(Artikel-Presse) Stuttgart. (pressrelations) – Das Beratungsunternehmen Porsche Consulting GmbH, Bietigheim-Bissingen, hat ein innovatives Bürokonzept entwickelt, mit dem interne Arbeitsabläufe optimiert und innerbetriebliche Kosten gesenkt werden können. Die Verbesserungsmaßnahmen, kurz „Schlankes Büro“ genannt, werden erstmalig im eigenen Unternehmen umgesetzt und zeigen bereits Wirkung: So haben sich zum Beispiel die Laufwege der Mitarbeiter um 62 Prozent verringert, während Büroflächen, Stauraum und Arbeitsmaterialien besser genutzt werden. Grundidee ist, Optimierungsmethoden aus der Fahrzeugfertigung bei Porsche auf die Arbeit im Büro anzuwenden.
[ad#co-1]
„Mit Hilfe des ‚Schlanken Büros’ ist es uns gelungen, noch effizienter zu arbeiten und zugleich die Zufriedenheit der Belegschaft zu steigern“, sagt Eberhard Weiblen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Porsche Consulting GmbH. Das Tochterunternehmen der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen. Da die Büroflächen in Bietigheim-Bissingen für maximal 150 Personen ausgelegt waren, aktuell jedoch 220 Mitarbeiter bei Porsche Consulting beschäftigt sind, mussten die Berater in eigener Sache aktiv werden. Ihre Lösung: das „Schlanke Büro“. Jetzt haben nicht nur alle Mitarbeiter ausreichend Platz zum Arbeiten. Künftig soll es sogar möglich sein, die Belegschaft auf bis zu 300 Personen aufzustocken, ohne zusätzliche Büroräume anzumieten.
Um ihr Büro „schlank“ zu bekommen, wandten die Berater die gleichen Methoden an, die sie auch bei externen Kunden einsetzen, um deren Arbeitsabläufe zu optimieren. Die Porsche Consulting-Mitarbeiter analysierten zunächst ihre Wegzeiten, die Auslastung von Besprechungsräumen oder die Nutzung einzelner Arbeitsplätze. Anschließend begann der Optimierungsprozess. So wurden etwa mehrere kleine anstatt wenige große Besprechungsräume eingerichtet. Auf diese Weise können Arbeitsgruppen ihre jeweiligen Projekte nun schneller umsetzen, da sich die Wartezeiten für freie Besprechungsräume reduziert haben und auch kurzfristig einberufene Zusammenkünfte leichter möglich sind. Durch modulare Regalsysteme und Spinde mit integriertem Postfach konnten Arbeitswege verkürzt und Platz eingespart werden. Wie in der Porsche-Fertigung wird die Verfügbarkeit von Büromaterial jetzt mit einem „Just in time“-System gesteuert. Dadurch wird sichergestellt, dass an jedem Arbeitsplatz die wichtigsten Büroutensilien jederzeit griffbereit sind.
Die Mitarbeiter sitzen nicht mehr an fest zugeordneten Schreibtischen, sondern arbeiten räumlich flexibel mit Laptop und Bluetooth-Headset an wechselnden Orten. „Dank der Schaffung separater Besprechungsräume, kleinerer Besprechungsecken und akustisch abgeschirmter Einzelarbeitsplätze wird Porsche Consulting den unterschiedlichen Arbeitssituationen im Büro gerecht“, ist Weiblen überzeugt. Zugleich sei auf diese Weise der Geräuschpegel deutlich reduziert worden. Für die Belegschaft bedeutet das ein angenehmeres Büroumfeld, in dem konzentriertes Arbeiten leichter möglich ist.
[ad#link468x15]
[ad#link200x90]
—————————————————————
Sie wollen nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Sie diesen abrufen und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verpassen nichts!
Sie möchten hier auch werben? Dann sichern Sie sich einen Platz, wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter: Kontakt.
—————————————————————