Flexeras AdminStudio 2018 verringert die Notwendigkeit einer Repaketierung durch Hersteller-Kommandozeilen-Support und Wrapping Funktionen

Application Readiness-Lösung bietet Vorschläge für automatische Kommandozeilen und schnelles Wrapping von Installern mit PowerShell oder WiseScript Editor für konsistente, benutzerdefinierte Anwendungsbereitstellung

Flexeras AdminStudio 2018 verringert die Notwendigkeit einer Repaketierung durch Hersteller-Kommandozeilen-Support und Wrapping Funktionen

München, 29. November 2018 – Flexera, Anbieter von Lösungen für Softwarelizenzierung, IT-Security und Installation, stellt AdminStudio 2018 R3 vor – eine integrierte Application Readiness-Lösung für zuverlässiges Paketieren, Virtualisieren und Verwalten von Windows-, Mac- und mobilen Anwendungen.

AdminStudio hilft Unternehmen mit zentralisierten Best Practice- und Automatisierungsprozessen, das Risiko und die Ineffizienz bei der Vorbereitung von Anwendungsimplementierungen und Updates zu reduzieren. Die integrierte Lösung für schnelle Servicebereitstellung und planbares Deployment erübrigt die Verwendung mehrerer Stand-Alone-Tools. Über 10.000 Unternehmen vertrauen auf AdminStudio – ob bei einer einzelnen Anwendungspaketierung oder dem Deployment in großen, verteilten Organisationen.

Kommandozeilen-Support durch Hersteller
Das Festlegen von Kommandozeilenargumenten (Command Line Arguments) für die Installation im Hintergrund ist eine zeitaufwändige, mühsame manuelle Aufgabe. Die neue Version von AdminStudio kann mögliche Kommandozeilenargumente direkt vorschlagen und beschleunigt somit den Bereitstellungsprozess von Anwendungen. Dadurch entfällt die manuelle Suche der IT nach unterstützten Kommandozeilenargumenten der Anbieter.

EXE Wrapping
Das Repaketieren einer Anwendung oder das Anpassen mit Hilfe eines Transform File Accounts ist heute in zwei von drei typischen Bereitstellungsszenarien gängig. Das Verfahren, das Installationsprogramm eines Herstellers mit unterstützten Befehlszeilenoptionen für eine konsistente Bereitstellung zu umhüllen, verbreitet sich zunehmend. AdminStudio verwandelt mit Hilfe des PowerShell App Deployment Toolkits „umhüllte“ Pakete in PowerShell-Skriptdateien und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die Pakete in benutzerdefinierte ausführbare Pakete zu „wrappen“. Nach PowerShell wird am zweihäufigsten der WiseScript Editor zum Erstellen von ausführbaren Datei-Wrappern verwendet. Die GUI-gesteuerte Point-and-Click-Funktion bietet umfangreiche Anpassungsoptionen ohne Skripterfahrung. In AdminStudio Professional- und Enterprise-Editionen ist der WiseScript Editor nun ebenfalls enthalten und kann alternativ zu PowerShell genutzt werden.

Integration mit VMware Workspace ONE
AdminStudio bietet eine nahtlose Integration mit Workspace ONE, um Anwendungen automatisiert auf verwalteten mobilen Endgeräten und Desktops bereitzustellen. VMware Workspace ONE verwaltet den gesamten Lebenszyklus von Endpunkten für alle gängigen Betriebssysteme, einschließlich Windows 10. Dank der besseren Unterstützung für Desktop/Win32-Anwendungen in Workspace ONE werden Pakete nun direkt aus AdminStudio freigegeben und zeitaufwändige manuelle Arbeitsschritte entfallen.

„Die Integration reduziert die Komplexität und den Aufwand für die Repaketierung von Win32-Apps, sodass sich IT-Administratoren auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können“, sagt Jason Roszak, Senior Director of Product Management, End User Computing bei VMware. „Jede App kann sofort getestet, angepasst, verwaltet und in allen Umgebungen bereitgestellt werden.“

Microsoft MSIX Kompatibilitätstest und Konvertierung
AdminStudio 2018 R3 unterstützt das MSIX-Containerformat von Microsoft, um IT-Administratoren den Übergang auf das universelle Installer-Format zu erleichtern. Über Kompatibilitätstest lässt sich prüfen, welche vorhandenen Anwendungspakete in Microsoft MSIX konvertiert werden können. Unternehmen können die Kompatibilität der vorhandenen Apps bewerten und vor einer Migration zu MSIX die richtigen Entscheidungen und Maßnahmen treffen.

Webinar Anmeldung:
Weitere Informationen zu AdminStudio 2018 R3, die Integration mit Microsoft MSIX, das neue VMWare Workspace ONE Angebot und eine Demonstration des Kommandozeilen-Supports durch Hersteller erhalten Sie im Webinar “ What’s New and What“s Coming„.

Über Flexera
Flexera bietet innovative Lösungen, um Software zu kaufen, zu verkaufen, zu managen und sicherer zu machen. Dabei betrachtet Flexera die Softwareindustrie als eine Supply Chain und versetzt seine Kunden in die Lage, ihren Einkauf und Verkauf von Software sowie das Management von IT-Unternehmensdaten profitabler, zuverlässiger und effektiver zu gestalten. Mit Softwareanwendungen für Monetarisierung und Sicherheit unterstützt Flexera Softwareanbieter, ihre Geschäftsmodelle zu verändern, wiederkehrende Umsätze zu steigern und Open-Source-Risiken zu minimieren. Unternehmen, die Software und Cloud-Services kaufen, garantiert Flexera mit Lösungen für Schwachstellenmanagement (Vulnerability Management) sowie Software Asset Management (SAM) ein effizientes und planbares IT-Procurement. So kaufen Unternehmen nur das, was sie tatsächlich brauchen, managen die IT-Assets, die sie tatsächlich besitzen und vermeiden Compliance-Verstöße und Sicherheitsrisiken. Die Lösungen sowie die komplette Softwarelieferkette greifen dabei auf das von Flexera aufgebaute und weltweit größte Repository an Marktinformationen und IT-Asset-Daten zurück. Mit mehr als 30 Jahre Erfahrung und über 1.200 hoch engagierten Mitarbeitern hilft Flexera über 80.000 Kunden, jedes Jahr einen ROI in Millionenhöhe zu generieren. Weitere Informationen unter www.flexera.de

Firmenkontakt
Flexera
Thomas Flütsch
Mies-van-der-Rohe-Str. 8
80807 München
089 417761-13
munich@flexerasoftware.com
http://www.flexera.com

Pressekontakt
Lucy Turpin Communications
Birgit Fuchs-Laine
Prinzregentenstraße 89
81675 München
089 417761-13
flexera@LucyTurpin.com
http://www.lucyturpin.com