Laut der Prüfverordnung NRW ist für Sonderbauten die Prüfung technischer Anlagen durch Prüfsachverständige vorgesehen. Unter die Zuordnung Sonderbauten fallen zum Beispiel Krankenhäuser, allgemein- und berufsbildende Schulen, Versammlungsstätten, Hochhäuser, Beherbergungs- und Verkaufsstätten, Tiefgaragen, Hallen- und Messebauten.
Im Rahmen der Prüfung nach Prüfverordnung NRW müssen insbesondere das ordnungsgemäße Zusammenwirken zwischen Elektro- und Gebäudetechnik sowie die Wirksamkeit und Funktionalität der technischen Anlagen und deren vorgeschriebenen Brandschutzmaßnahmen geprüft werden.
Die sogenannte Wirk-Prinzip-Prüfung soll an erster Stelle die Brandschutzmaßnahmen gewerkeübergreifend überprüfen. Also auf das systemübergreifende Zusammenwirken von sicherheitstechnischen Anlagen im Brandfall. Und auch nicht prüfpflichtigen Komponenten, die aber relevant sind für das Zusammenwirken der sicherheitstechnischen Anlagen, sind zu überprüfen.
Unter die zu prüfenden Brandschutz-relevanten Anlagen fallen beispielsweise CO-Warnanlagen, selbststätige und nicht-selbsttätige Feuerlöschanlagen, lüftungstechnische Anlagen, Sicherheitsbeleuchtungs- und Sicherheitsstromversorgungsanlagen, Brandmelde- und Alarmierungsanlagen sowie elektrische Anlagen. Zu prüfen sind also sicherheitsrelevante technische Anlagen und allgemeine elektrische Anlagen. Für sicherheitsrelevante technische Anlagen beträgt die Prüffrist drei Jahre. Für sonstige technische Anlagen beträgt sie sechs Jahre.
Anders als bei der Elektroprüfung nach DGUV V3 muss die Prüfung elektrischer Anlagen in Sonderbauten nach Prüfverordnung NRW ein Prüfsachverständiger durchführen. Dieser muss laut § 4 ein anerkannter Sachverständiger sein. Hier können sich Überschneidungen zu den Prüfungen nach DGUV V3 ergeben. Diese werden durch sogenannte befähigte Personen in einem durch die Gefährdungsbeurteilung vorgegebenen Rhythmus durchgeführt. Der Prüfdienstleister ESG Elektro Service Gesellschaft mbH informiert hierzu weiter auf der Seite https://www.esg-gesellschaft.de/elektrosicherheit-blog/pruefverordnung-nrw-regelt-die-pruefung-elektrischer-anlagen-in-sonderbauten
Auf die technisch fachgerechte und sichere VDE Prüfung spezialisiert ist die ESG Elektro Service Gesellschaft mbH der richtige Partner für Ihre Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 in Köln und deutschlandweit. Wir liefern die wichtige rechtssichere Dokumentation, die im Schadensfall von Versicherungen und Berufsgenossenschaften verlangt wird. Mit unserem dynamischen und hoch motivierten Team arbeiten wir täglich daran, die elektrische Sicherheit unserer Kunden durch die Prüfung nach DGUV Vorschrift 3 zu gewährleisten.
Wir erstellen Ihnen ein umfassendes Prüfkonzept für die elektrische Sicherheit, zugeschnitten auf Ihre individuellen Anforderungen. Unser Leitgedanke hierbei ist immer die Kundenzufriedenheit und die Sicherheit Ihres Unternehmens.
Firmenkontakt
ESG Elektro Service Gesellschaft mbH
Benjamin Klaus
Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 25
50226 Frechen
022349933030
info@esg-gesellschaft.de
http://www.esg-gesellschaft.de
Pressekontakt
ESG Elektro Service Gesellschaft mbH
Benjamin Klaus
Dr.-Gottfried-Cremer-Allee 25
50226 Frechen
022349933030
marketing@esg-gesellschaft.de
http://www.esg-gesellschaft.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.