Inhalte einfacher erstellen, verwalten und skalieren
Eschborn (Taunus), 15. Oktober 2020 – Liferay, Anbieter einer Digital Experience Software für Unternehmen, veröffentlicht eine neue Version seiner Digital-Experience-Plattform (DXP). Liferay DXP 7.3 verfügt über verbesserte Funktionalitäten zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und ermöglicht Unternehmen, schnell und unkompliziert ansprechende und nachhaltige digitale Erlebnisse für Kunden, Händler, Partner und Mitarbeitende zu gestalten.
Unternehmen bilden mit Liferay Geschäftsziele mithilfe einer einzigen flexiblen Plattform ab: Mit einem innovativen Intranet steigern sie die Mitarbeiterproduktivität, eine umfassende E-Commerce-Lösung erhöht den B2B-Online-Umsatz, ein Self-Service-Portal reduziert die Kundendienstkosten und robuste Integrationsmöglichkeiten vereinheitlichen heterogene Systeme.
Durch die verbesserten Funktionalitäten von Liferay DXP 7.3 erreichen Unternehmen mit weniger Aufwand mehr: Digitale Lösungen können schneller ausgerollt und angepasst werden, weil sich digitale Erlebnisse ohne Umwege erstellen, messen und prüfen lassen. Flexible APIs ermöglichen eine nahtlose Integration mit externen Systemen, so dass IT-Teams mehrere Lösungen über eine einzige Plattform verwalten. Dank einer vereinfachten Struktur und erhöhter Benutzerfreundlichkeit erledigten Geschäftsanwender viele Aufgaben in Eigenarbeit, wodurch sich Anfragen an die IT-Abteilung reduzieren.
Die Highlights der neuen Version im Überblick:
- Performance-Analytics für Inhalte: Inhaltsersteller sollten verstehen, wie ihre Inhalte performen. Allerdings konzentrieren sich bestehende Analytics-Lösungen oft nur auf gängige Metriken zu Seitenbesuchen. Im Gegensatz dazu können Inhaltsersteller in Liferay DXP 7.3 direkt auf einer Seite oder einem Asset einsehen, wie viele Besucher den gesamten Inhalt durchgelesen haben. Autoren haben zudem Zugang zu traditionellen Metriken wie Page Views, Suchmaschinen-Traffic und Keyword-Berichten. Darüber hinaus bietet Liferay DXP 7.3 ein neues Content Dashboard, mit dem Inhaltsersteller und Administratoren eine grafische Darstellung ihrer Assets auf der Grundlage bestimmter Merkmale wie Kategorie, Tag, Asset-Subtyp usw. anzeigen. Auf diese Weise erkennen Content-Manager schnell, wo Inhalte Lücken aufweisen und können ihre Strategie entsprechend anpassen.
- Optimierte Inhaltserstellung: Liferay DXP 7.3 führt mit dem Master Pages Tool ein neues Werkzeug ein, das einen hohen Grad an visueller Konsistenz gewährleistet und sicherstellt, dass Markenrichtlinien auf allen Seiten einer Website eingehalten werden. Gibt der Administrator die Erlaubnis, gestalten Geschäftsanwender jetzt Master Pages, um gemeinsame Elemente wie Kopf- und Fußzeilen sowie Firmenlogos auf allen Seiten festzulegen. Dabei werden Drag-and-Drop-Widgets und Komponenten erstellt, wobei Änderungen automatisch auf alle betroffenen Seiten übernommen werden. Ferner bietet Liferay DXP 7.3 eine Konsole, die Nutzern alle während einer Sitzung durchgeführten Aktionen anzeigt. Außerdem lassen sich ab sofort Aktionen mit einem Klick rückgängig machen oder wiederherstellen.
- Anwendungserstellung per Baukasten: Liferay DXP 7.3 verfügt über eine neue Low-Code-Funktion, um Geschäftsanwendungen zu erstellen, die von der Liferay Data Engine unterstützt werden. Geschäftsanwender definieren mithilfe einer intuitiven grafischen Benutzeroberfläche (GUI) Formular- und Tabellenansichten und setzen Workflows ein, um Anwendungen zur Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen zu erstellen. Applikationen lassen sich als eigenständige Anwendungen bereitstellen oder als Widget oder über das Produktmenü zu Seiten hinzufügen.
