Deutsche Börse Commodities liefert zum 500. Mal Xetra-Gold aus- Insgesamt 2,5 Tonnen Gold wechselten bisher in Privatbesitz
Bei Xetra-Gold handelt es sich um eine Nullkuponanleihe mit unbegrenzter Laufzeit, die auf ein Gramm Gold lautet, zu 100% physisch hinterlegt ist und einen Auslieferungsanspruch verbrieft. Für den Anleger ist der Besitz von einem Anteil Xetra-Gold also gleichbedeutend mit dem Besitz von einem Gramm Gold.
Seit Einführung von Xetra-Gold im Jahr 2007 haben Anleger bereits 500 Mal von ihrem verbrieften Anspruch Gebrauch gemacht und sich Gold ausliefern lassen – insgesamt 2,5 Tonnen. Dabei fallen Gebühren für Verpackung, Transport und Versicherung an, die sich je nach gelieferter Menge und Stückzahl unterscheiden.
„Der Anleger kann zwischen Kleinbarren in mehreren verschiedenen Größen (1 Gramm bis 1.000 Gramm) und Standardbarren in der Größe von 12,5 Kilogramm wählen“, sagte Steffen Orben, Geschäftsführer der Deutsche Börse Commoditie GmbH. „Die Auslieferung dauert in der Regel etwa zwei Wochen.“
Der Goldbestand der Deutsche Börse Commodities zur physischen Deckung der Inhaberschuldverschreibung Xetra-Gold betrug Ende Juli 50,6 Tonnen. Das Gold lagert in den Tresoren von Clearstream in Frankfurt. Bei einem Preis von 36,38 Euro (Xetra-Kurs von 29. Juli 2011) pro Anteil ergibt sich der aktuelle Gegenwert des verwahrten Goldes von rund 1,8 Milliarden Euro.
„Anleger haben mit Xetra-Gold eine der günstigsten Möglichkeiten, physisches Gold zu erwerben und zu handeln“, sagte Deutsche Börse Commodities Geschäftsführerin Martina Gruber. „Die Spanne zwischen Kauf- und Verkaufspreis liegt in der Regel bei nur 0,1 Prozent. Im Gegensatz zum Fondshandel oder anderen ETCs fallen für Xetra-Gold keine laufenden Verwaltungsgebühren an.“
Von den 181 auf Xetra handelbaren Exchange Traded Commodities (ETCs) ist Xetra-Gold damit das mit Abstand umsatzstärkste Wertpapier. Der Anteil am gesamten Orderbuchumsatz im ETC-Segment liegt bei rund 16 Prozent.
Über Xetra-Gold
Die Schuldverschreibung Xetra-Gold (ISIN: DE000A0S9GB0) kombiniert die Vorteile des Besitzes von physischem Gold mit der Transparenz und den niedrigen Kosten im börslichen Wertpapierhandel. Es fallen keine laufenden Managementgebühren an. Jede Teilschuldverschreibung verbrieft die Option auf Lieferung von einem Gramm Gold und kann über die Xetra-Handelsplattform fortlaufend gekauft oder veräußert werden. Clearstream Banking Frankfurt (CBF), einer Tochtergesellschaft der Deutschen Börse, verwahrt das Gold in ihrem Tresor.
Der Industriepartner Umicore AG Co. KG liefert, kontrolliert und bearbeitet das physische Gold. Die sichere Verwahrung der Goldbestände bei Clearstream ist an hohe Sicherheitsstandards gebunden und erspart dem Anleger die Transport- und Lagerkosten für das Gold in physischer Form. Falls erwünscht, erhält der Privatanleger durch seine Bank den Basiswert Gold in physischer Form. Die physisch besicherte Schuldverschreibung Xetra-Gold wurde im Dezember 2007 zum Handel zugelassen und ist seitdem der umsatzstärkste aller an der Deutschen Börse notierten ETCs. Das Produkt erfüllt die europäische OGAW-Richtlinie.
www.deutsche-boerse.com/xetragold
Über die Deutsche Börse Commodities GmbH Die Emittentin Deutsche Börse Commodities GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutsche Börse AG sowie der Bankenpartner Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, DZ Bank AG, B. Metzler seel. Sohn Co. KGaA und der Schweizer Bank Vontobel. Beteiligt an der Emittentin ist ferner Umicore AG Co. KG, eine Konzerntochter der Umicore s.a., die weltweit mehrere Goldraffinerien betreibt und Goldbarren herstellt. Die Partner bündeln ihre
Börsen-, Finanzmarkt-, Abwicklungs- und Verwahrungs- sowie Logistikkompetenzen und bieten am Finanzplatz Frankfurt einen effizienten und transparenten Markt für den Handel von Gold im europäischen Raum. Mit nur einem Produkt ist die
Deutsche Börse Commodities GmbH die zweitgrößte Emittentin von ETCs bzw.
Rohstoffzertifikaten, die an Wertpapierbörsen in Deutschland gehandelt werden.
Xetra® und Xetra-Gold® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.
Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 15 00