Neue Batterieregler von tifema sorgen für die optimale Ausnutzung der Batteriekapazität
Jever, 03.12.2009 – Besitzer von Wohnmobilen und Booten oder Bastler und Modellbauer, die unterwegs auf eine zuverlässige, unabhängige Stromversorgung per Batterie angewiesen sind, kennen häufig das Problem: Werden elektrische Geräte beispielsweise per klassischer Autobatterie betrieben, sinkt die Spannung bei Belastung schnell unter die benötigten 12 Volt, obwohl die Batterie selbst eigentlich noch ausreichend Kapazität hat.
Für einfache Abhilfe sorgen hier die neuen Batterieregler „Turtle“ des deutschen Herstellers tifema (www.tifema.de). Die als kompakte Step-Up-Regler ausgelegten Boxen regeln automatisch schwankende Eingangsspannungen von 9 – 13 Volt und halten die Ausgangsspannung für angeschlossene Verbraucher solange konstant auf 13,5 Volt, bis die Energie der Batterie tatsächlich erschöpft ist. Dies ermöglicht in der Praxis eine deutlich längere Batterie- und Gerätenutzung besonders bei hohen Leistungen.
Die Turtle-Batterieregler sind in unterschiedlichen Varianten für maximale Ausgangsströme von kurzzeitig 6, 10 oder 30 Ampere beziehungsweise dauerhaft 5, 7 oder 20 Ampere erhältlich. Die maximale Leistung beträgt bei den Standardmodellen 50, 90 oder 250 Voltampere. Zusätzlich werden auch Geräte mit integrierter Ladeeinrichtung angeboten, die die Batterie wahlweise über ein Steckernetzteil oder im mobilen Einsatz über ein Solarmodul wieder aufladen können. Dies ist besonders für den mobilen Funkbetrieb interessant, da mit diesen Geräten eine hohe Sendeleistung ermöglicht wird und im Empfangsbetrieb die Batterie zusätzlich geladen wird.
„Wenn die nächste Steckdose weit weg ist, kommt es darauf an, die vorhandene Batteriekapazität möglichst optimal auszuschöpfen“, erklärt Jörg Fessel, Geschäftsführer von tifema. „Mit unseren neuen Batteriereglern bieten wir hier eine interessante und bislang nicht verfügbare Lösung, um die Spannung solange wie möglich auf konstantem Niveau zu halten. Dadurch ergeben sich in vielen Anwendungsbereichen erheblich verlängerte Nutzungszeiten und mehr Unabhängigkeit.“
Mögliche Einsatzbereiche liegen zum Beispiel in Wohnmobilen und Wochenendhäusern, auf Segel- oder Motorbooten, im Modellbau und Amateurfunk, Auto-HiFi usw.
Preise und Verfügbarkeit:
Die Turtle-Batterieregler von tifema können ab sofort über den Onlineshop unter www.tifema.de bezogen werden. Erhältlich sind je nach benötigter Ausgangsleistung die drei Modelle Turtle SR6AS, Turtle SR10AS und Turtle SR30LS. Die Preise starten bei 149,- Euro inkl. MwSt.
Über tifema:
tifema beschäftigt sich mit der Entwicklung und Produktion von elektronischen Bauteilen. Kernprodukte sind die Batterieregler der Turtle-Reihe, die in unterschiedlichen Varianten erhältlich sind. Die Geräte ermöglichen die längere Nutzung von Batterien bei konstanter Spannungsabgabe und werden beispielsweise von Amateurfunkern, Modellbauern, Bastlern und in Wohnmobilen oder Booten eingesetzt. Das Unternehmen hat seinen Sitz im niedersächsischen Jever; der Vertrieb der Produkte erfolgt über den Onlineshop unter www.tifema.de.
tifema UG
Jörg Fessel
Georg-von-der-Vring-Strasse 2-6
26441 Jever
04461-74 37 50
04461-74 37 52
http://tifema.de
Pressekontakt:
FX Kommunikation / Felix Hansel PR-Beratung
Felix Hansel
Stuhlbergerstr. 3
80999
München
hansel@fx-kommunikation.de
089-6230-3490
http://fx-kommunikation.de