Das neuartige Coronavirus zieht nun auch Einschränkungen in der Visa-Erteilung nach sich. China Visa werden bis auf weiteres nur noch an zwei Tagen in der Woche ausgestellt. Alle chinesischen Visastellen haben seit Mitte März nur noch am Dienstag und Donnerstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Auch die Abholung von erteilten Visa ist lediglich in diesem Zeitraum möglich. Außerdem ist zeitgleich die Erteilung von Express-Visa eingestellt worden. Momentan können Antragsteller ausschließlich die Standardbearbeitung des Visa-Antrags auswählen.
Einschränkungen im Reiseverkehr
Derzeit sind Ausreisen aus Deutschland nahezu unmöglich, denn viele Grenzübergänge können nicht mehr genutzt werden. Viele Flüge sind gestrichen worden und das Auswärtige Amt hat eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen. Auch die Bundesregierung rät dazu auf alle Auslandsreisen bis mindestens Ende April zu verzichten. Zahlreiche Länder haben zudem strikte Regelungen für Reisende aus Deutschland eingeführt. Die Vereinigten Staaten von Amerika haben beispielsweise ein Einreiseverbot verhängt. In vielen anderen Ländern sind Quarantänemaßnahmen von mindestens zwei Wochen mittlerweile an der Tagesordnung, darunter zählt auch China. Vor jeder Reise sollten die aktuellen Bestimmungen geprüft werden, da sich derzeit die Situation nahezu täglich ändern kann.
Visa-Bestimmungen für andere Länder
Während China Visa derzeit noch beantragt werden können, was beispielsweise für Geschäftsleute interessant sein kann, die ohnehin ein Jahresvisum benötigen, setzen andere Länder, wie beispielsweise Indien, die Visa-Erteilung vorerst aus. Bereits erteilte Indien Visa sind zunächst bis zum 15.04. ungültig. Seit Montag, dem 23. März, sind überdies alle kommerziellen Flugverbindungen von und nach Indien eingestellt worden. Währenddessen ist es nicht möglich, in das Land aus- oder einzureisen. Die Flugstreichungen gelten vorerst für einen Zeitraum von einer Woche.
Vietnam hat sowohl die Einreise per Visa on Arrival, als auch mit einem erteilten Visum untersagt. Dort gilt derzeit ein Einreiseverbot für Reisende aus dem Schengen-Raum und aus England. Auch die Visa-Erteilung wurde vorerst eingestellt. Über aktuelle Visa-Bestimmungen können Visa-Agenturen Auskunft geben, die in stetem Austausch mit den Behörden stehen.