Karl Finke ist Behindertenvertreter im SPD-Parteivorstand

Berlin (pressrelations) –

Karl Finke ist Behindertenvertreter im SPD-Parteivorstand

Zur Berufung von Karl Finke als ständigen Gast im SPD-Parteivorstand, erklärt die die Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles:

Karl Finke, Sprecher des Netzwerks Selbst Aktiv von Menschen mit Behinderung in der SPD, ist auf Beschluss des SPD-Parteivorstands als ständiger Gast in den Parteivorstand berufen worden. Damit stärken wir die Selbstvertretungsrechte der Menschen mit Behinderung in der SPD, so wie es in der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderung dargelegt ist. Die Berufung von Karl Finke ist ein wichtiger Schritt in einem Prozess, in dem wir die aktive Teilhabe von Menschen mit Behinderung in unserer Partei entsprechend dem Motto „Nicht ohne uns über uns!“ weiter fördern und unterstützen wollen.

Zur Person:
Karl Finke ist seit vielen Jahren in der Selbsthilfebewegung aktiv. Er ist Initiator und Sprecher des bundesweiten Netzwerkes „Selbst Aktiv“ behinderter Menschen in der SPD. Für seine Antigewaltkampagne gegen behinderte Menschen wurde er 2003, dem Europäischen Jahr für Menschen mit Behinderungen, mit der Carl-von-Ossietzky-Medaille der Liga für Menschenrechte ausgezeichnet.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
http://www.meinespd.net/