Lesen Sie den Artikel aus OEM&Lieferant, Ausgabe II/2018 von Thomas Genz, Leiter Marketing bei Rhenus Lub
Ob wassermischbare Kühlschmierstoffe oder Hochleistungsschmierfette: International führende Automobilzulieferer vertrauen auf Spezialprodukte des Schmierstoffherstellers Rhenus Lub. Doch was macht das inhabergeführte Unternehmen mit Sitz in Mönchengladbach so besonders? Es ist die Produktentwicklung, die sich immer an den spezifischen Anforderungen der Kunden orientiert. Dieser Anspruch macht Rhenus Lub zu einem der gefragtesten Entwicklungspartner für OEMs. Dabei verfolgt der Schmierstoffexperte mit seiner mehr als 130-jährigen Historie eine kompromisslos nachhaltige Strategie, die sich konsequent durch das Produkt- und Dienstleistungsportfolio zieht.
Mit seinem erfahrenen Expertenteam forscht Rhenus Lub permanent an neuen Rezepturen, die nicht nur eine starke Performance haben, sondern auch die Fettschmierung nachhaltiger und wirtschaftlicher machen – die Grundvoraussetzungen moderner Schmierfette. Keine Frage, dass rhenus Schmierfette deshalb schon früh als Konstruktionselement, beispielsweise in Achsen oder Radlagern, berücksichtigt werden. Sie sorgen dafür, dass Bauteile auch ohne kontinuierliche Nachschmierung lebenslange Leistung bringen. Und das ist, dank des reduzierten Verbrauchs, überaus nachhaltig.
Nachhaltige Lösungen liefern Mehrwerte
Für Rhenus Lub bedeutet Nachhaltigkeit aber noch viel mehr. Spezialisten entwickeln beispielsweise Schmierfette, die biologisch abbaubar und besonders für Anwendungen prädestiniert sind, bei denen es auf ganzheitlichen Umweltschutz ankommt. Gelangen die Produkte in den Erdboden oder in Gewässer, werden sie gefahrlos durch biochemische Prozesse vollständig abgebaut. Das schafft die Voraussetzung für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Natur und Ressourcen – etwas, das Rhenus Lub tief in seiner Forschungsmentalität verankert hat: Werden Rohstoffe knapp, entwickelt der Schmierstoffhersteller frühzeitig Alternativen. Das garantiert Kunden Produkte in gleichbleibend hoher Qualität, ganz ohne Lieferengpässe. Doch nicht nur Umwelt- und Ressourcenschutz schreibt Rhenus Lub groß: Das inhabergeführte Unternehmen rückt den Menschen in den Mittelpunkt und setzt konsequent auf einen zeitgemäßen Arbeits- und Gesundheitsschutz. So entwickelt die hauseigene F&EAbteilung Kühlschmierstoffe, die schon jetzt weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Das ist gut für die Anwender, denn die Produkte sind längerfristig einsetzbar und dadurch zukunftssicher. Der Kühlschmierstoff rhenus FU 800 ist ein Beispiel dafür. Das Fluid schützt durch eine innovative Formulierung und den Verzicht auf gesundheitlich bedenkliche Inhaltsstoffe wie Amine oder Borsäure aktiv die Gesundheit der Mitarbeiter – besonders in puncto Hautschutz ein absoluter Gewinn. Dadurch werden krankheitsbedingte Arbeitsausfälle reduziert, was sich wiederum positiv auf die Betriebskosten auswirkt. Und auch das Fluidmanagement bietet Spielräume für Verbesserungen. Jedoch schöpfen viele Unternehmen nicht das ganze Optimierungspotenzial aus. Daher hat Rhenus Lub das modulare Fluidmanagement rhenus lubrineering entwickelt. Die Vorteile für Kunden: Dank eines intelligenten Systems und der Auswertung spezifischer Prozessparameter werden Einsparpotenziale sichtbar und die Fertigung wird nachhaltiger. Kunden wissen somit schon im Vorfeld, was sie sparen – vertraglich zugesichert durch Rhenus Lub. Mit seinen modernen Schmierstoff- und Fluidmanagement-Lösungen demonstriert Rhenus Lub, wie Leistung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Und auch international setzt sich das Unternehmen in der UN-Initiative Global Compact für mehr unternehmerische Verantwortung ein. Das schafft Mehrwerte für Kunden, Menschen und die Umwelt.
(Quelle: OEM&Lieferant, Ausgabe II/2018, Seite 16 – Link zur Digitalausgabe OEM&Lieferant: http://www.vek-onlineservice.de/publikation/oem-2-2018/16/ – zoom=z)
Kontakt:
Rhenus Lub GmbH & Co KG
Erkelenzer Straße 36
41179 Mönchengladbach
Telefon +49 2161 5869-0
Telefax +49 2161 5869-43
vertrieb@rhenusweb.de