Weltneuheit: Sonnengerösteter Kaffee
Köln, 07. Dezember 2009. „bruder, frische Marken“ vertreibt exklusiv in Europa die ersten sonnengerösteten Kaffeebohnen der Welt. In Pueblo, Colorado, USA veredelt die erste solarbetriebene Kaffeerösterei ausschließlich beste Bio-Kaffeebohnen. Diese Art der Röstung ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch schonend und garantiert ein einzigartiges Aroma. „Sonnenkaffee“ ist weich und intensiv im Geschmack ? ohne bitteren Abgang.
Am Anfang standen ein Spiegel, ein Dampfkochtopf aus Mutters Küche und eine alte Satellitenschüssel. Mit diesen Teilen bastelten die Brüder Dave und Mike Hartkop die erste Solar-Kaffeeröstmaschine der Welt.
Aus dieser Bastelei wurde ein erfolgreiches Unternehmen: Heute betreiben die Hartkop-Brüder ihre Solar-Rösterei mit dem Namen „Helios4“, benannt nach dem Sonnengott Helios aus der griechischen Mythologie, in Pueblo im US-Bundesstaat Colorado. Helios4 ist eine Hybridanlage, die an Sonnentagen nur mit Sonnenlicht auskommt. Das reduziert CO2-Emissionen, spart Energie und bringt die natürlichen Öle des Kaffees hervor. Bei bedecktem oder regnerischem Wetter wird Helios4 mit einem normalen Propangas-Heizer betrieben. Um die CO2 Belastung, die durch die Gasverbrennung entsteht auszugleichen, kauft Solar Roast „Green Tags“ von Herstellern erneuerbarer Energien. „Solar Roast“ fördert damit die Produktion von sauberen Strom aus Solar- oder Windanlagen.
Die Röstanlage besteht aus einer großen Spiegelwand mit über 700 Sonnenkollektoren, die das Sonnenlicht auf einen kleinen Receiver bündeln, der die Luft auf fast 500 Grad erhitzt. Diese heiße Luft wird durch Rohre direkt in den Kaffeeröster geleitet. Der Heißluftstrom veredelt pro Röstvorgang ca. 30 Pfund Rohkaffee ? praktisch Co2-neutral.
Schmecke den Unterschied
Dieses „Aroma Roasting“ gibt den Kaffeebohnen ein reicheres Aroma und die empfindlichen Kaffeebohnen trocknen nicht so stark aus und können länger geröstet werden. Dem Geschmack zuliebe bleiben z.B. die Espressobohnen bis zu 25 Minuten geröstet. Zum Vergleich: Konventionelle Röstmaschinen benötigen dafür ca. zwölf bis 18 Minuten. Das Ergebnis ist ein intensiver, weicher Geschmack ohne einen bitteren oder „verbrannten“ Abgang.
Solar Roast ist übrigens 100% Bio mit der amerikanischen Zertifizierung USDA, teilweise sogar aus fairem Handel, wie die Kaffeesorte „Nicaragua Fair Trade Organic Apanas“. Dies bedeutet fairer Lohn für die Kaffeefarmer, umweltverträgliche und nachhaltige Landwirtschaft, keine Chemikalien und Pestizide beim Anbau des Kaffees, sowie eine soziale Unterstützung und Förderung der Kleinstbauern im Anbaugebiet. Weitere biologische Kaffeespezialitäten von bruder, frische Marken sind „Mexico Organic Chiapas“, Sumatra „Mandheling“, sowie die Kaffeemischungen „Solaris Blend“ und „Aristotle Blend“, der als Espressomischung wunderbar als Basis für Caffè Latte, Cappuccino oder Latte Macchiato passt .
Der solargeröstete Bio-Kaffee ist europaweit exklusiv bei „bruder, frische Marken“ erhältlich. „bruder, frische Marken“ vertreibt ausschließlich biologische Qualitätsprodukte für anspruchsvolle Genießer in Deutschland und Europa über die Shopping-Portale www.solarroast.de und www.teagree.de. Gastronome und Händler können über die Seite www.kontakt@frische-marken.de eine Preisliste anfordern.
Weitere Informationen mit Onlinevideo, sowie Bilder zum Thema „Sonnenkaffee“ finden Sie unter www.solarroast.de.
Christian Bruder, Tel.: 0221 ? 7 88 33 77; bruder@frische-marken.de