Wie plant man eine Weltreise?
Eine Weltreise zu planen Bedarf eines großen organisatorischen Aufwands. Um Sie dabei zu unterstützen, haben wir für Sie einige Punkte zusammengestellt, die Sie bei Ihrer anstehenden Weltreise beachten sollten.
Die Planung der Reise
Welche Länder möchten Sie sehen?
Bevor man anfängt eine Weltreise zu planen, sollte man natürlich festlegen welche Länder man während der Reise sehen möchte. Auch der Zeitrahmen sollte festgelegt werden. Sind die gewünschten Länder überhaupt in dem festgelegten Zeitraum zu besuchen? Um Geld zu sparen sollte man sich außerdem nach Flügen erkundigen. Bestimmte Strecken sind deutlich günstiger als andere; an ihnen kann dann man seine Router fest machen.
Tipp: Informieren Sie sich über das „Around the World“-Ticket, das lohnt sich für Reisende, die viele Flüge vor sich haben.
Gibt es spezielle Einreisebestimmungen für jedes Land?
Nicht jedes Land ist ohne Probleme zu bereisen. So müssen Sie z.B. in den USA mind. Zwei Wochen vor Einreise einen Esta-Antrag beantragen. Und auch in Indien benötigen Sie ein Visum für 30 Tage oder länger. Informieren Sie sich am besten noch vor Reise über die jeweiligen Bestimmungen des Landes.
Wie viel Budget steht Ihnen zur Verfügung?
Verlieren Sie Ihr Budget nicht aus den Augen. Rechnen Sie vor Urlaubsantritt durch, wie viel Budget Sie für Flüge und Unterkünfte einplanen müssen. Auch andere Aktivitäten sowie Verpflegung sollten nicht außer Achte gelassen werden.
Was passiert mit der Wohnung während der Zeit?
Eine gute Möglichkeit ist es, die Wohnung während Ihres Auslandaufenthalts zu untervermieten. Möchten Sie nicht, dass andere Menschen in Ihrer Wohnung unterkommen, bleibt nichts anderes übrig. Als die Miete weiterhin zu zahlen oder die Wohnung zu kündigen und die Möbel bei Bekannten oder der Familie unterzustellen.