Was ist die MindMap?
Eine Mind Map ist ein Organisationswerkzeug, das verwendet wird, um ein Thema zu erforschen oder Ideen zu generieren, und zwar auf nicht-lineare Weise. Mind Maps werden durch einen zentralen Gedanken dargestellt, der sich in kleinere, verwandte Ideen verzweigt. Mind Maps sind dazu gedacht, unser kreatives Denken voranzutreiben, was zu mehr Einsicht und Innovation führt.
Mind Mapping ist eine Technik, um Ideen zu einem Thema zu erfassen und sie visuell in einem strahlenden Format zu ordnen, indem Sie Schlüsselwörter auf einem Papier oder in einer Mind Mapping-Software verwenden, wenn Ihnen Ihre Gedanken kommen. Es gibt einige einzigartige Elemente, die verwendet werden, um eine Mind Map zu erstellen, die unten aufgeführt sind.
Die Vorteile der Verwendung einer Mind Map
Egal, ob Sie ein neues digitales Produkt entwerfen oder ein bestehendes verbessern, eine Mind Map kann ein unverzichtbares Werkzeug sein. Mind-Maps:
- Erlauben es Ihnen, ein Thema nicht-linear zu betrachten und enthüllen so wichtige Zusammenhänge, die Sie vorher vielleicht übersehen haben.
- Liefern High-Level-Informationen auf einen Blick, können aber bei Bedarf auch einen tieferen Einblick geben.
- Sind ein großartiges kollaboratives Werkzeug für Teams, die als Gruppe vollständig informierte Entscheidungen treffen wollen.
Welche Mindmap Software am häufigsten empfehlen?
Mindmapping Software MindMaster bietet die perfekte Balance aus Einfachheit und Funktion, um Ihre Ideen zum Leben zu erwecken.
- Präsentationsmodus
Schalten Sie in den Präsentationsmodus um, oder unterteilen Sie Ihre Map in Rahmen, um Folien zu präsentieren.
- Automatisch anordnen
Ordnen Sie Ihre Map mit einem Klick automatisch an, um ein sauberes und strukturiertes Design zu erhalten.
- Unendliche Leinwand
Fügen Sie beliebige Inhalte oder andere Mind Maps zur gleichen Tafel hinzu.
- Zusammenarbeit in Echtzeit
Mehrere Teammitglieder können synchron zusammenarbeiten.
- Mehrere Designstile
Bunt und kurvig oder dünn schwarz und kantige Stile.
Wie erstellt man kostenlose Mindmap mit Vorlagen und Beispiele?
Auf dem Papier ähnelt eine Mind Map einem Baum, mit Ihrem zentralen Thema in der Mitte der Seite. Von dort aus werden Linien zu Unterthemen gezogen, die durch Schlüsselwörter repräsentiert werden.
Von hier aus können Sie eine weitere Ebene nach unten gehen, mit noch kleineren Ästen, die in andere verwandte Bereiche abzweigen. Mit jeder neuen Ebene bewegen Sie sich weiter weg von offensichtlichen oder oberflächlichen Ideen und Gedanken – deshalb kann eine Mind Map Ihnen helfen, ein Thema vollständig zu erforschen, jenseits des Nennwertes.
Hierarchie (Ebenen)
- Einige Themen sind mit anderen Themen verwandt. Insbesondere gibt es Themen, die sich in eine Reihe von spezifischen Themen unterteilen lassen.
- Eine Hierarchie entsteht, wenn ein Topic eine Beziehung zu darüber und darunter liegenden Topics bildet.
Richtung
- Die Richtung stellt eine Möglichkeit dar, Ihre Gedanken logisch in einem gerichteten Fluss auszudrücken.
- Es ist besonders wichtig, welche Art von Richtung man wählt, wenn man an einer Projektplanungs-Map arbeitet, die eine Progression von Anfang bis Ende ausdrücken soll.
- Mindmapping Software MindMaster wurde entwickelt, um Maps einfach zu erstellen und gleichzeitig eine leistungsfähige Mapping-Umgebung und Funktionen zu bieten.
Titel
- Der Map-Titel ist die zentrale Idee Ihrer Mind Map. Er ist der zentrale Punkt, von dem aus sich andere Themen verzweigen.
Thema
- Ein Thema ist die Grundeinheit einer Mind Map. Wenn Sie einen Zweig hinzufügen, erzeugen Sie einen neuen Zweig, der zu einem Geschwister- oder Kind-Zweig führt.
Zweig
- Auch wenn der Zweig nur ein kleiner Bestandteil einer Map ist, hat er eine wichtige Funktion. Ein Zweig verbindet zwei eng miteinander verbundene Zweige.
Ebene
- Die Ebene stellt die Hierarchie der Zweige dar, die um das zentrale Thema herum gebildet werden. Sie können sich das wie Baumringe oder Wellen auf dem Wasser vorstellen, um ein besseres Verständnis zu bekommen. Die Gemeinsamkeit dabei ist, dass sie sich vom Zentrum ausbreiten.