Volkswagen und Suzuki vereinbaren umfassende Partnerschaft
Weichenstellung für die Zukunft beider Unternehmen
Tokio/Wolfsburg, 09. Dezember 2009 – Die Volkswagen Aktiengesellschaft und die Suzuki Motor Corporation gehen eine enge und langfristige strategische Partnerschaft ein. Eine entsprechende Rahmenvereinbarung wurde heute von Vertretern beider Unternehmen in Tokio unterzeichnet.
Für Volkswagen und Suzuki ist die Partnerschaft eine entscheidende Weichenstellung für die Zukunft. Das gilt in besonderer Weise für die Präsenz beider Unternehmen auf den weltweiten Märkten sowie ihr Modellangebot. Die Partnerschaft von Volkswagen und Suzuki bringt dabei zwei starke und erfolgreiche Automobilunternehmen zusammen, die sich unter anderem hinsichtlich ihres Produktportfolios, der weltweiten Vertriebsnetze und der globalen Produktionskapazitäten ideal ergänzen.
Als Basis für diese strategische Zusammenarbeit wird Volkswagen 19,9 Prozent Suzuki Aktien erwerben. Die Transaktion unterliegt der Zustimmung der zuständigen Behörden. Das Closing wird im Januar 2010 erwartet. Im Gegenzug beabsichtigt Suzuki, bis zur Hälfte des erhaltenen Kaufpreises in Volkswagen Aktien zu investieren.
Im Rahmen der angestrebten partnerschaftlichen Beziehungen wird die Eigenständigkeit beider Konzerne gewahrt bleiben. Synergien werden dabei unter anderem beim Ausbau der Präsenz auf den dynamischen automobilen Wachstumsmärkten sowie der Entwicklung und Produktion von innovativen und umweltfreundlichen Kleinwagen entstehen.
Mit Blick auf den steigenden Bedarf nach kleineren Fahrzeugen sowie effizienteren Motoren mit geringerem CO2-Ausstoß werden Volkswagen und Suzuki ihre Kräfte bündeln und innovative technische Lösungen anbieten. Dies gilt für Kunden in Schwellenländern, die erstmals ein neues Fahrzeug erwerben, genauso wie für Autokäufer in den Industriestaaten. In beiden Fällen geht es um das Angebot einer breiten Modellplatte mit optimalen Verbrauchs- und Umweltwerten.
Um 17.00 Uhr Ortszeit findet eine Pressekonferenz in Tokio statt, die unter http://www.primestage.net/hosting/VW-Tokyo/übertragen wird.
Unternehmensinformation
SMC ist der weltweit führende Anbieter im Minicar-Segment und hat im Geschäftsjahr 2008/2009 (31. März) mit rund 51.000 Mitarbeitern 2,3 Millionen Fahrzeuge sowie 3,1 Millionen Motorräder verkauft und dabei einen Umsatz von 20,9 Milliarden Euro sowie einen operativen Betriebsgewinn von 534 Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen verfügt über 35 Produktionsstätten, neben Japan unter anderem in Indonesien, Indien, China, Thailand und Spanien.
Volkswagen hat im Geschäftsjahr 2008 mit 370.000 Mitarbeitern bei einem Absatz von 6,3 Millionen Fahrzeugen einen Umsatz von 113,8 Milliarden Euro und ein Operatives Ergebnis von 6,3 Milliarden Euro erzielt. Der Konzern betreibt weltweit 61 Fertigungsstätten.