HCL schließt globale Reseller-Vereinbarung mit SAP

München – 31. Januar 2018 – HCL Technologies (HCL) hat eine globale Reseller-Vereinbarung mit der SAP SE (NYSE: SAP) geschlossen. Ab sofort wird SAP die HCL-Lösung der nächsten Generation für Wartung, Reparatur und Instandsetzung unter dem Markennamen SAP® Enterprise Asset Management (SAP EAM), einer Erweiterung für MRO von HCL für SAP S/4HANA®, vertreiben.

Anlagenbetreiber in der Luft- und Raumfahrt, in der Verteidigungsindustrie sowie Reparaturwerkstätten stehen vor der Herausforderung, ihre Anlagenauslastung zu maximieren und die Kosten für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie für die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Zulieferern zu minimieren. Gleichzeitig müssen sie die Gesamtkosten für den Betrieb der erforderlichen Systemlandschaft verringern. Die Erweiterung für MRO ist eine End-to-End-Lösung in einem einzigen System, das dabei unterstützt, diese dynamischen Anforderungen globaler Unternehmen zu erfüllen.

„Wenn Unternehmen auf SAP S/4HANA migrieren, profitieren sie auch von den vielfältigen Möglichkeiten von SAP EAM, einem Add-on für MRO von HCL für SAP S/4HANA. Es verbindet Wartung, Reparatur und Instandhaltung von komplexen Anlagen mit Funktionen für Fertigung und Produktsupport sowie Finanz- und Logistikmanagement“, erläutert Ajit Kumar, President – Applications & Systems Integration Services bei HCL Technologies. „Mit dieser Lösung lässt sich die operative Landschaft für Unternehmen deutlich verschlanken. Sie trägt dazu bei, den Zeitrahmen für die Entwicklung und Implementierung von Projektzyklen auf SAP S/4HANA zu verkürzen, wodurch sich die Markteinführung beschleunigen, Kosten einsparen und die Effizienz steigern lässt.“

„Die Expertise und Leistungsfähigkeit, die HCL als Partner und unabhängiger Softwareanbieter mitbringt, hat die Entwicklung dieses Add-ons für die MRO-Lösung ermöglicht“, erklärt Christoph Behrendt, Executive Vice President, Industry & Application Innovation, SAP SE. „Die Erweiterung wird Unternehmen dabei unterstützen, die gesetzlichen Anforderungen einfacher zu erfüllen und die Effizienz der Instandhaltung zu erhöhen, während sie gleichzeitig die Vorteile der digitalen Umgebung von SAP S/4HANA voll ausschöpfen können. SAP S/4HANA basiert auf der In-Memory-Plattform SAP HANA und wurde mit SAP Fiori entwickelt. Es bietet digitalisierte End-to-End-Prozesse, die Unternehmen aller Branchen dabei unterstützen, einfacher in der digitalen Welt zu arbeiten.“

Das Add-on der nächsten Generation für die MRO-Lösung von HCL ist das Ergebnis von mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Betreuung globaler Kunden in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Verteidigungsindustrie. Gerade in diesen Branchen ist die Dynamik von Wartung und Reparatur äußerst komplex. Das SAP EAM Add-On für MRO by HCL for SAP S/4HANA verbindet Instandhaltungsprogramme, Konfigurationsmanagement und MRO-Prozesse eng mit der Linien- und Basiswartung sowie der Instandhaltung von Triebwerken und komplexen Anlagen.

 

Über HCL Technologies  

HCL Technologies ist ein führendes globales IT-Service-Unternehmen, das seine Kunden auf den Weg in die Digitalisierung begleitet, um das Kerngeschäfts zu verbessern und neu zu definieren. Das Unternehmen agiert in 32 Ländern und verzeichnet einen konsolidierten Umsatz von 7,6 Milliarden US-Dollar (zum 31. Dezember 2018, 12-Monats-Basis). HCL bietet seinen Kunden ein Portfolio an Integrations-Services auf Basis seiner „Mode 1-2-3“ bezeichneten Wachstumsstrategie. Mode 1 beschreibt das Kerngeschäft in den Segmenten Applikationen, Infrastruktur, BDO und Engineering sowie R&D Services. HCL nutzt hierfür seine Automations- und Orchestrierungsplattform DryICE, zur flexiblen und nachhaltigen digitalen Transformation der Geschäftsbereiche sowie IT-Landschaft seiner Kunden. Unter Mode 2 konzentriert der IT Service-Provider integrative Angebote von Digital & Analytics, IoT WoRKS ™, Cloud Native Services sowie Cybersecurity & GRC Services, um die Geschäftsergebnisse zu steigern und die Digitalisierung von Unternehmen zu ermöglichen. Mode 3 ist ökosystemgetrieben und schafft innovative IP-Partnerschaften, um Produkte und Plattformen zu entwickeln.

HCL nutzt sein internationales Engagement, um ganzheitliche Multi-Services in Schlüsselindustrien anzubieten. Dazu zählen Finanzdienstleistungen, Fertigung, Telekommunikation, Medien, Verlagswesen, Unterhaltung, Einzelhandel, Biowissenschaften & Gesundheitssystem, Öl & Gas, Energie & Versorgung, Reisen, Transport & Logistik und öffentliche Verwaltung. Mit über 119.291 Mitarbeiter aus aller Welt konzentriert sich HCL auf die Schaffung eines realen Werts für die Kunden, bei dem die Beziehungen über den Vertrag hinausgeht. Weitere Informationen finden Sie unter www.hcltech.com/de