Wärmewellenheizungen der neue Trend?

Was ist eine Wärmewellenheizung?

eldstad Infrarotheizung im Bad
Eldstad Infrarotheizung im Bad

Der Name dieser Heizung verrät uns schon sehr viel über ihre Funktion. Das heißt, dass dieses Gerät, wie der Name schon sagt, Wärmewellenoder auch Infrarotstrahlung erzeugt und sie im Raum verteilt. Die Art und Weise wie eine Wärmewellenheizung den Raum erwärmt ist besonders, denn Sie erwrmt zuerst Gegenstände und Wände. Diese widerrum erwärmen die Raumluft. Dadurch kann man eine langanhaltende angenehme Wärme im Raum genießen.

Wie vorhin schon erwähnt heizt eine Wärmewellenheizung über Infrarot, deshalb nennt man sie auch Infrarotheizungen oder IR-Heizungen.

Weil alle Infrarotheizungen elektrische Energie verwenden, nennen sie  viele Strom Anbieter auch Elektro-Direktheizungen. In der Regel kann man eine Wärmewellenheizung mit 230 Volt (Lichtstrom) in Gang versetzen. Hierbei benötigt man keinen Starkstromanschluss. Da dieses Gerät weniger als 2kW Leistung braucht, kann man es überall in Betrieb nehmen. Das heißt man muss diese Anschaffung nicht einmal beim Elektrizitätswerk melden.

Wie funktioniert eine Wärmewellenheizung?

So arbeiten herkömmliche Heizungen:
delonghi hmp 2000 Wärmewelle
Delonghi HMP 2000

Nun um die Funktion einer Wärmewellenheizung zu erklären, muss man sich ein bisschen mit der Physik befassen. Denn die sogennante Wärme ist in Wahrheit nur ein auf und ab bewegen eines Moleküls. Hierbei gilt, dass je stärker die Amplitude (also die Stärke der auf und ab Bewegeung), desto höher die Temperatur. Die Ausbreitung von Wärme passiert, wenn ein schwingedes Molekül gegen ein Anderes prallt. Dies wird auch Konduktion genannt. Und genau so erwärme herkömmliche Heizungen die Luft. Was man noch wissen muss ist, dass warme Luft leichter aufsteigt als kalte Luft. Dadurch kommt es zur Konvektion und die Wärme verteilt sich so im Raum.

So arbeiten Wärmewellenheizungen:

Nun im Gegensatz zu normalen Heizungen arbeitet die Wärmewellenheizung mit energetischen Strahlen. Diese energetischen Strahlen breiten sich daraufhin geradlinig im Raum aus. Was gut zu wissen ist, dass diese Strahlen (auch beakannt als Infrarotstrahlen) komplett ungefährlich für Menschen und Tiere sind. Dank der geradlinigen Ausbreitung der Strahlen treffen die Strahlen irgendwann auf Objekte (Möbel,Wände, Decken etc.). Wenn sie diese treffen regen sie die Moleküle zum Schwingen an. Dadurch wird das Obejekt warm.

 

Vor und Nachteile von Wärmewellenheizungen:

Vorteile:

Ein sehr wichtiger Vorteil und für manche die Hauptkauf-Motivation sind die geringen Anschaffungskosten.  Im Durschnitt kosten Infrarotheizungen 50€ bis 150€ auf amazon. Zusätzlich zu den kosten kann man sagen, dass IR-Heizungen in einer gut gedämmten Umgebung sehr wenig Strom verbrauchen. Das spart zusätzlich noch extra Kosten.

ewt clima 15 tls Infrarotheizung Wärmewellenheizung
EWT Clima 15 TLS

Zu den geringen Anschaffungskosten kommt dann auch noch, dass Wärmewellenheizungen sehr langlebig sind.

In den meisten Fällen ist es üblich, dass IR-Heizung fertig bei Ihnen ankommen. Das heißt kein aufbauen nötig. Sie müssen lediglich das Gerät an die gewünschte Stelle montieren. Auch wenn sie älter wird sind Wartungen nicht so sehr erforderlich.

Um das Gerät sofort bedienen zu können reicht eine normale Steckdose. Ein Anschluss wird in den meisten Fällen mitgeliefert.

Dadurch, dass das Gerät zuerst Möbel und Wände mit Hitze versorgt und die daraufhin in die Luft abgegeben werden kann eine konstante Temperatur im ganzen Raum ermöglicht werden. Desweiteren wird wenig Staub aufgewirbelt, da es kaum Temperaturunterschiede gibt. Wer also Staub nicht sehr mag sollte sich so ein gerät auf jeden Fall besorgen.

Wie schon vorher erwähnt gibt eine Wärmewellenheizung Wärme zuerst an Objekte ab. Diese speichern daraufhin die Wärme und ermöglichen damit das die Wärme lange bestehen bleibt.

Durch erwärmen der Wände kann man dazu auch noch Schimmelbildung verhindern.  Noch dazu kann man diese Heizung in irgendeine Ecke stellen und sie wird nicht das Raumbild zerstören. Desweiteren gibt es sie auch als Spiegel oder Bild, was relativ praktisch ist.

Nachteile:

Nachteil bei der IR-Heizung ist, dass man sie nur über Strom bedienen kann. Akkus oder sonst irgendwas ist nicht benutzbar.

Wenn man sich eine Wärmewellenheizung zulegt sollte man darauf achten, dass die Außenwände gut gedämmt sind. Beachtet man dies nicht können hohe Kosten anfallen, da die Wärme aus dem Raum entweichen kann.

nähere Informationen finden Sie HIER