Ein Schiebetor bietet Vorteile in Bezug auf Platz und Komfort. Aber mit einer Motorisierung wird der Komfort viel mehr spürbar! Was gibt es Schöneres, als das Tor mit nur einer Taste auf der Fernbedienung zu öffnen? Das Leben war noch nie so einfach und man kann nur Freude und Wohlbefinden finden. Der Schiebetorantrieb ist in zwei Haupttypen erhältlich, und wenn Sie beabsichtigen, einen zu kaufen, ist hier das, was Sie wissen müssen.
Der Bodenschienen-Schiebetorantrieb
Es ist das am weitesten verbreitete Modell auf dem Markt und auch das beliebteste Modell der Käufer! Der Boden-Schienen-Antrieb wird vor allem wegen seiner Zweckmäßigkeit und Leistungsfähigkeit geschätzt. Es kann an alle Arten von Schiebetoren angepasst werden, egal ob sie schwer, mittel oder leicht sind. Das Funktionsprinzip dieser Automatisierung ist ganz einfach. Erstens ist es mit einer am Boden befestigten Schiene ausgestattet, die es dem Tor ermöglicht, sich beim Öffnen und Schließen zu bewegen. Dieses System erfordert auch das Vorhandensein eines Sockels, auf dem der Motor und der Führungsstift montiert werden können. Alle diese Elemente ermöglichen das automatische Öffnen des Schiebetors, wenn Sie die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drücken.
Schließlich ist es gut zu wissen, dass das Garagenschiebetor mit Laufschiene am Boden aufgrund all seiner Eigenschaften einen hohen Preis im Vergleich zum selbsttragenden Antrieb hat. Dieser Preis hängt jedoch von der Leistung und Funktionalität der Automatisierung ab. Bitte beachten Sie, dass die Installation von einem Fachmann durchgeführt werden muss.
Der selbsttragende Schiebetorantrieb
Dieses System ist seit langem für Industriebereiche reserviert, in denen häufig schwere Maschinen eingesetzt werden. Aber das ist jetzt nicht mehr der Fall! Die Hersteller bieten nun selbsttragende Motorisierungsmodelle für Schiebetore für den Hausgebrauch an. Sie sind in erster Linie für Lebensräume bestimmt, in denen die Geländekonfiguration den Einbau einer Bodenschiene nicht zulässt. Auch die Bedienung ist sehr einfach. Das System ist mit einer Zahnstange und einem Ritzel ausgestattet. Neben dem Motor ist er auch der wesentliche Teil dieses Automatismus, da er es dem Tor ermöglicht, sich zu bewegen, sobald der Mechanismus aktiviert wird. Hier berührt das Schiebetor nicht einmal den Boden, es bleibt hängend.
Abschließend möchten wir noch darauf hinweisen, dass die selbsttragende Motorisierung nicht für schwere Schiebetore geeignet ist. Da ihr gesamtes Gewicht von der Zahnstange getragen wird, müssen sie leichter sein. Aus diesem Grund ist dieses Modell besonders für Schiebetore aus Aluminium oder PVC geeignet. Die Installation bleibt einfach und schnell durchführbar. Aber zu Ihrer Sicherheit ist es am besten, einen Profi anzuheuern.