Die richtige Batterie anhand von Fahrzeugtyp und Fahrgewohnheiten auswählen
Krefeld, September 2019 – Mit dem kalten Wetter steigt die Nachfrage nach einem Batteriewechsel. Verschiedene Fahrzeuge und Fahrgewohnheiten stellen jedoch unterschiedliche Anforderungen an die Batterie. Wie finden vor allem Werkstätten die passende Batterie für ihre Kunden?
Die Abläufe beim Batteriewechsel werden in modernen Fahrzeugen immer komplexer und zeitaufwändiger und können je nach Modell bis zu eineinhalb Stunden Arbeitszeit in Anspruch nehmen. Eine richtige Ersatzbatterie in Erstausrüsterqualität ist hier unerlässlich.
Herausfinden, welche Batterie die richtige ist. Hilfe bietet hier fit.yuasa.com, die leistungsstärkste Online-Batteriesuche in Europa mit einer umfangreichen europäischen Datenbank. Sie ermöglicht es Nutzern schnell und einfach, die richtige Batterie samt detaillierter Informationen zum Einbau zu finden. Für die Suche je nach Land einfach Fahrzeugkennzeichen oder VIN-Nummer eingeben oder eine Marken-/Modellsuche durchführen – und das System liefert eine Vielzahl an Informationen, u. a. technische Daten, detaillierte Einbauhinweise, Position der Batterie, geschätzte Einbauzeit uvm.
Bei Fahrzeugen mit Technologie zur Emissionsreduzierung wie Start-Stopp ist es wichtig, die Batterie durch eine derselben Spezifikation zu ersetzen, z. B. AGM-Start-Stopp-Batterie, EFB-Batterie usw. Herkömmliche Batterietypen würden hier zu Fehlern am Fahrzeug führen, einschließlich Start-Stopp-Systemverlust. Bei modernen Fahrzeugen mit Battery Management System (BMS) muss dieses über den Onboard-Diagnoseanschluss (OBD) zurückgesetzt werden, um dem Fahrzeug den Zeitpunkt des Batterietausches mitzuteilen und Probleme wie Batterieausfall oder Systemfehler zu vermeiden. Mit dem nutzerfreundlichen Yu-Fit Batteriekonfigurator von GS YUASA lässt sich die BMS-Einheit bequem und einfach neu programmieren.
Bei Fahrzeugen mit Standardzündung sollte die Auswahl der Batterie ebenfalls nicht nur auf den technischen Daten, sondern auf dem Fahrverhalten und der Nutzung des Fahrzeugs basieren. Dafür den Kunden genau nach seiner Fahrdauer und -häufigkeit sowie nach der jährlichen Laufleistung befragen.
Da sich die Batterie beispielsweise bei kurzen und seltenen Fahrten unter 20 Minuten nicht vollständig aufladen kann und das zu Beschädigungen führen kann, lassen sich Leistung und Lebensdauer hier durch den Einbau einer Batterie mit höheren Spezifikationen optimieren. Die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Ausfalls verringert sich so.
Eine große Auswahl an AGM- und EFB-Batterien in Erstausrüsterqualität mit hoher Leistung und Zuverlässigkeit bietet GS YUASA mit den Autobatterien der YBX-Serie: http://www.gs-yuasa.de
GS YUASA ist weltweit führender Hersteller von Batterien sowie Erstausrüster vieler großer Marken. Jede Batterie ist genauso leistungsstark, hochwertig und zuverlässig wie die Original-Autobatterie. Die Hochleistungsbatterien der YBX-Serie werden nur von GS YUASA produziert und sind eingetragene Marken von GS YUASA.
Die GS YUASA Battery Germany GmbH, gegründet 1983 als YUASA Battery (Europe) GmbH, hat ihren Sitz in Krefeld und betreut von dort aus 15 Länder innerhalb Europas. Zu den drei Geschäftsbereichen zählen neben dem Bereich Automotive (Automobil-Starterbatterien) zudem Motorcycle (Motorrad-Starterbatterien) und Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen).
GS YUASA ist Sponsor des Repsol Honda Teams HRC in der MotoGP.
Firmenkontakt
GS YUASA Battery Germany GmbH
Raphael Eckert
Europark Fichtenhain B 17
47807 Krefeld
+49 (0)2151 82095-00
info@gs-yuasa.de
http://www.gs-yuasa.de
Pressekontakt
Agentur Lorenzoni GmbH
Sabrina Hausner
Landshuter Straße 29
85435 Erding
+49 8122 55917-0
sabrina@lorenzoni.de
http://www.lorenzoni.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.