Claas hat seinen 40.000sten Jaguar Feldhäcksler am Standort Harsewinkel, Deutschland, hergestellt.
Und der renommierte Hersteller gewann auf der jüngsten Sima-Agrarmesse in Paris einen Innovationspreis in Gold für einen Jaguar Terra Trac.
Seit der ersten Jaguar-Baureihe im Jahr 1973 hat sich Claas zum Weltmarktführer bei selbstfahrenden Feldhäckslern entwickelt. Innovation und Effizienz prägen seit 40 Jahren die Erfolgsgeschichte von Jaguar.
Die rasante Zunahme des Maisanbaus ab Ende der 1960er Jahre erforderte eine höhere Ernteleistung, da angebaute und gezogene Einheiten an ihre Leistungsgrenzen stießen. Claas erkannte schnell das Potenzial dieses Segments und brachte im Juni 1973 einen leistungsstarken selbstfahrenden Feldhäcksler auf den Markt, den Jaguar 60 SF.
1976 kam der Jaguar 80 SF auf den Markt, der den Schneidzylinder und die Einzugswalze trennen konnte, wobei ein Auslaufgebläse und ein automatisches Führungssystem zum Einsatz kamen.
Eine weitere Generation von vier Modellen wurde 1983 eingeführt, die mindestens 7000 Einheiten verkaufte, was die Jaguar-Modelle 690, 680, 685 und 675 zu den Marktführern in Europa machte.
Der Jaguar 800 kam 1993 mit Motorleistungen von 228 kW (310 PS) bis 354 kW (481 PS), quer hinter der Lenkachse montiert, was einfache, direkte Antriebssysteme, eine optimale Kühlluftversorgung und den Zugang zum Maschineninnenraum ermöglichte.
Durch die günstige Belastung der Antriebsachse war es erstmals möglich, achtkreisige Maisvorsätze zu montieren.
Ein Leistungsmeilenstein wurde 2001 mit 445 kW (605 PS) unter der Haube des Jaguar 900 erreicht, und seit der Saison 2003 konnten sich die Kunden für die Hochgeschwindigkeits-Speed-Star-Version mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h entscheiden.
Die Jaguar 900er Serie, die in der Saison 2008 vorgestellt wurde, verfügt über eine intelligente Motorsteuerung, eine kontinuierliche Feuchtemessung, den Komfort des CEBIS-Systems und einen neuen V-Max Schneidzylinder. Das automatische Füllsystem Auto-Fill wurde auf der Agritechnica 2009 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
Der Claas Jaguar wurde auf der Agritechnica 2011 zum Mähdrescher des Jahres gewählt, insbesondere für seine dynamische Leistungsregelung, die die Leistung an die Nachfrage anpasst. Im Jahr 2017 führte Claas einen stufenlos regelbaren Frontanbauantrieb und ein verbessertes Gutflusssystem ein,
Im Jahr 2018 stellte Claas den Jaguar 960 Terra Trac vor, den ersten Feldhäcksler mit einem werkseitig integrierten Raupenfahrwerk, das den Boden unter allen Bedingungen schützt und schmal genug für den Straßenverkehr ist.
alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.
Kontakt
SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
mail@alle-lkw.de
https://www.alle-lkw.de
Bildquelle: @https://www.deere.de