Virtual Support Agent hilft als persönlicher Assistent den Mitarbeitern und entlastet die IT
Frankfurt a.M., 5. November 2019 – Ein intelligenter Chatbot als persönlicher Assistent: Matrix42, Spezialist für Digital Workspace Experience, präsentiert mit einem neuen Virtual Support Agent eine ganz besondere Unterstützung für moderne Arbeitsplätze. Der Clou dabei: Der Agent basiert auf Künstlicher Intelligenz (KI) und lernt beständig dazu. Seine Einsatzmöglichkeiten sorgen gleich an mehreren Stellen für Entlastung, denn einerseits dient er als persönlicher Assistent für Mitarbeiter und erleichtert ihnen den Arbeitsalltag bei technischen Fragen. Gleichzeitig unterstützt das Tool den IT-Support, denn die KI-Lösung bietet Antworten zu allen möglichen IT-Problemen und Fragestellungen, die im Arbeitsalltag regelmäßig auftauchen.
Der Virtual Support Agent ist als Add-on Bestandteil des Matrix42 Service Management. Über verschiedene Kanäle, wie beispielsweise Microsoft Teams, können Mitarbeiter den Chatbot kontaktieren und ihr Problem beschreiben. Der Chatbot entwickelt einen Lösungsvorschlag, den er anschließend auch selbstständig durchführt.
Die KI-Lösung ist einfach und benutzerfreundlich zu installieren. Sie kann über Matrix42 Service Desk, Service Catalog und der Knowledge Base verwendet werden. Sie lernt ständig dazu, verbessert die Kommunikation mit den Usern und entwickelt sich so zu einer Hilfe, die rund um die Uhr verfügbar ist. Dabei kann die Lösung vor allem in Microsoft Teams alle Möglichkeiten ausschöpfen, ist aber auch in anderen Kommunikationsmedien anwendbar. Das geht sogar so weit, dass der Assistent in der Lage ist, Emotionen zu erkennen und dementsprechend zu reagieren: So merkt er beispielsweise, wenn der Anwender mit einer Situation unzufrieden ist und das Ganze zu eskalieren droht, was eine Weiterleitung an einen menschlichen Support-Mitarbeiter sinnvoll machen kann.
Mit dieser Unterstützung können sich Beschäftigte auf kreative und komplexere Aspekte ihrer Arbeit fokussieren. Kunden profitieren von einem schnelleren und effizienteren Kundenservice. Für das Management bietet der Virtual Support Agent – liebevoll „Marvin“ genannt – klare Vorteile: Entlastung der IT, zufriedenere Kunden, eine Steigerung der Produktivität sowie ein angenehmeres Arbeitsklima.
Bereits heute realisieren immer mehr Unternehmen die Vorteile, die intelligente Chat-Systeme bieten. „Chatbots wie unserer Virtual Support Agent werden in der modernen Arbeitswelt immer wichtiger. Mitarbeiter und Kunden sind oft über den gesamten Globus verstreut, was eine große Herausforderung für die IT-Infrastruktur darstellt“, sagt Fabian Henzler, VP Product Strategy bei Matrix42. „Technische Probleme können rund um die Uhr auftreten, daher brauchen Unternehmen ein Tool, das diese zu jeder Zeit schnell lösen kann.“ Die Lösung ist beliebig erweiter-, konfigurier- und integrierbar. Updatesicher und ohne aufwändiges Customizing.
Der Virtual Support Agent ist Bestandteil des Matrix42 Service Management, mit dem Unternehmen Services – von der Bestellung über die Installation und Bereitstellung bis zur Abrechnung im ERP-System – automatisieren können. Dabei gibt es für die Kunden die Möglichkeit, sowohl komplett auf die Lösungen von Matrix42 zurückgreifen oder einzelne Produkte in die Systeme anderer Hersteller integrieren. Mitarbeiter erhalten über das Self Service Portal unter anderem Zugriff auf Applikationen oder Freigaben.
Über Matrix42
Matrix42 unterstützt Organisationen dabei, die Arbeitsumgebung ihrer Mitarbeiter zu digitalisieren und sicherer zu machen. Die Software für Digital Workspace Experience verwaltet Geräte, Anwendungen, Prozesse und Services einfach, sicher und konform. Die innovative Software integriert physische, virtuelle, mobile und cloudbasierte Arbeitsumgebungen nahtlos in vorhandene Infrastrukturen.
Matrix42 AG hat den Hauptsitz in Frankfurt am Main, Deutschland, und vertreibt und implementiert Softwarelösungen weltweit mit lokalen und globalen Partnern. Weitere Informationen unter: www.matrix42.com
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