In Gladbeck laufen die Uhren rückwärts Bürgermeister und Schuldezernent (beide SPD) für neuen Schießstand an Gesamtschule

(Artikel-Presse) Düsseldorf. Während im ganzen Land die Diskussionen über Schießstände in und an Schulen in eine eher ablehnende Richtung laufen, will die Stadt Gladbeck eine neue Schießsportanlage direkt an eine Gesamtschule anbauen. Schulministerin Barbara Sommer hatte in der vergangenen Woche die überregionale Diskussion angestoßen und sich gegen Schießsportanlagen in Schulen ausgesprochen.

[ad#co-1]

DIE LINKE. Gladbeck hatte schon vor Monaten darauf hingewiesen, dass sich in einer Gladbecker Grundschule seit vielen Jahren eine Schießsportanlage befindet und gefordert, dass Waffen und Uniformen aus den Gladbecker Schulen verschwinden. Ralf Michalowsky, stellvertretender Landessprecher der LINKEN und deren Bürgermeisterkandidat in Gladbeck dazu: „Schützenvereine gehören mit ihren Vereinsräumen und Schießanlagen nicht in Schulen, wie es in der Gladbecker Regenbogenschule der Fall ist. Die Verharmlosung von Waffen, Uniformen und militärischem Gehabe, darf erst recht nicht in schulischem Umfeld stattfinden. Schule muss ein Lern-, Lehr- und Lebensort sein, der es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, angst -und gewaltfrei zu lernen und sie somit befähigt, nach dem Abschluss der Schule ebenso ohne Angst und Gewalt zu leben und zu handeln.“

Dass die Stadt Gladbeck jetzt noch eins drauf setzt und eine neue Schießanlage an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck-Rentfort angliedern will, sei der Gipfel, so die LINKEN. Die Partei erwägt, die Dienstaufsichten beim Kreis, Regierungspräsidenten und im Ministerium zu informieren.

Michalowsky: „Wir haben in Gladbeck Unmengen an Freiflächen die nicht in der Nähe von Schulen liegen – es wäre überhaupt kein Problem eine andere, geeignete Fläche zu finden. Aber offensichtlich suchte man bewußt die „logistische“ Nähe zu einer Schule.

www.dielinke-gladbeck.de

Kontakte:
o Stellv. Landessprecher und Pressesprecher DIE LINKE. NRW: Ralf Michalowsky, Mobil: 01577-3298765

[ad#link468x15]

=============================================
Termine unserer Partei finden Sie hier: www.dielinke-nrw.de/1010.html
=============================================

DIE LINKE. Landesverband NRW, Corneliusstr. 108, 40215 Düsseldorf, Tel. 0211-358907
c/o Ralf Michalowsky, Pressesprecher DIE LINKE. NRW

[ad#link200x90]

—————————————————————
Sie wollen nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Sie diesen abrufen und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verpassen nichts!

Sie möchten hier auch werben? Dann sichern Sie sich einen Platz, wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter: Kontakt.
—————————————————————