Feierliche Verabschiedung von Steinbeis Bachelor- und Masterabsolventen im Kurhaus Baden-Baden
Am 23. Februar 2018 erhielten 146 Bachelor- und Masterabsolventen/-innen der Steinbeis Business Academy (SBA) im Bénazetsaal des Baden-Badener Kurhauses ihre Urkunden für den Abschluss ihres Studiums.
Dr. Jürgen Abendschein, Geschäftsführer der Steinbeis-Hochschule-Berlin GmbH, sowie der Bürgermeister der Stadt Baden-Baden Roland Kaiser, gratulierten in ihrer Festrede den 116 Bachelor- und 30 Masterabsolventen/-innen zu dem erfolgreichen Abschluss ihres berufsbegleitenden Studiums.
Institutsdirektor Professor Dr. Peter Dohm befasste sich in seiner Ansprache mit dem aktuellen Thema VUCA – Digitale Transformation und fasste die Herausforderungen zusammen, denen sich die Unternehmen in einer zunehmend digitalisierten Welt stellen müssen. „Dabei ist es weitestgehend unklar, welche Rolle hierbei der Mensch spielt – ob als Opfer oder als Gestalter dieser digitalen Veränderung“, so Peter Dohm.
Zum zweiten Mal wurden zwei Studienpreise in Höhe von jeweils 3000 Euro für die unter anderem innovativste Bachelor- und Masterthesis verliehen. Im Rahmen des Steinbeis-spezifischen Projekt-Kompetenz-Studiums haben die beiden Studierenden ein Projekt erarbeitet, das ihrem Unternehmen im Fall der Umsetzung einen erheblichen Mehrwert bringt. Die Studienpreise gingen an Barbara Katharina Prinz (B.A.), für die Erstellung eines naturheilkundlichen Pflegekompendiums des Krankenhauses für Naturheilkunde in München und Christoph Kist (MBA) zum Thema „Strategische Steuerung der kommunalen Unternehmen des Landkreises Rastatt: vom klassischen Beteiligungsmanagement zur Balanced Scorecard als Instrument des Beteiligungscontrollings“.
Im Anschluss an die Preisverleihung nahmen alle Masterabsolventen/innen in einer feierlichen Zeremonie, entsprechend der angloamerikanischen Hochschultradition mit Talar, Schärpe und dem sogenannten Mortarboard gekleidet, ihre Urkunden und Zeugnisse in Empfang.