Köln, 30. März 2017 – Fischer, Color Expert, Bona, und Lugato sind die Gewinner des Wettbewerbs „Produkte des Jahres 2017“ der Baumarktbranche. Bereits zum 17. Mal hat die RM Handelsmedien GmbH & Co. KG den Wettbewerb ausgerichtet. Initiatoren der Veranstaltung sind die beiden Branchenzeitschriften baumarktmanager und markt in GRÜN. Erstmalig wurden in diesem Jahre die teilnehmenden Produkte von einer Fachjury bewertet, die in ihrer Eigenschaft Handel, Wissenschaft und Endverbraucher repräsentieren. Auf diese Weise sollten die Aspekte Innovation, Drehzahl am Point of Sale (PoS), Nutzwert, Preis-Leistungs-Verhältnis und Nachhaltigkeit besser abgebildet werden. Insgesamt stellten sich 86 Baumarktprodukte dem Urteil der Branchenexperten. Die Auszeichnungen werden in den Kategorien Bauen, Technik, Wohnen und Garten vergeben.
In der Kategorie Bauen belegte die DUO-Familie von Fischer den ersten Platz. Der „intelligente“ Kunststoffdübel Duopower ist in der Lage, selbstständig im Baugrund zu entscheiden ob er nun spreizt oder klappt. Die Jury hob den Innovationsgrad des Produktes sowie die guten Vermarktungsmöglichkeiten am PoS besonders hervor.
Der Lasurpinsel WoodStar von Color Expert erreichte in der Kategorie Technik den Spitzenplatz. Der Pinsel verfügt über einen integrierten Farbtank aus Naturborsten, der von einer speziellen Kunststoffborsten-Mischung umgeben ist. Die Juroren bescheinigtem dem Produkt einen hohen Kundennutzen. Das Produktdesign mit der „grünen Anmutung“ verhelfe dem Pinsel zu hoher Aufmerksamkeit am PoS.
In der Kategorie Wohnen belegte der Parkettreiniger free & simple des Herstellers Bona den ersten Platz. Das Produkt wurde speziell für Menschen mit Asthma und Allergien entwickelt. Der Reiniger ist hypoallergen, frei von Düften und Farbstoffen und er enthält keine Konservierungsstoffe. Die Jury machte in ihrer Bewertung vor allem die Wohngesundheit, die Nachhaltigkeit und den hohen Kundennutzen geltend. Das Produkt trage außerdem zum Facettenreichtum im Baumarktsortiment bei.
Praktikabilität und hoher Kundennutzen waren auch ausschlaggebend dafür, dass SCHNEXAGON von Lugato den ersten Platz in der Kategorie Garten erlangte. Der zum Patent angemeldete Antihaftanstrich gegen Nachtschnecken macht senkrechte Beetumrandungen für die gefräßigen Tierchen zu einer unüberwindbaren Barriere. Und dies, ohne den Schnecken selbst oder anderen Tieren und Pflanzen einen Schaden zuzufügen. Die Juroren lobten den Mut und die Kreativität in der Produktentwicklung.
Die Mitglieder der Jury waren Dr. Peter O. Wüst, Hauptgeschäftsführer des BHB – Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V., Christian Meyer, Redakteur der Endverbraucherzeitschrift „selbst ist der Mann“, Dr. Arnd Zschiesche, Geschäftsführer des „Büro für Markenentwicklung“, Stefan Müller, Senior Strategic Account Development Manager bei Ebay sowie Michael Marr, Zentraleinkäufer bei Toom Baumarkt.
Weitere Informationen zu den Produkten des Jahres: www.baumarktmanager.de
RM Handelsmedien GmbH & Co. KG, eine 100%ige Tochter der Rudolf Müller Mediengruppe, ist auf Medienangebote für den Handel spezialisiert. Das Unternehmen adressiert heute die Zielgruppen Baumärkte, Gartencenter, Motorgerätefachhändler, Baustoffhändler, Bautechnik- und Produktionsverbindunghandel (PVH) sowie Sicherheitstechnikhändler und -nutzer. Mit baumarktmanager bringt der Verlag das führende Entscheidermagazin der Baumarktbranche heraus. Die Schwesterzeitschrift markt in GRÜN ist das Marketing-Magazin für den gesamten Gartenfachhandel, insbesondere für Vertriebsformen wie Gartencenter und Gartenmärkte von Baumärkten.
Firmenkontakt
RM Handelsmedien GmbH & Co. KG
Holger Externbrink
Stolberger Str. 84
50933 Köln
0221 5497 328
0221 5497 6328
h.externbrink@rm-handelsmedien.de
http://www.baumarktmanager.de
Pressekontakt
Rudolf Müller Mediengruppe
Justina Kroliczek
Stolberger Str. 84
50933 Köln
0221 5497-350
0221 5497-6350
presse@rudolf-mueller.de
http://presseservice.rudolf-mueller.de