Kinderarmut hat kein einheitliches Gesicht

(BSOZD.com-NEWS) Köln. Ergebnisse der Bepanthen-Kinderarmutsstudie – Sozialwissenschaftliche Untersuchung zeigt erstmals die Perspektive von sozial benachteiligten Kindern – Kinder, die in Deutschland in Armut leben, sind in ihren Chancen erheblich beeinträchtigt. Die heute veröffentlichte Bepanthen-Kinderarmutsstudie unter wissenschaftlicher Leitung von Dr. Sabine Andresen, Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft, und Susann Fegter, beide Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld, hat erstmals Erkenntnisse gewonnen, wie sozial benachteiligte Kinder zwischen sechs und 13 Jahren selbst ihre Situation wahrnehmen, welche Unterstützung aus ihrer Sicht nötig ist und was sie als fördernd erfahren. Demnach hat Armut für die Kinder kein einheitliches Gesicht – sie erleben ihre soziale Benachteiligung höchst unterschiedlich. Gleichzeitig liefert die Studie Hinweise auf ein tiefes Bedürfnis der Kinder, dass sie und ihre Familien nicht stigmatisiert werden. In der Studie werden nicht Defizite von Kindern, sondern der Mangel an Möglichkeiten und guten Entwicklungsbedingungen thematisiert.

[ad#co-1]

Ergebnisse der Bepanthen-KinderarmutsstudieDas Wichtigste für ein gutes Kinderleben
Erstmals wurden Kinder in der Studie gefragt , was sie unter einem „guten Leben für alle Kinder“ verstehen. Dafür wurde die von der Philosophin Martha Nussbaum konzipierte „Liste des guten Lebens“, die die Voraussetzungen für ein gutes Erwachsenenleben festhält, in eine für Kinder verständliche Sprache übertragen. Ergebnis: „Von ihren Eltern geliebt zu werden“, „genug zu essen bekommen“, „gute Freunde und Freundinnen haben“ und „immer jemanden zu haben, der sich um sie kümmert“ ist ihnen am wichtigsten. „Das heißt, Kinder wünschen sich für alle Altersgenossen gute Beziehungen, die Versorgung von Grundbedürfnissen, aber sie verlangen auch ein Recht auf Schulbildung, Gewaltfreiheit, Freizeit und medizinische Versorgung“, sagt Andresen.

Die große Bedeutung von Beziehungen zu Eltern, anderen Erwachsenen und Gleichaltrigen wird auch an anderer Stelle deutlich. Obwohl nach den für sie „wichtigsten Dingen“ befragt, nennen die meisten Kinder nicht die Playstation oder das Handy, sondern mit knapp 18 Prozent zuerst Personen wie Familienangehörige und Freunde. Das bedeutet jedoch nicht, dass materielle Dinge entbehrlich sind. Der Zugang zu materiellen Ressourcen – sei es die Busfahrkarte oder die Mitgliedschaft in einem Sportverein – ist elementare Voraussetzung für soziales Wohlergehen und ermöglicht erst die Teilhabe an der Gesellschaft.

Kindliche Ressourcen
Die aktuelle öffentliche Diskussion über Kinderarmut konzentriert sich auf die Defizite und vernachlässigt den Blick auf das, was die Kinder können. Dabei hat die Mehrheit der Kinder – trotz der schwierigen Lebensbedingungen – noch großes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten: 89,2 Prozent glauben, ihr „Leben wird richtig schön“, 85,1% denken, dass sie „viele Dinge gut können“ und 70,8 Prozent sind überzeugt, dass sie auch „Probleme lösen können“. Diese Angaben zur Selbstwirksamkeit sprechen für das Potential, das Kinder mitbringen. „Damit die vorhandenen Fähigkeiten jedoch nicht verloren gehen, ist auch außerschulische Förderung, so genannte nicht-formale Bildung unentbehrlich“, fordert Andresen. Denn alarmierend ist, dass immerhin fast elf Prozent bereits im Alter von sechs bis 13 Jahren glauben, ihr „Leben wird nicht richtig schön“.

Heterogenes Bild
Zwar schafft die strukturelle Benachteiligung durch Arbeitslosigkeit und geringe Qualifizierung der Eltern, durch schlechtere Chancen im Schulsystem, das Leben in einem bestimmten Stadtteil oder einen Migrationshintergrund ähnliche Bedingungen für sozial benachteiligte Kinder, aber die alltäglichen Formen der Benachteiligung von Kindern unterscheiden sich. Da ist zum Beispiel Basti , ein elfjähriger Junge, der nicht genügend Zuwendung erfährt und sich wünscht „dass seine Eltern ihm gegenüber netter sein sollten“. Er legt täglich einen weiten Weg zurück, um in die Arche zu kommen und fühlt sich dort sicher. Und es gibt Tamika , ein zwölfjähriges Mädchen aus Vietnam, das am Wochenende regelmäßig im Imbiss ihrer Verwandten arbeitet, statt einem Hobby nachgehen zu können, oder die zwölfjährige Rhina4, die sich mehr Geld wünscht, damit sich auch ihre Mutter etwas leisten kann. „Alle drei Kinder sind, wenn auch in völlig unterschiedlicher Weise, sozial benachteiligt“, verdeutlicht Andresen. „Basti leidet oft unter seinen Eltern, die weder mit ihm spielen noch ihn fördern, Tamika hat eine große Stieffamilie, in der sie sich aufgehoben fühlt, aber sie muss selbstverständlich am Wochenende – wenn andere Kinder frei haben und für die Schule lernen können oder einem schönen Hobby nachgehen – für den Lebensunterhalt mitarbeiten, und Rhina erlebt eklatant den materiellen Mangel der Familie und die Sorgen und Entbehrungen der Mutter.“

