2009 – Das „Superwahljahr“ Wie kann ich meine Stimme sinnvoll einsetzten?

(BSOZD.com-NEWS) In diesem Jahr ist es mal wieder soweit, es stehen fast ein duzend Wahlen vor der Tür. Die Parteien überbieten sich gegenseitig mit sozialen Forderungen während sie eifrig Pakete schnüren und Schirme spannen. Viele werden sich jetzt wieder fragen, ob sie wählen sollen oder nicht, da die Parteien im Großen und Ganzen ehr unglaubwürdig geworden sind, tendieren viel eher zum nicht wählen.

[ad#co-1]

Es wird aber vergessen, dass genau eben diese Politikverdrossenheit dazu führt die sog. Volksparteien zu stärken. Jeder Wähler sollte also die verstrichene Legislaturperiode revue passieren lassen und sich dann fragen welche der Parteien in der derzeitigen 5-Parteienlandschaft seine Interessen auch am besten vertreten hat. Dabei spielt es keine Rollte ob Sie Arbeitnehmer, Rentner oder Transferleistungsbezieher sind. Wichtig ist, dass sie Ihr Recht zu wählen wahr nehmen um somit Ihr Meinung kund zu tun und die Politik ein Stück weit mit zu beeinflussen.

Das muss nicht sein! Lassen Sie Ihre Stimme nicht ungehört!

Es geht auch anders!

Bei der Wahl zum Deutschen Bundestag hat jeder Wähler eine Erst- und eine Zweitstimme. Die Erststimme ist für den Direktkandidaten im jeweiligen Wahlkreis. Die Kandidaten sind auf dem Stimmzettel links abgedruckt. Die Zweitstimme ist für die Partei und auf dem Stimmzettel rechts abgedruckt. Zuerst werden auf dem Stimmzettel die bereits im Bundestag vertretenen Parteien aufgeführt. Die Reihenfolge der Parteien auf dem Stimmzettel ergibt sich aus dem Ergebnis der letzten Bundestagswahl im jeweiligen Bundesland. Danach werden die Landeslisten der anderen Parteien alphabetisch aufgelistet. Unabhängige Kandidaten stehen am Ende der Liste ebenfalls alphabetisch geordnet. (Quelle: Wikipedia)

Da die Parteien immer weniger Unterstützung bekommen und wahrscheinlich auch deshalb immer weniger Menschen sich an der Wahl beteiligen möchten wir jetzt auf die „andere Wahl“, die Direktwahl auf dem ersten Stimmzettel eingehen.

Zuerst einmal. Nicht jeder, der oder die „auf den vordersten Plätzen“ stehen, sind auch immer „die erste Wahl“ bzw. „die besten Leute“. Die Wenigsten dieser „Kandidaten“ sind einem persönlich bekannt, noch haben sie es nötig, sich richtig vor zu stellen sondern setzen auf ihre mediale Wirksamkeit bzw. ihren Wiedererkennungswert.

Auch wenn sie eine „Vita“ veröffentlichen, kennt man die wirklichen Personen hinter dem Geschriebenen kaum.

Weiter unten gibt es dann die anderen Kandidaten, meist ohne höhere Posten in dieser Partei oder auch nicht so „Sprach gewandt“ wie manch andere, dafür aber sehr aktiv in der Partei oder für die Menschen im Wahlkreis, denen sie mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Kandidaten stehen dann meist auf weniger aussichtsreichen Plätzen der
Wahlliste.Warum nicht besonders diese Kandidaten unterstützen und sie mit der
Erstimme wählen? Rückblickend haben wir ja sehen können, was passiert, wenn man, wie aus Reflex, die alteingesessenen Volksparteien wählt.

[ad#link468x15]

Wenn Sie jemanden persönlich kennen, der auf einer Parteiliste steht und Sie ihm bzw. ihr auch zutrauen, das dieser Kandidat auch zu dem stehen, was er/sie gesagt hat, dann wählen Sie diese Kandidaten!

Machen Sie „Werbung“ für diese Person in Ihren Bekannten- und
Verwandtenkreis, damit die auch diesen Kandidaten wählen. Denn sobald ein Direktkandidat genügend Stimmen bekommt, wird er/sie auch in das jeweilige Parlament einziehen, als Direktkandidat und nicht über die Parteiliste. Selbst wenn eine Partei nicht „über die 5% Hürde“ kommen sollte, ist der Direktkandidat trotzdem „drin“.

Aber das wichtigste ist: „Fangen sie an sich für Politik und für das politische Geschehen zu interessieren!“

Beispiel:
Ihr „Wunschkandidat“ steht in der Liste auf Platz 12, die anderen vor ihm/ihr kennen Sie nicht oder sie vertrauen ihnen nicht. Je mehr Stimmen Ihr Wunschkandidat bekommt, umso weiter rutscht er nach Oben. Hat er die meisten Stimmen in Ihren Wahlkreis, auch vor den anderen Parteien bekommen, ist er Direktkandidat und zieht ins Parlament.

Als letztes Beispiel kann man die zwei ehemaligen PDS Abgeordneten Pau und Lötsch nehmen. Sie haben „ihre“ Wahlkreise vor den anderen Parteien mit den meisten Einzelstimmen gewonnen, also auch mehr Zuspruch bekommen, als die Kandidaten der anderen angetretenen Parteien.

Das ist eher „direkte Demokratie“, als wenn man hofft, dass „Ihr“ Kandidat über den 2. Stimmzettel, die Parteiliste „reinrutscht“.

Machen Sie von Ihrem Wahlrecht gebrauch und unterstützen Sie den Kandidaten, den Sie kennen, dem Sie vertrauen und dem Sie zutrauen, sich für Ihre Belange einzusetzen!

B. Kube, F. Kündiger, A. Tontsch

[ad#link200x90]

—————————————————————
Du willst nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Du sie abrufst und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleibst du immer auf dem Laufenden und verpasst nichts!

Du willst hier auch werben? Dann sichere dir einen Platz, wir freuen uns auf deine Anfrage unter Kontakt.
—————————————————————
Wir bieten Ihnen in unserem Shop eine erstklassige Auswahl an Lifestyle Lederwaren verschiedener Hersteller wie Heilemann, Picard, piké und Tuscany Leather. Wir erhalten ständig neue Modelle, wir beziehen unsere Ware ausschließlich direkt vom Original-Hersteller. Sie finden bei uns klassische, moderne und trendige Lederwaren für jeden Anlass bei: Lifestyle Bags.de
—————————————————————
Du möchtest neue Leute aus deiner Nähe kennenlernen? Mit deinen Freunden chatten oder einfach nur deine eigene ganz persönlich gestaltete Homepage haben die jeder im Internet erreichen kann?

Dann bist du auf Party-Village.de genau richtig! Hier treffen sich täglich viele nette Leute unterschiedlichstem Alters aus allen Regionen Deutschlands um sich nett zu Unterhalten. Party-Village.de ist um weiten mehr als nur ein Freunde Netzwerk. Unsere Community bietet dir eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei sein ganz persönliches Freunde Netzwerk zu schaffen. Finde neue Freunde, finde alte bekannte und Schulkameraden.

Melde dich jetzt kostenlos an und erstelle dein Profil mit Freundesliste, Fotoalbum, Gästebuch und Blog. Im Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern austauschen und mit dem Nachrichtensystemen persönliche Kontakte knüpfen. www.Party-Village.de
—————————————————————