Geschäftskontakte ?mit besten Empfehlungen? zum Frühstück

Georgsmarienhütte (pressrelations) –

Geschäftskontakte „mit besten Empfehlungen“ zum Frühstück

BNI-Chapter „Remarque“ in Osnabrück gegründet

Osnabrück. Mit „besten Empfehlungen“ und einer straffen Organisation wollen Unternehmen aus der Region Osnabrück ihre Zusammenarbeit verstärken und gemeinsam zusätzliche Geschäftsfelder erschließen. Um die branchenübergreifende Weiterempfehlung und gegenseitige Vermittlung von neuen geschäftlichen Kontakten erfolgreich umzusetzen, haben sich jetzt Firmen aus unterschiedlichsten Branchen in der Osnabrücker Gruppe des BNI ? Business Network International zusammengeschlossen. Der BNI als Weltmarktführer unter den Organisationen für Empfehlungsmarketing ist völlig frei von weltanschaulichen, religiösen oder parteilichen Färbungen. Er verbindet seit seiner Gründung vor 24 Jahren in den USA und insbesondere mit den ersten Gruppen in Deutschland seit 2003 die Unternehmen in ihren jeweiligen Regionen und stärkt deren Wirtschaftskraft.

Am 8. Dezember wurde die erste BNI-Gruppe für die Region Osnabrück im Beisein von rund 100 Gästen aus der Wirtschaft offiziell gegründet. Das BNI-Chapter „Remarque Osnabrück“ umfasst zurzeit 31 Unternehmer ? vom Architekturbüro bis zum Zahnarzt ? und trifft sich einmal wöchentlich beim Frühstück zum Austausch der Kontakte. Aus jeder Branche ist jeweils nur eine Firma vertreten, maximal 40 Unternehmer bilden ein Chapter.

Empfehlungen werden ausschließlich auf provisionsfreier Basis gegeben. „Das Prinzip heißt: ?Wer gibt, gewinnt?. Wenn ich einem anderen ein Geschäft vermittle, ist auch der gerne bereit, mich an seine Kunden oder Lieferanten weiter zu empfehlen“, erklärt Bernd Harenkamp, BNI-Direktor Nordwest. Er betreut die Regionen Osnabrück, Münster, Steinfurt und Coesfeld sowie die Grafschaft Bentheim und baut damit das Unternehmer-Netzwerk des BNI weiter aus. Weltweit gibt es in 40 Ländern bereits mehr als 5.000 BNI-Chapter mit rund 120.000 Mitgliedern.

Um sich gegenseitig kompetent weiterempfehlen zu können, befassen sich die BNI-Mitglieder intensiv mit den Angeboten der Kollegen, sie lernen deren besondere Kernkompetenzen und Alleinstellungsmerkmale genau kennen und bringen diese bei Bedarf gegenüber eigenen Kontakten ins Spiel. Workshops zum Empfehlungsmarketing, über die eigene Präsentation und andere Themen runden das Profil ab.

„Auf den regelmäßigen Treffen des Chapters Remarque jeden Dienstag um sieben Uhr morgens sind auch Gäste stets herzlich willkommen. Sie haben dabei die Gelegenheit, ihr Unternehmen kurz vorzustellen und möglicherweise wichtige neue Kontakte zu knüpfen“, betont Bernd Harenkamp. Sofern genügend Interessenten es wünschen, können in einer Region auch weitere Chapter gegründet werden.

Weitere Infos:
www.bni-nordwest.de
www.bni-online.de