- API Explorer: Robuste, flexible APIs sind seit langem eine Kernkompetenz von Liferay DXP. In Liferay DXP 7.3 haben Entwickler jetzt Zugriff auf die neue Anwendung API Explorer, mit der sie verfügbare APIs und API-Dokumentationen noch einfacher überwachen. Der API Explorer testet mithilfe von Abfragen während der Entwicklung Anwendungen und untersucht alle verfügbaren REST-Applikationen und -Endpunkte. Darüber hinaus enthält der API Explorer einen GraphQL-Client, der die Entwicklung beschleunigt und die Möglichkeit bietet, Abfragen zu definieren und zu testen, bevor sie in eine Anwendung integriert werden.
- Anwendungssicherheit und Multi-Faktor-Authentifizierung: Liferay DXP 7.3 verfügt über neue Funktionen, mit denen Unternehmen die organisatorischen Anforderungen an Anwendungssicherheit und Compliance erfüllen. Aktivieren Site-Administratoren beispielsweise die Multi-Faktor-Authentifizierung, müssen Nutzer mithilfe zusätzlicher Checks ihre Identität über den Anmeldenamen und das Passwort verifizieren. Entwickler können auch weitere benutzerdefinierte Authentifizierungsfaktoren mithilfe eines bereitgestellten API erstellen. Diese erscheinen in der Authentifizierungskonfiguration und können von Site-Administratoren eingesetzt werden.
„Wir sind stolz darauf, Nutzer in komplexen B2B-, B2E- und B2C-Anwendungsfällen jetzt noch besser zu unterstützen, zum Beispiel bei der Umsetzung von Partner- und Händlerportalen, Intranets und Self-Service-Kundenportalen“, so Ed Chung, Vice President Global Product Management bei Liferay. „Mit den Innovationen in Liferay DXP 7.3 erweitern wir den Funktionsumfang in Bereichen, die traditionell zu unseren Stärken gehören: Unternehmen dabei zu helfen, die Erstellung von Inhalten zu beschleunigen, die Verwaltung digitaler Erlebnisse zu verbessern und Prozesse zu digitalisieren – zum Nutzen von IT- und Geschäftsanwendern.“
Webinar und Verfügbarkeit:
Neue Features aus erster Hand: Liferay CEO Bryan Cheung stellt Ihnen die neuen Funktionalitäten von Liferay DXP 7.3 in einem On-Demand-Webinar vor.
Jetzt ansehen: https://www.liferay.com/de/web/l/7-3-webinar-landing-page
Liferay DXP 7.3 ist sofort verfügbar. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: https://www.liferay.com/products/dxp.
Über Liferay
Liferay entwickelt Software, mit der Unternehmen aller Größenordnungen für das Web, für mobile Endgeräte und für das Internet der Dinge ein durchgängiges digitales Erlebnis gestalten können. Liferays Open-Source-Plattform bietet innovative, zukunftsfähige, flexible und sichere Funktionalitäten zur Umsetzung einer digitalen Business-Strategie, die das Intranet, Extranet sowie den Webauftritt einschließen. Die Software wird bereits über 5 Millionen Mal weltweit eingesetzt. Zu den Kunden zählen Kleinunternehmen, Mittelständler und auch Großunternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor, dem Gesundheitswesen, der öffentlichen Verwaltung sowie aus Versicherungen, Einzelhandel, Fertigungsindustrie und vielen anderen Branchen. Mit 24 Büros und einem internationalen Partnernetzwerk ist Liferay auf allen Kontinenten vertreten. Mehr als 190.000 registrierte Mitglieder der Liferay-Community begleiten die Entwicklung. Die europäische Zentrale sowie die Geschäftsleitung für die DACH Region befinden sich am Standort Eschborn bei Frankfurt am Main.
Pressekontakt Liferay:
Kirsten Gnadl
Telefon: +49 89 589787-34
E-Mail: liferay@finkfuchs.de
Fink & Fuchs AG
Paul-Heyse-Straße 29
80336 München