Business Center: Kreativschmieden für Medien- und Kommunikationsfachleute

Jost Spantermann arbeitet heute in Düsseldorf, morgen in Hamburg und am darauf folgenden Tag in Frankfurt. Eine Woche später ist er in Köln, Berlin und wieder in Frankfurt. Zu Hause ist er in Stuttgart. Sein Beruf: Media-Berater. Um genauer zu beschreiben, was das bedeutet, muss der 54jährige etwas ausholen: „Ich bin eigentlich gelernter Journalist, habe früher für Tageszeitungen und TV Redaktionen Texte geschrieben und Hintergründe recherchiert, später dann auch ganze Serienproduktionen angeschoben. Vor ein paar Jahren habe ich mich mit einem kleinen Schreibbüro selbständig gemacht, aber dann kamen Aufträge aus dem ganzen Bundesgebiet – ich habe PR Kampagnen für Unternehmen kreiert, TV Beiträge zu allen möglichen Themengebieten erstellt, immer wieder Kolumnen für überregionale Zeitungen geschrieben.“

 

Anfangs schaffte der gebürtige Westfale Spantermann das alles noch aus einem kleinen Büro in seiner Wohnung. „Aber dann wurde mir zu Hause langweilig, irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mir die Decke auf den Kopf fiel. Also mietete ich mich in einem Business Center ein, und fühlte mich gleich viel wohler – ich hatte einen Platz in einem Coworking Raum, und es war schon klasse sich mit ein paar Leuten austauschen zu können, die zu Beginn ihrer Unternehmen auch Ein-Mann-Veranstaltungen waren. Man teilt die Sorgen, man teilt die schönen Erlebnisse – etwa wenn man einen lukrativen Auftrag an Land gezogen hatte. Da hat sich so etwas wie eine Gemeinschaft gebildet – wir sind sogar abends zusammen manchmal noch was essen gegangen, ich habe heute noch mit einigen einen sehr angenehmen Kontakt.“

 

Heute bereitet sich Spantermann in Business Centern an den Orten seiner Kundschaft auf seine Auftritte vor: „Ich gebe beispielsweise Medien-Seminare für Top Manager – viele von ihnen sind erstklassige Wirtschaftsfachleute oder Ingenieure, Chemiker, Finanzexperten oder Pharmazeuten – aber der Umgang mit den Medien erfordert ein ganz bestimmtes Geschick, besonders im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung – und das müssen die meisten im Laufe ihrer Karrieren lernen. Ich habe schon Konferenzräume in Business Centern gemietet, um die Leute an einem Ort miteinander bekannt zu machen – in Düsseldorf finden beispielsweise viele Messen statt, da kann ich zu bestimmten Zeiten mehrere Kunden aus verschiedenen Unternehmen an einem Ort zusammenziehen und die Seminare für alle gemeinsam abhalten – das ist auch für die Kunden viel wirtschaftlicher und effizienter.“

 

Dr. André Helf, CEO der COLLECTION Business Center Group, kennt die Bedürfnisse seiner Kunden aus der Medienbranche genau: „Wenige Unternehmen sehen derartig schnelle und radikale Wandel in ihren gesamten Betriebsabläufen wie die Dienstleister aus dem Bereich Kommunikation. Außendarstellung und ihre Wirkung sind außerordentlich wichtig – wir hier bei COLLECTION Business Center freuen uns, Medienfachleute zu unseren Kunden zählen zu dürfen und werden auch in Zukunft alles daransetzen, um sie mit unserer Top-Technik und den attraktiven Büromieten zu unterstützen.“

 

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Original Presseartikel: https://www.ubc-collection.com/unternehmen/pressebereich/detailansicht/vorteile-fuer-medien-und-kommunikationsfachleute.html

 

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