Fahrgäste begrüßen Tram 23 – Erschließung weiterer Neubaugebiete sinnvoll München

München (pressrelations) –

Fahrgäste begrüßen Tram 23 – Erschließung weiterer Neubaugebiete sinnvoll München

Sehr geehrte Damen und Herren,

„die Eröffnung der Tram 23 ist eine gute Nachricht für die Münchner Fahrgäste und ein Meilenstein für den Münchner Nahverkehr“ begrüßt Andreas Barth, Münchner Sprecher des bundesweit tätigen Fahrgastverbandes PRO BAHN die heutigen Feierlichkeiten. Damit besteht für Bürger und Unternehmen in der neu errichteten Parkstadt Schwabing ein attraktives Angebot. „Diese Strecke ist städtebaulich gut integriert und ist einfach auch schön anzuschauen“ betont der Fahrgastsprecher.

Der Verband fordert, dass auch die weiteren Neubaugebiete wie in Freiham frühzeitig einen attraktiven Trambahnanschluß erhalten. „Wichtig ist, dass die Bürger sich bei der Entscheidung für eine Wohnung schon sicher sein können, dass es ein attraktives Angebot geben wird“ stellt Andreas Barth fest. Die kostengünstige und attraktive Trambahn wird oft die beste Variante zur Anbindung sein. „Gerade der gute Öffentliche Nahverkehr ist eine der Schlüsselqualifikationen für die Zukunftsfähigkeit der Region München, und macht den Ballungsraum so attraktiv für Unternehmen“ so der Sprecher.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) eröffnet heute die Trambahnlinie 23, die von der Münchener Freiheit zur Haltestelle Schwabing Nord führt.
Die Strecke wurde ab März 2007 gebaut. Sie ist die erste Netzerweiterung seit den 1960er Jahren, die nicht nur frühere Abbauten rückgängig macht.

Verantwortlich und für Rückfragen der Redaktion:
PRO BAHN Regionalverband Oberbayern e.V.,
Andreas Barth, Andreas.Barth@muenchen.pro-bahn.de