Dubletten finden & Kosten eliminieren – so einfach geht´s mit SIMUFORM
Das traditionelle Bild vom operativen und strategischen Einkauf und die Anforderungen an diese haben sich deutlich gewandelt. Der Begriff Einkauf 4.0 ist in aller Munde. Der Begriff stellt die interdisziplinäre, vernetzte und systematische Optimierung der gesamten Lieferkette in den Fokus. Mit der Softwarelösung SIMILIA ist es nun möglich, den Beschaffungsprozess im Einkauf zu optimieren – in nur 3 Schritten.
Der strategische Einkauf und der operative Einkauf haben heute eine bedeutendere Rolle in den Unternehmen als in der Vergangenheit.
Die automatisierte Schlüsselung von Warengruppen und gesamtheitlich transparente Daten sind die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Bestandsoptimierung. Das hört sich nach viel Arbeit und Mühe an?
SIMUFORM bietet Werkzeuge zur Unterstützung der Zielkostenerfassung und der Schlüsselung in Warengruppen für den Bereich der diskreten Fertigung. Das ist der erste Schritt hin zum Einkauf 4.0.
Ihre Vorteile:
– Konsequente Umsetzung der Gleichteilestrategie durch den Einkauf
– Bessere Einkaufspreise durch die Bündelung der Bedarfe
– Unterstützung der Standardisierungsprozesse
– Nachhaltige Überwachung der Datenqualität
– Einsparungen bei Material- und Lagerhaltungskosten
– Transparente Zielkosten Referenzierung
– Unterstützung des Warengruppenmanagements
– Schnelle Konsolidierung der Zeichnungsteile
So geht´s:
STEP 1 – Konsolidierung
Dubletten und Mehrfachanlagen, unvollständige Materialstämme und überflüssige Artikel finden sich laut SIMUFORM in jedem Unternehmen die mit 3D-Daten jonglieren. Bei einem Maschinenbauer mit guter Organisation und etwa 100.000 Zeichnungsteilen beläuft sich die Anzahl von Dubletten und Drillingen nach einem Dublettencheck von SIMUFORM i.d.R. auf etwa 2.500 Zeichnungsteile. Diese Dubletten und Mehrfachanlagen im Datenbestand zu identifizieren ist mühsam und macht keine Freude.
Mit dem patentierten Verfahren von SIMUFORM zur Dublettenprüfung können Industrieunternehmen in Zukunft Dubletten einfach und effizient finden und vermeiden.
STEP 2 – Automatisierung im Einkauf durch Schlüsselung nach Warengruppen
Viele Unternehmen stehen vor der Mammutaufgabe, 100.000 Zeichnungsartikel in Warengruppen zu ordnen. Jährlich kommen 10.000 weitere dazu. Das ist ein großer Aufwand, wenn man das herkömmlich bewältigen will.
Häufig nutzen Unternehmen dazu einen eCl@ss – Ansatz. Doch die Arbeit nimmt kein Ende! In vielen Unternehmen werden nicht alle Produkte, Artikel, Zeichnungen und Teile in Warengruppen eingeteilt. Grund: „Der Aufwand ist zu groß und die Arbeit ist sehr mühsam“, laut eines Kunden von SIMUFORM. Man bedient sich der 80-20-Regel, der Pareto Analyse und wendet das Warengruppenmanagement lediglich auf 20% der Teile an. Dabei wäre es doch besser 100% der Materialien zu erfassen – oder?
Optimierung des strategischen Einkaufs – der Einkaufshebel!
Mit Hilfe der zuvor dargestellten Methodik können folgende Einkaufshebel in Gang gesetzt werden:
-Bündelung von Bedarfen.
-Bündelung von erforderlichen Spezifikationen.
-Bündelung von Einkaufsvolumina.
-Bündelung von Material.
-Bündelung von Technologie.
Das hört sich alles recht plausibel an? Das ist es auch. Doch genau diese Zuordnung macht der Materialwirtschaft das Leben schwer. Denn bei etwa 15.000 neuen Zeichnungsteilen pro Jahr im Bereich des Sondermaschinenbaus müsste das im Regelfall händisch erfolgen. Dazu fehlt jedoch in den meisten Fällen die Zeit – so die Resonanz der aktuellen Kunden von SIMUFORM.
Step 3 – Skalieren des Erfolges durch Automatierung:
Mit Lichtgeschwindigkeit durch die Datenwelt.
