T-City bietet mobiles Notrufsystem für Senioren
03.12.2009
Viele Senioren möchten heute so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben führen. Gleichzeitig wünschen sie sich aber die Gewissheit, im Notfall überall schnell Hilfe zu bekommen. Für diese Menschen bietet T-City gemeinsam mit der Fonium Deutschland GmbH ein neuartiges Notrufsystem für unterwegs: Mit derBUTLER® kann der Nutzer überall und jederzeit einen Notruf an
Familienangehörige oder eine Notrufzentrale absetzen. Ein europaweit patentiertes Ortungssystem sorgt dafür, dass die Einsatzkräfte den Hilfesuchenden schnell finden. Für die Sucheinsätze hat T-City zwei weitere Projektpartner ins Boot geholt: die Schnell-Einsatz-Gruppen von Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK).
Mehr Lebensqualität durch Sicherheit
Schlagzeilen wie „Polizei sucht 96-Jährige“ oder „Heimbewohnerin vermisst“ sind keine Seltenheit. Immer wieder passiert es, dass ältere Menschen die Orientierung verlieren und den Weg nach Hause nicht mehr finden. Aber auch ein Sturz oder andere Unfälle können dazu führen, dass Senioren unbemerkt in eine Notsituation geraten. Um in einem solchen Fall direkt reagieren zu können, hat T-City jetzt zusätzlich zum T-Mobile Alarmruf ein weiteres Projekt für die schnelle Hilfe ins Leben gerufen: „Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir älteren Menschen künftig mehr Sicherheit im Alltag geben und auf diese Weise ihre Lebensqualität verbessern“, so T-City Projektleiter Kurt Bächle.
Begleiter mit vier Tasten
Wie genau derBUTLER® funktioniert, fasst Stefan Schmitt, Mitglied der Geschäftsleitung bei Fonium, zusammen: „Egal ob der Nutzer zu Hause ist oder beim Einkaufen – er kann jederzeit per Knopfdruck einen Notruf absetzen. Durch eine integrierte Freisprechfunktion kann er auch dann mit dem Helfer sprechen, wenn er das Gerät nicht am Ohr hat. Stürzt der Nutzer, registriert das System dies automatisch und stellt selbständig eine Sprachverbindung zur Notrufzentrale her.“ Weitere Funktionen sind unter anderem eine Medikamenten-Erinnerung, eine Raumüberwachung und die Telefon-Funktion. Großen Wert haben die Entwickler auch auf die Benutzerfreundlichkeit des Gerätes speziell für ältere Menschen gelegt: Es lässt sich über vier große Tasten komplett bedienen.
Sichere Ortung in drei Stufen
Für das Projekt hat sich T-City mit der JUH und dem DRK auch dieses Mal wieder starke regionale Partner ins Boot geholt. Die beiden Hilfsorganisationen machen sich im Ernstfall mit ihrer Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) unter der Leitung von Jürgen Bauer (DRK) und David Bercher (JUH) auf die Suche nach der hilfesuchenden, vermissten oder gar verletzten Person. Dazu statten Fonium und T-City die Helfer mit speziellen Handpeilgeräten aus.
Diese Handpeilgeräte gehören zu einem neuartigen, europaweit patentierten Ortungssystem, über das derBUTLER® verfügt. Die Ortung erfolgt hier in drei Stufen: die Grobortung über das Handynetz, die Nahbereichsortung über einen eingebauten Peilsender und einen Ortungspieper im Gerät. Durch dieses Verfahren können die Rettungskräfte eine gesuchte Person auch dort sicher auffinden, wo andere Methoden versagen, zum Beispiel in Gebäuden oder Tiefgaragen.
derBUTLER® ist ab sofort über viele Friedrichshafener Apotheken erhältlich. Während der Testphase bieten Fonium und T-City das System in zwei Ausführungen (FamilyCare Mobil Paket und ProCare Mobil Paket) als Mietmodell zu Sonderkonditionen an.
Verantwortlich:
Deutsche Telekom AG
Philipp Schindera
Leiter Corporate Communications
Postfach 2000
53105 Bonn
Andrea Vey
Corporate Communications
Mitglied der Leitung