(ddp direct) Podcast-Nutzer sind jung, zumeist männlich, voll berufstätig und gut gebildet. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Podcast-Studie von dem Berliner Unternehmen podcast.de und der hannoverschen Agentur BlueSky Media. Demnach ist der durchschnittliche Podcast-User 34 Jahre alt. Fast drei Viertel der Podcast-Rezipienten haben Abitur oder einen Hochschulabschluss, 82% sind männlich.
– Podcasting ist bei den Nutzern ein etabliertes Medium und fester Bestandteil im Tagesablauf.
– Im zweiten Erhebungsjahr liefert die Langzeit-Studie von BlueSky Media und podcast.de grundlegende Daten über die Zielgruppe der Podcaster, über Nutzungsverhalten und Nutzungsmotive.
– Die Ergebnisse aus 2008 werden weitestgehend bestätigt: Podcast-Nutzer werden über klassische Medien kaum erreicht, akzeptieren aber Podcasts als Werbeträger.
Im Fokus der empirischen Untersuchung standen das Nutzungsverhalten, die Nutzungsmotive und die allgemeine Mediennutzung der Podcast-User sowie ihre Akzeptanz gegenüber Kosten und Werbung im Umfeld von Podcast-Angeboten. Deshalb wurden die Nutzer von Audio- und Video-Podcasts gezielt auf dem Portal www.podcast.de und auf den Webseiten von weiteren 36 Podcast-Anbietern zu einer Online-Befragung eingeladen.
Die Studie attestiert dem jungen Medium Podcast bereits eine feste, treue Nutzerschaft: 55 Prozent der Befragten hören und sehen Podcast-Angebote schon seit mehr als zwei Jahren. Die Nutzung von Podcasts findet dabei vor allem zu Hause (90%), aber auch mobil als Tagesbegleiter, z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln (55%), im Auto (38%), auf Reisen (35%) oder beim Spazierengehen (33%) statt. Es werden also sowohl stationärer PC als auch transportabler iPod (bzw. mp3-/mp4-Player) als Podcast-Abspielgerät genutzt.
Podcasts werden primär als Informationsmedium genutzt, weniger zur Unterhaltung. So stehen bei den Nutzungsmotiven Information (87%), neue Denkanstöße (77%) und die Weiterbildung (76%) im Vordergrund. Unterhaltung (68%), Entspannung (57%) und Spaß (55%) werden deutlich seltener genannt. Dieses Ergebnis fällt noch klarer aus als 2008.
An die Qualität der Video-Podcasts wird ein hoher Anspruch gestellt: Sie müssen äußerst professionell produziert sein. Von den Usern werden „hochwertige Trickanimationen“ oder „Filme in Fernsehqualität“ erwartet, keine wackeligen, privaten Videoaufnahmen.
Die unter http://bit.ly/podstudie2 herunterladbare Podcast-Untersuchung ist als Langzeit-Studie angelegt, die die jährlichen Veränderungen in der Podcast-Nutzung aufzeigen soll. In der diesjährigen Erhebungswelle, im zweiten Untersuchungsjahr, wurden per Online-Erhebung 800 Podcast-Nutzer befragt.
podcast.de
Fabio Bacigalupo
Cunostr. 108
14199
Berlin
presse@podcast.de
+4930868708048
http://podcast.de