Impulsgeber Arche
Aus Sicht der Kinder besitzt die Arche eine große Bedeutung hinsichtlich Freundschaft, Fürsorge, Betreuung und Verlässlichkeit. Wichtige Impulse für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bieten die außerschulischen Bildungsangebote, wie die Arche sie in Form von Tanzen, Reiten, Ausflügen oder Feriencamps anbietet. „Solche Angebote kompensieren die strukturelle Benachteiligung von Kindern, die in Armut aufwachsen, daher macht es Sinn, in diesen Bereich zu investieren“, befürwortet Bernd Siggelkow, Gründer und Leiter des Kinder- und Jugendwerks „Die Arche e. V.“.

Förderprogramm 2009
An die Bedürfnisse sozial benachteiligter Kinder nach Beziehungen und außerschulischer Bildung knüpft das diesjährige Förderprogramm der Bepanthen-Kinderförderung an: Ab Juni 2009 werden fünf Theaterclubs für bis zu 100 Kinder in den Arche-Häusern in Berlin-Hellersdorf, Berlin-Friedrichshain, Potsdam, Hamburg und München gegründet. Unter Anleitung von Pädagogen proben die Kinder einmal wöchentlich ein von ihnen selbst ausgesuchtes Theaterstück. Außerdem plant Bayer Vital in diesem Jahr eine Spende von 50.000 Euro an die Arche.

Brennpunktthema Kinderarmut
Kinder in Deutschland sind arm, wenn ihre Eltern über ein Einkommen verfügen, das weniger als 50-60 Prozent des durchschnittlichen Nettoeinkommens umfasst. Der Deutsche Kinderschutzbund rechnet mit einem massiven Anstieg der Kinderarmut. Waren im Jahr 2008 noch 2,5 Millionen Kinder betroffen, sind es aktuell schon etwa drei Millionen.

Zur Bepanthen-Kinderarmutsstudie
Das Sozialforschungsprojekt wurde von Bayer Vital initiiert, von der Universität Bielefeld unter Leitung von Professor Dr. Sabine Andresen und Susann Fegter konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendwerk „Die Arche e.V.“ umgesetzt. Die Studie beschreibt die Perspektive von 200 Arche-Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren auf Basis von kindgerechten Fragebögen, intensiven Beobachtungen und Interviews.

[ad#link468x15]

Weitere Informationen unter www.fuer-eine-heilere-Welt.de

Bayer Vital ist die deutsche Vertriebsgesellschaft der Bayer HealthCare AG. Sie konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will das Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern. Mehr über Bayer Vital steht im Internet: www.bayervital.de

Bildautor: Bayer HealthCare AG

[ad#link200x90]

—————————————————————
Du willst nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Du sie abrufst und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleibst du immer auf dem Laufenden und verpasst nichts!

Du willst hier auch werben? Dann sichere dir einen Platz, wir freuen uns auf deine Anfrage unter Kontakt.
—————————————————————
Wir bieten Ihnen in unserem Shop eine erstklassige Auswahl an Lifestyle Lederwaren verschiedener Hersteller wie Heilemann, Picard, piké und Tuscany Leather. Wir erhalten ständig neue Modelle, wir beziehen unsere Ware ausschließlich direkt vom Original-Hersteller. Sie finden bei uns klassische, moderne und trendige Lederwaren für jeden Anlass bei: Lifestyle Bags.de
—————————————————————
www.Fuzzy-Village.deFuzzy-Village Games & Community: Kostenlose Onlinespiele finden in Communities seit den letzten Jahren eine immer größer werdende Beliebtheit. Das besondere ist hierbei die Vielfalt, welche dem Mitglied geboten wird und die dazu kommende tägliche Verfügbarkeit zu jeder Uhrzeit ist das Spielen dieser Fun-Games möglich. Da es sich um Spiele handelt, welche auf einem bestimmten Server laufen, sind Systemanforderungen, wie sie bei üblichen PC-Spielen notwendig sind, nicht von Bedeutung. Dies bedeutet, dass das Spiel sofort gespielt werden kann, ohne die Installation zusätzlicher Software o.ä.. Auch alte Klassiker, wie beispielsweise Tetris, können im Internet gespielt werden und erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit, da sie auf neueren PCs nicht mehr funktionsfähig sind. Mehr kostenlose Spiele gibt es auf Fuzzy-Village Games & Community mehr als 5.200 Arcade Spiele , Multiuser Monopoly, Kniffel und vieles mehr.
—————————————————————
Du möchtest neue Leute aus deiner Nähe kennenlernen? Mit deinen Freunden chatten oder einfach nur deine eigene ganz persönlich gestaltete Homepage haben die jeder im Internet erreichen kann?

Dann bist du auf Party-Village.de genau richtig! Hier treffen sich täglich viele nette Leute unterschiedlichstem Alters aus allen Regionen Deutschlands um sich nett zu Unterhalten. Party-Village.de ist um weiten mehr als nur ein Freunde Netzwerk. Unsere Community bietet dir eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei sein ganz persönliches Freunde Netzwerk zu schaffen. Finde neue Freunde, finde alte bekannte und Schulkameraden.

Melde dich jetzt kostenlos an und erstelle dein Profil mit Freundesliste, Fotoalbum, Gästebuch und Blog. Im Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern austauschen und mit dem Nachrichtensystemen persönliche Kontakte knüpfen. www.Party-Village.de
—————————————————————