Modernisierung der Station Bonn-Bad Godesberg
Baubeginn des behindertengerechten Zugangs 2011 geplant / Dach und Fahrgastinformation in 2010
(Düsseldorf, 1. Dezember 2009) Auf einem Ortstermin am heutigen Dienstag hat das Bahnhofsmanagement mit Vertretern aus Politik und Verwaltung die Planungen für den Bad Godesberger Bahnhof vorgestellt.
Die geplante Modernisierung der Station umfasst folgende Maßnahmen: Herstellung eines behindertengerechten Zugangs durch den Einbau von drei Aufzügen; Blindenleitstreifen; Notruf- und Informations-Säulen mit Videoüberwachung; Anpassung der Wegeleitung; Ausbesserungsarbeiten in der Personenunterführung; Beleuchtung. Der Baubeginn ist für Ende 2011 geplant. Die Bauzeit wird etwa eineinhalb Jahre betragen; Die Gesamtkosten liegen nach heutigem Planungsstand bei 2,5 Millionen Euro.
Aus dem Konjunkturprogramm des Bundes wird Bad Godesberg 2010 mit einer neuen Fahrgast-Informations-Anlage (FIA) ausgestattet; ebenso wird das Bahnsteigdach saniert. Die Kosten betragen etwa 215.000 Euro.
In der Frage der Sanierung des Brückenbauwerks der Personenunterführung sind weitergehende Untersuchungen notwendig. Diese beginnen Anfang 2010.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher