Gutjahr-Befragung zu Großformaten
Bickenbach/Bergstraße, 26. September 2017. Großformatige Keramikbeläge sind ungebrochen beliebt bei Bauherren und Sanierern. Dabei ist es nicht nur das moderne Aussehen, das überzeugt. 41 Prozent der Befragten würden sich für großformatige Keramikbeläge entscheiden, weil sie leicht zu pflegen sind. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage des Entwässerungsspezialisten Gutjahr. Doch damit die Großformate lange makellos bleiben, brauchen sie die passende Unterkonstruktion. So werden sie dauerhaft vor Schäden und Verunkrautung geschützt – und Eigentümer können die pflegeleichten Keramikbeläge lange genießen.
Die Fliese im Format 20 x 20 cm ist schon lange auf dem Rückzug. Heute sind es großformatige Keramikbeläge, die Bauherren begeistern. Eine aktuelle Umfrage des Entwässerungsspezialisten Gutjahr ergab jetzt, dass sich die große Mehrheit der Befragten (41 Prozent) aufgrund der leichten Pflege dafür entscheidet. Für fast jeden Vierten waren optische Aspekte wie Hochwertigkeit oder Großzügigkeit wichtig.
Rückführung von Stauwasser
Doch was nützt die einfach zu pflegende Oberfläche eines Belages, wenn durch fehlende Entwässerung plötzlich Schäden entstehen oder Unkraut aus den Fugen wächst. „Eine Verlegung allein in Kies, Splitt oder auf Drainmörtel führt langfristig fast unweigerlich zu Schäden“, sagt Rayc Wulst, Produktmanager bei Gutjahr. Denn Sickerwasser gelangt über die Fugen in die Belagskonstruktion und bildet ohne Drainage Stauwasser. Genau das verhindern die Flächendrainagen von Gutjahr: Denn der Entwässerungsspezialist bietet Lösungen, die auf die verschiedenen Verlegearten und Einsatzbereiche der großformatigen Keramikbeläge abgestimmt sind.
Komplettsystem mit Profilen und Rinnen
Sichere Entwässerung, Entlüftung und Entkopplung von Belägen: Dafür ist Gutjahr Spezialist. „Bauherren, Architekten oder Handwerker können sich ihre liebste Verlegeart für Keramikelemente frei auswählen. Ob lose, feste Verlegung oder aufgestelzte Beläge – wir bieten für jedes System passende Komplettlösungen an“, so Rayc Wulst. Im perfekten System aufeinander abgestimmt hat Gutjahr zu den kapillarbrechenden Drainagen die passenden „Problemlöser“ im Angebot: Abdichtungssysteme, Drainroste für schwellenfreie Übergänge oderRandprofile und Balkonrinnen aus wertbeständigem Aluminium.
Gutjahr Systemtechnik mit Sitz in Bickenbach/Bergstraße (Hessen) entwickelt seit mehr als 25 Jahren Komplettlösungen für die sichere Entwässerung, Entlüftung und Entkopplung von Belägen – auf Balkonen, Terrassen und Außentreppen ebenso wie im Innenbereich und an Fassaden. Herzstück der Systeme sind Drainage- und Entkopplungsmatten. Passende Drainroste, Randprofile und Rinnen sowie Abdichtungen und Mörtelsysteme ergänzen die Produktpalette. Mittlerweile werden die Produkte von Gutjahr in einer Vielzahl europäischer Länder eingesetzt. Zudem hat das Unternehmen bereits mehrere Innovationspreise erhalten und wurde 2012 als Top 100-Unternehmen ausgezeichnet.
Firmenkontakt
Gutjahr Systemtechnik GmbH
Silke Ponfick
Philipp-Reis-Straße 5-7
64404 Bickenbach/Bergstraße
06257/9306-37
info@gutjahr.com
http://www.gutjahr.com
Pressekontakt
Arts & Others
Anja Kassubek
Daimlerstraße 12
61352 Bad Homburg
06172/9022-131
anja.kassubek@arts-others.de
http://www.arts-others.de