Schweizer Flugzeugbauer verlängert Outsourcing-Vertrag mit dem IT-Dienstleister
Stans/St. Gallen, 11. Dezember 2009. Beim Outsourcing ihrer SAP-Systeme vertraut die Pilatus Flugzeugwerke AG auch in Zukunft auf die TDS AG, Komplettanbieter für IT Outsourcing, IT Consulting und HR Services. Die Schweizerische Nummer Eins im Flugzeugbau mit Hauptsitz in Stans und der IT-Dienstleister arbeiten bereits seit 2004 zusammen. Jetzt wurde das Leistungsportfolio erweitert und der Vertag für weitere 4 Jahre verlängert. Die TDS betreibt für Pilatus eine SAP-Systemlandschaft unter den höchsten Sicherheitsanforderungen der Flugzeugindustrie.
Verfügbarkeit und Flexibilität im Fokus
Im Rahmen einer Ausschreibung für den SAP-Betrieb sowie einer Erweiterung der dafür notwendigen IT-Infrastruktur nahm Pilatus mehrere IT-Dienstleister in die nähere Auswahl. „Den Ausschlag für die weitere Zusammenarbeit mit TDS gaben neben den Kosten vor allem zwei Aspekte“, erläutert Christoph Büeler, CIO der Pilatus AG. „Die guten Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit sowie die hohe Flexibilität des Dienstleisters.“
In Sachen Sicherheit und Verfügbarkeit hat Pilatus hohe Anforderungen, die auch in strikten Service Level Agreements definiert sind. Denn Ausfälle der SAP-Systeme würden sich bei Pilatus direkt auf die Produktion auswirken und eine verspätete Auslieferung der bestellten Flugzeuge Konventionalstrafen nach sich ziehen. Da das Unternehmen über Produktionsstandorte in aller Welt verfügt, ist ein unterbrechungsfreier Betrieb rund um die Uhr die Voraussetzung für reibungslose Abläufe.
Um diese Anforderungen zu erfüllen, betreibt TDS die Entwicklungs-, Produktiv- und Qualitätssicherungsysteme in den eigenen Rechenzentren. Zahlreiche Zertifizierungen und Validierungen des Dienstleisters gewährleisten dabei die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen. Zusätzlich wurde im Rahmen der Vertragsverlängerung eine Erweiterung der bestehenden Systeme zum Beispiel um ein modernes Storage Area Network (SAN) umgesetzt. Die gesamte IT-Infrastruktur lässt sich einfach erweitern, so dass bei Bedarf schnell und flexibel zusätzliche Ressourcen hinzugefügt werden können.
Komplexe Anforderungen, unkomplizierte Zusammenarbeit
Flexibilität erwartet Pilatus jedoch nicht nur bei der IT-Plattform, sondern insbesondere in der täglichen Zusammenarbeit. „Bei veränderten Anforderungen oder unvorhergesehenen Ereignissen haben die Mitarbeiter der TDS bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie schnell und unkompliziert reagieren“, so Christoph Büeler. „Entscheidend dafür sind der direkte und persönliche Kontakt mit kompetenten Ansprechpartnern sowie kurze Entscheidungswege und die ausgeprägte Kundenorientierung beim Dienstleister.“ Vor Ort betreut wird Pilatus daher von der Schweizer TDS-Tochter TDS MultiVision AG. Deren Spezialisten sorgen nicht nur für den reibungslosen IT-Betrieb, sondern beraten Pilatus auch bei der Erweiterung und der Optimierung der SAP-Systeme. So implementierten sie kürzlich den SAP Solution Manager für eine umfassende Überwachung der SAP-Installationen und planen derzeit gemeinsam mit Pilatus die Einführung eines SAP NetWeaver Portals.
Die TDS AG ist ein IT-Komplettdienstleister und SAP-Systemhaus für mittelständische und große Unternehmen. Zudem bietet TDS Outsourcing, Dienstleistungen und Software für Personaler.
Zu den Angebotsschwerpunkten zählen SAP-Beratung, Application Hosting sowie Application Management. Zum Portfolio gehören auch SAP-basierte Branchenlösungen etwa für die Prozess- und Kosmetikindustrie sowie den Nahrungs- und Genussmittelsektor. Beim Outsourcing realisiert TDS individuelle Konzepte bis hin zum Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur.
Das Angebot für Personalabteilungen umfasst die Übernahme sämtlicher administrativer Prozesse aus dem Personalwesen. Beim Auslagern solcher Geschäftsabläufe (HR Business Process Outsourcing, BPO) ist TDS mit mehr als 750.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat Marktführer in Deutschland. Hinzu kommen eine Million Personalstammsätze, die Kunden mithilfe der Software TDS-Personal abrechnen.
Mit rund 1.200 Mitarbeitern an circa 20 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielte TDS im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Umsatz von rund 132 Millionen Euro. Das börsennotierte Unternehmen (WKN 508560 / 816428) mit Stammsitz in Neckarsulm wurde 1975 gegründet und gehört seit 2007 zu Fujitsu, einem der weltweit größten IT-Konzerne. Informationen im Internet: www.tds.de
TDS AG
Michael Erhard
Betastr. 13a
85774 Unterföhring
+49 89 219092-120
+49 7132 366-1188
www.tds.de
Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Jörg Stelzer
Sendlingerstraße 42A
80331
München
js@schwartzpr.de
+49 89 211 871-34
http://schwartzpr.de