Sie haben gerade jemanden „Content Marketing“ erwähnen hören und bekommen die Idee, dass Sie bereits wissen sollten, was es ist, aber es ist Ihnen zu peinlich, jemanden zu fragen. Herzlichen Glückwunsch, dieser Beitrag ist für dich.
Das Content Marketing Institute, eine Online-Ressource für Informationen rund um das Thema Content Marketing, definiert Content Marketing auf diese Weise:
Content Marketing ist eine Marketingtechnik zur Erstellung und Verbreitung wertvoller, relevanter und konsistenter Inhalte, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu gewinnen – mit dem Ziel, profitable Kundenaktionen zu fördern.
Das Konzept des Content-Marketings gibt es seit Jahrhunderten, und die Disziplin hat laut Google Trends seit 2007 unglaubliche Popularität erlangt.
Content ist die Gegenwart – und Zukunft – des Marketings
Gehen Sie zurück und lesen Sie die Definition des Content-Marketings noch einmal, aber diesmal entfernen Sie das Relevante und Wertvolle. Das ist der Unterschied zwischen Content-Marketing und dem anderen Informationsmüll, den Sie von Unternehmen erhalten, die versuchen, Ihnen „Zeug“ zu verkaufen. Unternehmen senden uns ständig Informationen zu – es ist nur, dass sie in den meisten Fällen nicht sehr relevant oder wertvoll sind. Das ist es, was Content-Marketing im heutigen Umfeld von Tausenden von Marketingbotschaften pro Person und Tag so faszinierend macht.
Strategie
Tonnen von verschiedenen Content Marketing Strategien gibt es heute.
Am Anfang der Content-Marketing-Welt war das nicht der Fall. Auf einmal hatten Marketingspezialisten nur wenige Möglichkeiten. Sie hatten im Wesentlichen nur Banditenschilder, Zeitschriften und Zeitungsanzeigen.
Schon damals hatten sie jedoch eine Vielzahl von verschiedenen Optionen.
Sie konnten mit den Worten in ihrer Werbung, dem Bild, das sie zeigten, der Platzierung und dem CTA spielen.
Mit anderen Worten, obwohl es nur wenige Methoden zur Vermarktung von Inhalten gab, waren die Möglichkeiten immer noch bemerkenswert groß.
Heute gibt es mehr Content-Marketing-Medien und -Methoden als je zuvor in der Geschichte der Welt. Das bedeutet, dass die Anzahl der Strategien noch größer ist.
Eine Online-Publikation schlägt beispielsweise vor, das Modell „3D Content“ zu verwenden.
Im Grunde genommen sind es drei einzelne Schritte
- Ordnen Sie den Inhalt dem Schmerzpunkt zu.
- Verwenden Sie dann die richtige Art von Inhalten für dieses Problem.
- Schließlich ordnen Sie den Inhalt dem Kaufzyklus der Menschen zu, die dieses Problem haben.
Erstellen einer Content Marketing Strategie
Eine effektive Content-Marketing-Strategie basiert auf zwei Säulen, die Sie bereits haben:
- Eine Reihe von robusten, strategischen Personas und
- Ein Verständnis für die typische Reise Ihres Käufers.
Jedes Content-Asset sollte eine (oder zwei) Personas in jeder Phase ihrer Kaufreise ansprechen und sie sanft in die nächste Phase stossen.
Wie man ansprechende Inhalte gestaltet
Design bedeutet viel mehr als Farbschemata und Stockfotos. Der Prozess wird für jedes Marketingteam und sogar für die verschiedenen Inhaltselemente jedes Teams unterschiedlich aussehen.
Im Allgemeinen beginnt das Design ganz am Anfang, wenn Sie eine Content Marketing Strategie entwerfen. Das Verständnis der Personas und Marketing-Ziele der Marke wird den grundlegenden Stil jedes Designs prägen – jedes Design sollte für Ihre Personas nützlich sein und Ihrer Markenstimme entsprechen.
Blog-Posts
Bringen Sie Ihre Content-Marketingstrategie in Ihren Blog-Zeitplan/Strategie. Der Firmenblog kann und sollte zur Querwerbung anderer Inhalte verwendet werden, was dazu beiträgt, die Beiträge in einem einheitlichen Zeitplan zu halten. Wenn Sie kein Mitglied des Marketing-Teams haben, das mit SEO vertraut ist, ist dies ein Bereich, in dem Sie vielleicht einen Experten konsultieren möchten.