Adprobe von wunderloop optimiert die Inventarvermarktung
Das neue Produkt senkt die Adserverkosten und sichert höhere TKPs.
Luxemburg, 14. Dezember 2009 – wunderloop startet mit einer Produktneuheit ins Jahr 2010: Adprobe. Mit dieser Technologie verbessert wunderloop die Inventarvermarktung gleich in zweierlei Hinsicht: Der Einsatz von höherwertigem Inventar wird ermöglicht und gleichzeitig werden die Kosten gesenkt.
Konnte ein Adserver bisher einen Werbeplatz nicht auslasten, schickte er eine Anfrage an einen weiteren Adserver, um von diesem Inventar ausliefern zu lassen. Dabei entstanden Kosten ? gleichgültig, ob der zweite Server die Anfrage akzeptierte oder ablehnte. Wies der angefragte Adserver die Anfrage zurück, ging obendrein oftmals die Kontextinformation der Werbeplätze verloren, kurzum: Es entstanden unnötige Ausgaben, der mögliche TKP sank und damit die Qualität des möglichen Inventars. Adprobe bietet einen entscheidenden Vorteil im Zusammenspiel von Adservern: Dank Adprobe überprüft die Website nun im ersten Schritt lediglich, ob eine konkrete Anfrage überhaupt zur erfolgreichen Vermittlung führen würde. Erst bei einer positiven Rückmeldung übermittelt er die konkrete Anfrage ? selbstverständlich findet dieser Prozess in Echtzeit statt.
„Das Prinzip von Adprobe ist einfach und naheliegend“, so Ulf Sturm, CPO von wunderloop: „Es handelt sich im Kern um eine schlichte Wenn-Dann-Anfrage zwischen Adservern ? die jedoch zu einem großen Vorteil für die Inventarvermaktung führt: Die Monetarisierung wird bei gleichzeitiger Senkung der Adserverkosten deutlich verbessert.“
Adprobe läuft derzeit bei verschiedenen Kunden von wunderloop im Testbetrieb, der im ersten Quartal 2010 beendet sein wird.
Über wunderloop
Als Europas führender Anbieter von Integrated Targeting Services bietet wunderloop die Möglichkeit der exakten Zielgruppenansprache im Internet. Mit seinen Lösungen ?wunderloop custom? und ?wunderloop connect? sammelt das Unternehmen Informationen über das Online-Verhalten von Nutzern. Alle Targeting- und Analyse-Methoden stellt wunderloop auf einer integrierten Plattform bereit und ermöglicht seinen Kunden dadurch die gezielte Ansprache der Internetnutzer mit relevanten Werbemitteln, Inhalten und passenden Shopping-Angeboten.
Die datenschutzrechtlich unbedenkliche Informations- und Datenverarbeitung durch wunderloop wurde durch das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) und den TÜV Rheinland bestätigt. Darüber hinaus erhielt wunderloop als erstes Unternehmen in Deutschland das von der Europäischen Union geförderte Siegel „EuroPriSe“ für vorbildlichen Datenschutz.
Ausgezeichnete Technologie
Das 1999 von Ulrich Hegge und Frank Conrad gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg und europaweiten Niederlassungen wurde bereits 2007 mit dem „Red Herring 100 Europe“, dem „Innovationspreis 2007“, dem „European Seal of E-Excellence“ für seine innovative Technologie ausgezeichnet. Die deutsche Landesgesellschaft sitzt in Hamburg.
Renommierte Kunden und Investoren
Zu den Kunden von wunderloop gehören namhafte Vermarkter und Publisher wie T-Com/T-Online, ad pepper media International N.V, AOL, G+J Electronic Media Services, Telecom Italia, Tiscali, CondeNast, Marktplaats (ein eBay Tochterunternehmen), Mondadori Digital Publishing, Orange, SBS TV und Ilse Media. In Deutschland setzt die Mehrheit der 30 größten Vermarkter auf die Technologie von wunderloop.
Anfang 2007 haben Investoren um Niklas Zennström, Atomico Investments und Klaus Hommels dem Unternehmen Finanzmittel in Millionenhöhe für die weitere internationale Expansion zur Verfügung gestellt. Zu den Unterstützern von wunderloop zählen unter anderem Bernd M. Michael, Chairman von Grey Advertising und Christiane zu Salm, Vorstandsmitglied des Burda Verlags und Gesellschafterin bei Neva Media.
Für redaktionelle Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Kontakt
Carolin Schneider
Director Marketing Communication
wunderloop media services GmbH
Holzdamm 18
20099 Hamburg
T: +49 (0)40 43207 875
F: +49 (0)40 43207 799
E-Mail: carolin.schneider@wunderloop.com
http://www.wunderloop.de