8. ? 9. März 2010: 35. Internationales Oberflächen-Seminar in Rosenheim (IOS) zeigt Wege zu Wettbewerbsvorteilen bei der Möbelherstellung auf

(pressrelations) –

8. ? 9. März 2010: 35. Internationales Oberflächen-Seminar in Rosenheim (IOS) zeigt Wege zu Wettbewerbsvorteilen bei der Möbelherstellung auf

Rosenheim, 22. Februar 2010 – Markttrends, innovatives Design und Industrial Engineering rund um die Möbeloberfläche im Mittelpunkt des traditionellen Branchentreffs +++ 200 Unternehmer und Führungskräfte aus der Möbelindustrie diskutieren Inputs von Branchenexperten rund um die Oberfläche der Zukunft +++ IOS-Best-Practice-Award 2010 zeichnet Innovation aus

Die Möbelindustrie steht vor nie gekannten Herausforderungen bei Unternehmensfinanzierung, Produktion, Technologie und Vermarktung. Wege in eine erfolgreiche Zukunft zeigen renommierte Praxisexperten beim 35. Internationalen Rosenheimer Oberflächen-Seminars. Ausrichter ist das Lehrinstitut der Holzwirtschaft und Kunststofftechnik e.V. Institutsleiter Georg Wolf erwartet 200 Unternehmer, Führungskräfte und Branchenexperten aus der Möbelindustrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sein Angebot: „Wir bringen Sie in Sachen Oberflächentechnik auf den neuesten Stand und geben Ihnen Denkanstöße für eine gezielte Vermarktung Ihrer qualitativen Möbeloberflächen.“

Das Motto des Oberflächen-Seminars 2010 lautet: „Wettrennen in die Zukunft ? neue Technik und Wirtschaftlichkeit“. In fünf Vortragsblöcken geht es zum einen um neue Wege der Unternehmensfinanzierung: Renommierte Finanzexperten zeigen interessante Optionen zur Liquiditätssicherung auch in stürmischen Zeiten auf. Neben der Finanzierung sind Prozessoptimierung und Kostensenkung entscheidende Faktoren für den Unternehmenserfolg. Wie Industrial Engineering Potenziale heben kann, zeigt deshalb ein eigener Programmblock, der von Prof. Rolf Staiger von der Hochschule Rosenheim moderiert wird.

Bevor dann der erste IOS-Best-Pracitce-Award 2010 für das innovativste Unternehmen der Branche vergeben wird, steht am späteren Nachmittag das Gestaltungselement Oberfläche im Mittelpunkt der Vorträge. Am Abend des ersten Veranstaltungstages werden Kongressteilnehmer Eindrücke und Erkenntnisse beim beliebten Bayerischen Abend im Kuko Rosenheim diskutieren.

Der zweite Seminartag steht dann im Zeichen von Innovation und Marketing: Am Morgen bieten erfahrene Fachleute frische Perspektiven durch aktuelle Marktforschungsergebnisse und aktuelle Trends im Möbelhandel ? national und international. Technische Innovationen bei der Verarbeitung von Oberflächen stehen im zweiten Vortragsblock des Tages auf der Agenda, bevor die Teilnehmer am Nachmittag zu einer Sonder-Werksführung bei der BMW AG aufbrechen werden. „Technik und Design“ lautet das Motto der Veranstaltung, die spannende Eindrücke zur Gestaltung von Oberflächen bieten wird.

Weitere Informationen zum 35. Internationalen Rosenheimer Oberflächen-Seminar vom 8. ? 10. März 2010 sind im Internet unter www.oberflaechenseminar.deverfügbar.