Der Zimmerbrunnen, ein schönes und auch gesundes Objekt

Einige werden bestimmt schon sogenannten Zimmerbrunnen in der einen oder anderen Form einmal gesehen haben. Gerne stehen sie in Empfangsbereichen von Hotels, Wellness-Zentren, Restaurants oder auch in Arztpraxen. Meistens handelt es sich um einen schöne Blickfang und eine attraktive Dekoration. Aber auch in Privathaushalten tauchen Zimmerbrunnen immer häufiger auf.

Was ist ein Zimmerbrunnen genau?

Ein Zimmerbrunnen kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Man findet die Brunnen aus Edelstein, Edelstahl, Schiefer, Marmor oder Kunststein. Auch die Form kann deutlich variieren. So findet man beispielsweise welche als Wasserwand, Skulpturen-Brunnen, Wassersäule, Lichtbrunnen, Kugelbrunnen, oder Sprudelsäule. In den meisten Fällen besteht so ein Brunnen aus einem Wasserbecken, dass unterschiedlich geformt sein kann. In dem Wasserbecken befinden sich dann die Pumpe, eventuell auch eine Lichtquelle und der Wasserbehälter. Dazu kommen manchmal noch Dekoration wie Steine und Pflanzen.

Ob rund, quadratisch oder rechteckig, Formen gibt es viele. Auch die Größe ist variierend. Ob als größeres Objekt für den Fußboden oder auch als kleinere Dekoration für einen Tisch oder ein Regal. Zimmerbrunnen wird man für so ziemlich jeden Standort passend finden.

Wie funktioniert der Zimmerbrunnen?

Wichtige Bestandteile eines Zimmerbrunnens sind eine Wasserauffangschale, eine Umlaufpumpe und ein Quellkörper. Als Quellkörper werden unter anderem Fontänen, Quellkugeln, Quellsteine oder andere Quellfiguren benutzt.

Gibt es unterschiedliche Arten von Zimmerbrunnen?

Ja, man kann zwischen mehreren unterschiedlichen Arten von Zimmerbrunnen wählen. Einige sollen hier kurz beschreiben werden.

Tischbrunnen

Diese sind eher die kleineren Brunnen. Sie können aus verschiedenen Materialien bestehen. Sie sind nicht besonders hoch und lassen sich gut zum Beispiel auf Blumentische, Beistelltische, Fensterbänke, Mauervorgrunge oder Schreibtische stellen. Tischbrunnen können beispielsweise Edelsteinbrunnen, Keramikbrunnen, Feng Shui Brunnen, Kugelbrunnen oder Schieferbrunnen sein.

Standbrunnen

Dieses stehen meistens auf dem Boden ohne Verwendung von Möbeln oder Aufbauten. Ab einer Höhe von ca. 70 cm werden solche Brunnen als Standbrunnen bezeichnet. Typische Arten wären Wasserwände, Marmorbrunnen, Glasbrunnen, Wassersäulen oder Zimmerbrunnen mit Pflanzen.

Warum einen Zimmerbrunnen kaufen?

Zimmerbrunnen können deutlich das Raumklima verbessern. Sie dienen als Luftbefeuchter und können im Sommer durch das fließende Wasser positiv die Temperatur in Wohnräumen beeinflussen. Im Winter können diese Staub und schädliche Schwebestoffe binden. Das Austrocknen der Haut und der Schleimhäute kann verhindert werden. Auf viele Menschen wirkt das sanft plätschernde Geräusch entspannend und beruhigend und steigert somit das Wohlbefinden.

Ein gutes Vergleichsportal kann bei der Wahl des Brunnen helfen: Auf der Webseite Zimmerbrunnenkaufen.com erhält man noch mehr und detaillierte Informationen. Hier werden Zimmerbrunnen noch einmal generell erklärt. Auch wird darauf hingewiesen, was man alles beim Kauf beachten sollte und wofür es sich lohnen kann, sich einen Zimmerbrunnen anzuschaffen. Zudem erhält man hier Tipps und Hinweise, wo man Zimmerbrunnen finden und gut kaufen kann. Anhand einer Tabelle mit Fotos, Namen, Materialien, Typen, Eigenschaft, Preisen und den dazugehörigen Links hat man einen schönen Vergleich und eine schnelle Übersicht über das mögliche Angebot. Weiterhin werden hier die Eigenschaften und Vorteile der Brunnen-Typen hervorgehoben.