10 Jahre ?Jugend mobil?

Frankfurt am Main (pressrelations) –

10 Jahre „Jugend mobil“

Programm der Fraport AG zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit

03.12.2009
90/09
FRA/sw ? Schwer vermittelbaren jugendlichen Arbeits¬losen eine Chance im Berufsleben zu geben, ist der so¬ziale Ansatz für das Förderprogramm „Ju¬gend mobil“, das die Fraport AG im Jahr 1999 startete. Über 200 Ju¬gendliche bekamen bisher im Rahmen dieses einzigar¬tigen, erfolgreichen Projekts eine dauerhafte berufliche Perspektive im Bereich der Bodenverkehrsdienste ge¬boten. 80 Prozent der Ausgebildeten sind noch heute bei Fraport beschäftigt.
Es handelt sich dabei in erster Linie um junge Men¬schen im Alter zwischen 18 und 24 Jahren, die nach ih¬rem Hauptschulabschluss keinen Einstieg ins Berufsle¬ben gefunden haben und arbeitslos gemeldet waren. Jedes Jahr wurden zwei Gruppen mit je zwölf Teilneh¬mern gebildet, die ein anfangs einjähriges, ab 2004 zweijähriges Ausbildungsprogramm mit einer Reihe von Qualifizierungsmaßnahmen durchliefen und am Ende einen Abschluss mit der Flughafenarbeiterprüfung ab¬legten. Die Begleitung durch Sozialarbeiter, Betriebsrat und Verfahrenstrainer sorgten gemeinsam mit den „Paten“ als feste Kontaktpersonen in den Einsatz¬dienststellen dafür, dass nur wenige Jugendliche das Programm vorzeitig beendeten. Von 250 Einsteigern in das Förderpro¬gramm gaben nur knapp 50 Jugendliche auf, 44 junge Leute be¬finden sich aktuell noch in der Ausbildung.
„Die Erfolgsbilanz von Jugend mobil kann sich sehen lassen“, sagte Herbert Mai, Arbeitsdirektor im Vorstand der Fraport AG bei der heutigen Feierstunde im Audito¬rium des Schulungszentrums. „Wir sind uns als Unter¬nehmen unse¬rer sozialen Verantwortung bewusst. Fra¬port hat eine erfolgreiche Tradition in der Ausbildung junger Menschen.“ Seit 1990 haben 1.643 Auszubil¬dende eine klassische Ausbildung bei der Fraport AG begonnen. 60 Prozent der Absolventen sind noch heute im Unternehmen.
Außerdem fördert Fraport mit Millionenbeträgen Ausbil¬dungsplätze in ande¬ren Betrieben. Mit 2,1 Millionen Euro Fördermitteln wurden 129 Ausbildungs¬plätze in der Region unterstützt. Mit einer Beteiligung von einer Million Euro an der Pittler Berufsausbildung konnten 100 Ausbildungsplätze gesichert werden. In die 1999 gegründete Stiftung Pro Region fließen jährlich 330.000 Euro zur Förderung von Projekten der beruflichen Bil¬dung.
Für „Jugend mobil“ wurde Fraport ausgezeichnet mit dem Deutschen För¬derpreis „Jugend in Arbeit“ in der Kategorie Unternehmen in Hessen.

Fraport AG
Frankfurt Airport Services Worldwide
60547 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 690-0

info@fraport.de