Herbsttreffen 2017 des Netzwerks „iPROMOTION – Innovative Produktentwicklungen für Events in multifunktionalen Räumen“ in Berlin
….
Deutschland hat sich im letzten Jahrzehnt als führende Kultur- und Eventdestination in Europa fest etabliert. Lt. Statistik-Portal „STATISTA“, 2016 fanden in Deutschland im Jahr 2015 ca. 3,1 Mio. Events mit etwa 400 Mio. Eventgästen statt. In den letzten zehn Jahren haben die Eventzahlen um 20 Prozent und die Zahl der Eventgäste um 30 Prozent zugenommen.
Thematisch zählen zu den Events unterschiedliche Veranstaltungen, wie Kulturveranstaltungen (Musik, Theater, Zirkus, Religion, Kunst, Tradition/Brauchtum/Feste, Technik und Media), Sportveranstaltungen, Wirtschaftsveranstaltungen (Messen, Kongresse, Ausstellungen, Festakte) und gesellschaftliche-politische Veranstaltungen (Gartenschau, Umzüge, Eröffnungen, touristische Aktionen).
Neben dem quantitativen Wachstum nehmen aber auch die qualitativen Anforderungen und Erwartungen der Eventbesucher, Veranstalter / Betreiber, Provider und Künstler immens zu. Das bezieht sich gleichermaßen sowohl für den Indoor- als auch Outdoor-Bereich. Besondere Spannungsfelder liegen dabei vor allem in den Sektoren des Facility Managements, der Veranstaltungstechnik sowie in der Gebäude- und Personensicherheit.
Mit engagierten Partnern (Wirtschaftsunternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen, Kulturbetriebe und -veranstalter, Provider und Kulturschaffende) hat sich vor rund 2 ½ Jahren das Netzwerk „Innovative Produktentwicklungen für Events in multifunktionalen Räumen (iPROMOTION)“ im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gegründet und kontinuierlich entwickelt.
Ziel des Netzwerkes iPROMOTION ist es, entsprechend den steigenden Praxisanforderungen, neue innovative Produkte und Lösungen für Events besonders in Multifunktionshallen und in Openair Bereichen zu entwickeln und am Markt zu etablieren. Koordinator bzw. neutraler Intermediär des Netzwerks an der Schnittstelle „Kultur und Wirtschaft“ ist die VIP Innovation GmbH Berlin als langjährig erfahrener Innovations- und Netzwerkmanagementdienstleister.
Am 16. Oktober 2017 fand im Bildungszentrum der SBH Nord GmbH in Berlin das bereits siebente Netzwerktreffen bzw. Herbsttreffen 2017 der Gemeinschaft aus 36 Partnern und Interessenten statt.
Im Rahmen des Treffens wurden wichtige Ergebnisse der bisherigen Zusammenarbeit, besonders in den Bereichen der Produktentwicklungen sowie Öffentlichkeitsarbeit / Marktvorbereitung präsentiert und diskutiert sowie die weiteren gemeinschaftliche Aktivitäten abgesteckt.
Über 30 Projekte, Vorhaben und definierte Ideen werden derzeit in produktspezifischen Arbeitsgruppen und Kooperationen intensiv bearbeitet und vorangetrieben. Dabei werden auch finanzielle Unterstützungen der unterschiedlichen Bundes- und Landesförderprogrammen genutzt. Diese Programme kann vor allem das Netzwerkmanagement vermitteln sowie auf Wunsch die Partner von der Beantragung bis zur Abrechnung professionell betreuen.
