1200 Menschen meditieren mit Sri Sri Ravi Shankar in München

Es war ein bis auf den letzten Platz gefüllter Herkulessaal der Residenz München, als Sri Sri Ravi Shankar am vergangenen Samstag nach 15 Jahren wieder in der bayrischen Landeshauptstadt zu Gast war.

Über 1200 Menschen nicht nur aus Bayern, sondern auch aus ganz Deutschland und den umliegenden europäischen Ländern nahmen die Gelegenheit war, den laut Forbes fünft wichtigsten Inder und international anerkannten Friedensbotschafter persönlich zu erleben. In einem Vortrag zum Thema „Stressmanagement für mehr Lebensfreude“ teilte Sri Sri Ravi Shankar sein Wissen um ein glückliches, stressfreies Leben und wie wir in unserer heutigen hektischen Welt mit Hilfe von Yoga und Meditation dringend benötigte Entspannung finden können.

Sri Sri appellierte dabei an die Zuschauer, ihre Art von Kommunikation zu überprüfen. Für einen vertrauensvollen und friedlichen Umgang miteinander sei eine Kommunikation von Herz zu Herz erforderlich. Diese sei möglich, wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Eine kopflastige Kommunikation führe eher zu Spannungen. Yoga, Meditation und Atemtechnik helfen dabei, den inneren Frieden zu finden und diesen auf seine Außenwelt zu projizieren.

Live-Meditation mit Sri Sri Ravi Shankar

Als Highlight der Veranstaltung kam es im Herkulessaal für einige Minuten zur kompletten Stille. Bei einer geführten Meditation mit Sri Sri hatten die Zuschauer die Möglichkeit, sich persönlich von der positiven, entspannenden und stresslindernden Wirkung von Meditation und Stille zu überzeugen.

Mit seinem Vortrag „Stressmanagement für mehr Lebensfreude“ griff der Begründer der Art of Living ein in Deutschland topaktuelles Thema auf. Sind doch laut Stressreport des Bundesarbeitsministeriums 50 Prozent der Deutschen von den Auswirkungen einer von Stress geprägten Lebensweise betroffen. Yoga, Meditation und Atemtechniken wirken sich nachweislich positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden aus und können als ein wirkungsvolles Instrument zum Stressmanagement eingesetzt werden. Die Art of Living bietet mit Die Kunst des Atmens und Die Kunst der Meditation Kurse an, in denen diese Entspannungstechniken deutschlandweit erlernt werden können.

Über Sri Sri Ravi Shankar

Sri Sri Ravi Shankar ist der Begründer der international tätigen Nichtregierungsorganisation The Art of Living und spätestens seit dem World Culture Festival 2011 mit 50 000 Besuchern im Olympiastadion Berlin auch hier in Deutschland ein Begriff. Er verkörpert wie kaum ein anderer die jahrtausendealte Philosophie des Yoga und der Spiritualität. Millionen von Menschen dient er als Vorbild; er ist Inspiration für menschliche Werte wie Nächstenliebe, Friedlichkeit und Gewaltlosigkeit. Seine Vision ist eine stress- und gewaltfreie Welt durch die Wiederbelebung menschlicher Werte.

Die Art of Living Foundation (AOLF) wurde 1981 von Sri Sri Ravi Shankar gegründet und ist in über 150 Ländern tätig. Sie ist eine der größten unabhängigen, humanitären Nicht-Regierungsorganisationen (NGO) der Welt. Die AOLF hält einen Sonderberaterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen (UN) und ist in zahlreichen anderen internationalen Gremien und Ausschüssen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und nachhaltiger Entwicklung tätig. Zu den Schwerpunkten zählen Hilfsprojekte in Entwicklungsländern, Trauma- und Stressbewältigung in Krisengebieten und Resozialisierungsprogramme für Gewaltopfer und Gefängnisinsassen. Darüber hinaus werden Yoga- und Meditationskurse angeboten. Wesentlicher Bestandteil ist die Sudarshan Kriya™, eine gesundheitsfördernde Atemtechnik.

Mehr unter www.artofliving.org.

Kontakt:
The Art of Living – Die Kunst des Lebens Deutschland e.V.
Cirstin Ehlers
Potsdamer Straße 98
10785 Berlin
00 49 151 43101428
Presse@artofliving.de
http://www.artofliving.org/de-de