Neujahr 2010: Bretonische Tänze und Tanzlieder – Tanzworkshop mit Yves Leblanc auf BURG FÜRSTENECK

Tänze aus des Bretagne begeistern und bringen auch ungeübte Tänzer schnell zu gemeinschaftlichem Tanzen.
BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Osthessen, lädt vom 1. – 5. Januar 2010 im Rahmen der Fürstenecker Bordunale zu einem Tanzworkshop „Tänze der Bretagne“ mit dem Bretonen Yves Leblanc ein.

Die wichtigsten Tänze aus der Bretagne werden schnell erlernt und anschließend stilistisch verfeinert. Aber auch weniger bekannte Tänze aus den verschiedenen Regionen der Bretagne werden vorgestellt. Dabei werden auch Wünsche der Teilnehmenden berücksichtigt.

Außerdem lernen wir dieses Jahr einige bretonische Tanzlieder kennen. Wir werde die Lieder singen und dazu tanzen, und wir erarbeiten auch die Technik des für die Bretagne typischen Wechselgesangs.

Informationen über geschichtliche und geografische Hintergründe der Tänze ergänzen das Programm.

Dieser mehrtägige Workshop bietet die Chance, vertieft in die Vielfalt und Stilistik der bretonischen Tänze einzusteigen. Außerdem ist Tanzen mit Yves Leblanc immer ein Vergnügen. Er begleitet die Tänze mit Akkordeon, Gesang oder Klarinette. Yves Leblanc spricht Französisch und Englisch und etwas Deutsch.

Yves Leblanc lebt in Josselin (Frankreich, Bretagne) und gilt als einer der besten Kenner des bretonischen Tanzes und seiner Entwicklung. Er hat ein Staatsdiplom für traditionellen Musik und ist Multi-Instrumentalist, Lehrer für Tanz in der Bretagne und im Ausland. Bekannt sind seine zahlreichen Publikationen und CDs. Er spielt u.a. mit Mike James, mit Yann Dour und mit Les N.A.Beaux.

Der Tanzkurs „Bretonische Tänze“ findet statt im Rahmen der 10. Fürstenecker Bordunale mit weiteren parallelen Workshops für diatonisches Akkordeon, französischen Dudelsack, Nyckelharpa, Drehleier, Ensemblespiel und einen Malkurs.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.burg-fuersteneck.de/folk/bordunale.htm

Eine Übersicht über Folkkurse an der Akademie BURG FÜRSTENECK findet sich unter:
www.burg-fuersteneck.de/folk

BURG FÜRSTENECK – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
www.burg-fuersteneck.de

Die Akademie BURG FÜRSTENECK ist eine Bildungseinrichtung in Hessen mit überregionaler, überparteilicher und überkonfessioneller Ausrichtung. Einst mittelalterliche Trutzburg ist BURG FÜRSTENECK seit 1952 ein Ort freier und kreativer Weiterbildung.

Das Bildungskonzept:
Weiterbildung auf BURG FÜRSTENECK bietet gute Gelegenheit für fachliche und persönliche Orientierung und Entwicklung. Abseits von Alltagsgeschäften entsteht im Schutz der Burgmauern die Chance zur Konzentration auf weiterführende Themen im Rahmen anregender Gruppensituationen. Das Bildungskonzept ist in der Verbindung von beruflicher Qualifizierung, Persönlichkeitsentwicklung, Werteorientierung und kultureller Beteiligung auf die Ganzheitlichkeit des Lebens gerichtet. Bildung auf BURG FÜRSTENECK gelingt in der Entfaltung eigener Spielräume und der Umsetzung erworbener Kenntnisse und Fähigkeiten im Alltag.

Die Zielgruppen:
An dem öffentlich ausgeschriebenen Seminarprogramm der Akademie BURG FÜRSTENECK können alle interessierten Menschen teilnehmen.
Darüber hinaus werden Kooperationskurse zu vereinbarten thematischen Schwerpunkten mit Zielgruppen und Partnern aus privaten und öffentlichen Unternehmungen, Organisationen, Vereinigungen und Verbänden durchgeführt. BURG FÜRSTENECK kann auch zur Durchführung eigener Bildungsangebote angefragt werden.

Unterkunft in der modernisierte Burg:
In den Jahren 2004 – 2008 wurde die vollständig erhaltene Burganlage aus dem 13. Jahrhundert umfangreich saniert und modernisiert. Dabei wurden insbesondere alle Unterkunftszimmer als Doppel und Einzelzimmer mit eigenem Bad neu hergestellt. Die oft gelobte Burgküche bietet den Teilnehmenden gute (nach persönlicher Wahl auch vegetarische) Vollverpflegung. BURG FÜRSTENECK bietet Unterkunft und Vollpension für etwa 70 Personen.

Die Trägerschaft:
Der gemeinnützige Trägerverein versteht sich als runder Tisch mit überkonfessioneller, überparteilicher und überregionaler Orientierung. Diese plurale Trägerstruktur ist bundesweit einzigartig. Besondere finanzielle Förderung erhält die Akademie BURG FÜRSTENECK auf Grundlage der seit 1952 andauernden Partnerschaft mit dem Land Hessen.

Statistik:
Akademie BURG FÜRSTENECK führt knapp 200 mehrtägige Seminare jährlich durch. Etwa 3500 Menschen nehmen an diesen Kursen und Fortbildungen teil. Dabei werden über 12000 Übernachtungen auf der Burg gebucht. In mehrjährigen Befragungen zur Qualitätsentwicklung beurteilen mehr als 90% der Teilnehmenden BURG FÜRSTENECK zusammenfassend als „sehr gut“ oder „gut“.

BURG FÜRSTENECK
Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld
Email: bildung@burg-fuersteneck.de
Tel: 06672 / 92020
Fax: 06672 / 920230
www.burg-fuersteneck.de
BURG FÜRSTENECK – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda)
06672-92020
06672-920230
www.burg-fuersteneck.de

Pressekontakt:
BURG FÜRSTENECK – Akademie für berufliche und musi
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132
Eiterfeld (Landkreis Fulda)
bildung@burg-fuersteneck.de
06672-92020
http://burg-fuersteneck.de