Der Lösungsansatz von SIMUFORM: Aus der Perspektive des Einkaufs werden für alle Warenstammgruppen 10 bis 20 Referenzteile zugeordnet. Mehr nicht. Dies erfolgt nicht manuell, sondern grafisch interaktiv über die Lösung SIMILIA. Mit Hilfe des einfach eingerichteten Systems stehen dem Einkäufer somit alle bestehenden technischen, technologischen und kaufmännischen Informationen zur Verfügung.
Gleichzeitig hat der Kunde eine vollständige Visualisierung der Daten für eine grafische Bewertung vorliegen. Das Erstellen von beispielsweise 50 Warenstammgruppen mit je 20 Referenzteilen bedarf nicht mehr als 2 bis 3 Tage Arbeit. Somit werden von den insgesamt 50.000 Zeichnungsteilen maximal 1.000 in die Warenstammgruppen eingetragen.
Sobald die Warenstammgruppen mit den Referenz-Zeichnungsteilen angelegt sind, geht es in die nächste Phase: der automatischen Datenzuordnung. Hierbei wird das automatisierte Verfahren gestartet.
Dieses Verfahren des Dortmunder Softwareherstellers ist nun in der Lage die verbleibenden 49.000 Zeichnungsteile automatisiert diesen Warenstammgruppen zuzuordnen. Auf diese Weise können sich die Kunden von SIMUFORM nicht nur auf 20% Ihrer Daten bei der Schlüsselung nach Warengruppen beschränken, sondern auf alle verfügbaren Zeichnungsteile.
Das eingesetzte Werkzeug bedarf in diesem Schritt keine Attribute oder Materialstammdaten, sondern lediglich die Zeichnungsteile. Auf diese Weise kann ein sehr großer Datenbestand in kurzerster Zeit in die Warenstammgruppen übertragen werden. In der nächsten Stufe wird jede Warenstammgruppe anhand nur weniger Zusatzmerkmale (Material, Technologie, Komplexität) in Untergruppen unterteilt.
Da die nun verfügbaren Informationen für die Untergruppen im System grundsätzlich vorhanden sind, kann über ein einfaches Regelwerk jedes Zeichnungsteil einer Warenstammgruppe in die korrekte Warengruppe übertragen werden – Vollautomatisiert.
Nun kann das Unternehmen seine Zielkosten validieren – einfach, aber wirksam.
Dieses Verfahren kann dahingehend noch verfeinert werden, dass sukzessive für die Referenzteile validierte Preisinformationen hinterlegt werden, wenn sie nicht schon vorhanden sind. So kann für jede Warengruppe anhand von Regressionsverfahren der Zielpreis in Abhängigkeit von Stückzahl, Werkstoffpreis und Gewicht ermittelt werden. Im Vergleich zum konventionellen und der händischen Zuordnung der Zeichnungsteile in die jeweiligen Warengruppen ist bei dieser Lösung der Aufwand ein Bruchteil.
Willkommen im Einkauf 4.0 – Einkauf digitalisieren – Einkauf optimieren – Einkaufsprozesse Automatisieren, mit SIMUFORM SIMILIA geht das jetzt ganz einfach.
Detaillierte Informationen hat das Unternehmen SIMUFORM zum Download in einer PDF-Broschüre zusammengefasst. Diese können Sie sich hier kostenlos herunterladen.
Die SIMUFORM Search Solutions GmbH ist ein führender Hersteller von Softwarelösungen für die geometrische Suche & Ähnlichkeitssuche zur Teilewiederverwendung, Prozessoptimierung
und effizienter Datenklassifizierung. Die Verknüpfung leistungsstarker Suchfunktionen mit innovativen Filter-, Visualisierungs- und Automatisierungsfunktionen bietet den Kunden eine hohe Effizienz und nachhaltigen Mehrwerte. Die Lösungen werden gleichermaßen im Mittelstand, in Groß- oder Kleinunternehmen aus unterschiedlichen Branchen eingesetzt. Als Hersteller bietet SIMUFORM Support und Service aus einer Hand. Es ist die Philosophie, Vorgänge und Abläufe innerhalb der Geschäftsprozesse der Kunden zu verstehen.
So entwickelt das Software Unternehmen Produkte mit nachweislichem Mehrwert.
Die Auszeichnungen zum IT-INNOVATIONSPREIS 2015 und 2016, sowie dem INDUSTRIEPREIS 2015 sind das konsequente Ergebnis kontinuierlicher Weiterentwicklung.
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