AI verändert, wieImmobilienprofisGeschäfte Machen
Inzwischenistklar, dass KI weniger Science-Fiction-Albträumesind und mehreinmodernesWerkzeug, das wir in unseremtäglichenLebennutzenkönnen. So weiseesauchist, die WarnungenbrillanterGeisterzubeherzigen und überpotenzielleGefahrenfür die Menschheitinformiertzu sein, werden Bots morgen nicht die Welt erobern. SiekönntenIhnenjedochhelfen, eineWohnungzumieten.
Die KI befindetsich in einem Stadium, in dem die FähigkeitenzummaschinellenLernensehrbeeindruckend, aberbeiweitemnichtempfindungsfähigsind. KünstlicheIntelligenzgibtesüberall – Vorschläge, die Sie auf Netflix zeigen, SievorKreditkartenbetrugschützen und IhreFotoskategorisieren und markieren. Esistäußersteffizientbei der Synthese von Informationen, der Durchführung von Aufgaben und der SchaffungeinerallgemeinenEffizienzfür seine menschlichenBenutzer.
Abgesehendavon, dassicheinbisschennachneuenTechnologienAusschauhalte, arbeiteich in der Immobilienbrancheals Leiter einesImmobilienverwaltungsunternehmens. EsistsowohleinepersönlichealsaucheineprofessionellePriorität, daraufzuachten, wie KI und maschinellesLernenmeinenBereichformen. Wirsindalle auf die eineoderandere Weise von Immobilienbetroffen, daherlohntessichzufragen: Was bedeutet der Anstieg der KI fürMieter, Käufer und Immobilienprofis?
Wie die allgemeinerenMöglichkeiten, die AI bietet, ist die Möglichkeit, KI-Technologie in Immobilienzuimplementieren, ebensoaufregendwiekompliziert. Und obwohl die meistenMieter die Vorteilenochnichtsehen, gibteseineMenge am Horizont.
AI in der Immobilienverwaltung
Beginnenwirmit der Immobilienverwaltung, denn das ist das, was ich am bestenkann. IchhabeAnfang des Jahreseinen Blog-Eintragübereine Firma namensZenplacegeschrieben, die AI nutzt, um ProzessefürMieter, Vermieter und Hausverwalterzurationalisieren. FortschrittlichesmaschinellesLernenhilftImmobilienverwaltern, neueMieterzufinden, kosteneffizienteAnbieterausfindigzumachen und proaktivInstandhaltungs- und Managementaufgabenzuempfehlen. ZurgleichenZeitkönnenMieterMiete online bezahlen und ProblemeübereinepraktischeChatbot-Funktionmelden.
Das istziemlich cool, weiles die Art von KI ist, die vieleProblemebehebt, mitdenengroßeGebäudezutunhaben. EsgibtkeinengutenWegfüreinenHausverwalter, Dutzende von Problemengleichzeitigzukennen und zuantizipieren, ohneirgendeine Art von psychischemGeschenk. Esscheint, dass AI die nächstbesteSacheist.
Immobilien-Anwendungen
Die Verwendung von Chatbots in Immobilienkönnteein Spiel verändern. Währendnurein Mensch einekörperliche Tour führenkann, entstehenbereitsvirtuelleTouren, zusammenmit Bots, die FragenzuQuadratmeterzahl, Mietbedingungen und andereninteressantenThemenbeantwortenkönnen. MitdemfortschreitendenmaschinellenLernenwerdenauch die Fähigkeitendieser Bots, nuanciertereAnfragenzubeantworten. DieseVerschiebungfindet in allenBereichen der Immobilienstatt. In der GewerbeimmobilienbranchevereinfachteinStartupnamens Truss den Prozess der Suche und Vermietung von kleinenbismittelgroßenBüroflächenmiteiner KI-betriebenenPlattformmiteinemChatbotnamens Vera.
Esgibtauch den KI-gesteuertenVerkaufsbotnamens Holmes, der Anfragenbeantwortenkann. WennesfüreinebestimmteAbfragekeineAntwortgibt, überträgtes den Benutzer an einenmenschlichenAgenten. Wenn KI menschlicheFähigkeitenergänzt, um mehr Leads zugenerieren, erhaltenwir das BesteausbeidenWelten. Aber gibteseinenWendepunkt?
FürImmobilienmakler und ImmobilienmaklergibteseineoffensichtlicheSorge: Jobautomatisierung. Vorhersagenüber die Automatisierungsind in vielenBranchenschwerwiegend, und in den nächstenzweiJahrzehntenistsogar die Hälfte der Arbeitsplätzebedroht. Während KI harmloserscheint, wennesnur Siri und Alexa ist, ist das großartigereKonzeptwenigergutartig. Esistetwas, an das wiralledenkensollten, währendwiruns auf einesichentwickelndeBelegschaftvorbereiten.
EsgibtzweiDenkrichtungen, wennes um die Auswirkungen von AI auf Immobilienmaklergeht. Die ersteist, wennMakler Cognitive Computing einsetzen, verbessernsie die KernfähigkeitenihrerAgenten, verbessernihreDienste und vereinheitlichenAgentenalsfortschrittlicheGruppe von Branchenführern. Der zweiteGrundist, dass die KI die ganze Basis von sichwiederholendenDienstenwegwischenkönnte, wodurch die Notwendigkeit des DienstesvielerAgentenbeseitigtwird und nurspezialisierteFachkräfteübrigbleiben.
Deshalbmüssendiejenigen von unsimGeschäftvorsichtig sein, wiewirneue Software in unsereDiensteintegrieren. Zielistes, die EffizienzfürMieter und KäufersowiefürMakler, Makler und Immobilienverwalterzuerhöhen. Das Schlimmste, was wirtunkönnten, wäre, die Veränderungenzuignorieren. Störungwirdpassieren, obwiresmögenodernicht.
Vorausschauen
Esverstehtsich von selbst, dassgroßeEntlassungenkeingutesErgebnisfürImmobilienmaklerwären. Unser bester Schrittistes, die Störungen so zuantizipieren und zubesitzen, dasssieunsereIndustrieunterstützen, anstattsiezudezimieren. Das bedeutet, dasswirTechnologieals Chance nutzenmüssen, um wettbewerbsfähigerzuwerden und die menschlicheSeite des Unternehmenszustärken, die Kundenservice, emotionaleIntelligenz und den Aufbau von Beziehungenumfasst.
Auf die KI könnenwiruns in der Immobilienweltsehrfreuen. ErwartenSienicht, dasseinRoboterIhnennocheineWohnungzeigt, abererwartenSie, dassdieseTechnologieSiemitRäumenabgleicht, nachdemSieIhrePräferenzengelernthaben. ErwartenSie, dasser das relevanteImmobilienmarketing in IhreRichtungrichtet. ErwartenSie, dasserFragenbeantwortet, einenMitbewohnerfindet und die richtigenZahlenfür die Soft Skills der Maklerbereitstellt. ErwartenSiemehralsallesandere und genießenSiees, währendes auf der grünenSeite des Lattenzaunsist.