Zu den Beispielen der bisherigen Produktentwicklungen zählen beispielsweise
• die mobile CENO-Lärmschutzwand der Sattler Ceno TOP-TEX GmbH aus Greven (siehe https://www.sattler-global.com/biogas/static_files/media/downloads/Uebersichtsblatt-Laermschutz_mit%20CENO-Logo.pdf)
• die personal sound zone des Fraunhofer Instituts für Digitale Medientechnologie aus Ilmenau (siehe https://www.idmt.fraunhofer.de/content/dam/idmt/documents/IL/personal_sound_zones_de.pdf),
• die verschiedenen innovativ-wirtschaftlichen LED-Lösungen der DIGILUX AG aus Berlin (siehe https://www.hidrive.strato.com/share/ra-2gs2j8q und https://www.youtube.com/channel/UCtrlQvsnaz9sKraLhRR_etw/videos) ,
• das „fahrende“ Licht / Kamera der Blackcam 4D GmbH aus Berlin (Festeinbauten wurden hier aktuell u.a. im Kesselhaus und im Schwuz in Berlin sowie in einem Jazzclub in San Francisco vorgenommen) – weitere Informationen unter http://blackcam.de/de
• die neue innovative / mobile Trockentrenntoilettenanlage Major Dry ® der Firma Wassermann Projekt + Controlling GmbH aus Chemnitz (siehe http://majordry.de), die auf dem diesjährigen openair ROCKHARZFESTIVAL in Ballenstedt/Harz erstmals erfolgreich eingesetzt wurde oder
• die neuen mobilen Bühnen- und Tribünensysteme sowie Smart Screen Lösungen der Kultour aus Münster (siehe http://kultour.de/produkte).
In der Entwicklungsphase befinden sich gegenwärtig u.a. auch Projekte
• zum SCHALL-ZELT (Zeltwände mit integrierten Schallschutzelementen),
• zur neuen innovativen Objekterkennungs-Sensorik für den Gebäudeschutz und
• zur Umsetzung eines neuen innovativen Konzepts für die Entwässerung von openair Festwiese (Auftraggeber ist hier eine Gemeinde aus dem Süden Berlins).
Die Öffentlichkeitsarbeit / Marktvorbereitung ist im Netzwerk systematisch gesteuert. Dazu zählen insbesondere die Nutzung eines gemeinsamen Labels, die Internetpräsenz (siehe www.netzwerk-ipromotion.de) und Publikation im Bereich der Sozialen Medien, die Präsentation auf Referenzfeldern, Ausstellungen und Messen sowie im Rahmen von Fachvorträgen, die Presse-Beiträge in Print- und elektronischen Medien sowie die gezielte Distribution von Produktinformationen.
Eine weitere wichtige Basis für eine erfolgreiche Implementierung der neuen Produkte in die Praxis bildet das Referenzmarketing. Hier arbeitet das Netzwerk eng mit den Partnern Velomax Berlin GmbH Berlin (VELODROM, MAX-SCHMELING-HALLE), TEMPODROM Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG Berlin, GEWANDHAUS Leipzig, Stadtverwaltung Dessau (ANHALT ARENA), Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH (VW-HALLE), Hannover Congress Centrum (HCC) und VERUGA GmbH, Osterode am Harz (ROCKHARZFESTIVAL BALLENSTEDT) projektorientiert zusammen.
Im Netzwerk haben sich Partner aus unterschiedlichen Bereichen zusammengefunden und entwickelt, die über Kompetenzen, Erfahrungen und Leistungsvermögen sowie Engagement in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Fertigung und Dienstleistung sowie Vertrieb und Praxiseinsatz verfügen, um neue anforderungsgerechte Produkte und Lösungen für den Eventbereich hervorzubringen.
Institutionen und Unternehmen, die Interesse an einer Mitarbeit im Netzwerk haben sowie weitere Ideen für neue Produktentwicklungen im Eventbereich sind immer herzlich willkommen.
…
Kontakt und Ansprechpartner:
Dr. Ingo Böhlert, Netzwerkmanager
Netzwerk iPromotion des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
c/o VIP Innovation GmbH, Am Oberhafen 12 in 13597 Berlin, Tel.: 030-544 374 660, Mobil: 0177-3846 334
E-Mail: boehlert@vip-innovation.de
Internet: www.netzwerk-ipromotion.de