Förderung von generativen KI-Modellen
NOIDA, INDIEN, 15. Juni 2023 — HCLTech, ein führendes globales Technologieunternehmen, und Google Cloud erweitern ihre strategische Partnerschaft. Sie wollen Unternehmen dabei unterstützen, generative künstliche Intelligenz (KI) zu nutzen, und werden gemeinsame Lösungen entwickeln, die auf den generativen KI-Technologien von Google Cloud basieren.
HCLTech nutzt aktiv die großen Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) von Google Cloud, um generative KI-Funktionen für seine Kunden in drei Kernbereichen zu entwickeln: Branchen, Unternehmensfunktionen sowie Innovation und technologische Modernisierung. Die KI-Plattformen und -Lösungen von HCLTech nutzen die gesamte Palette der generativen KI-Produkte und -Dienste von Google Cloud, darunter Vertex AI, Generative AI Studio, Model Garden und Generative AI App Builder, sowie die zugrunde liegenden LLMs.
Zudem wird HCLTech ein Google Cloud Generative AI Center of Excellence (GenAI CoE) einrichten. Hier werden gemeinsame Lösungen entwickelt, die es Kunden ermöglichen, den Wert von Daten zu erschließen und das volle Potenzial der generativen KI auszuschöpfen. Das GenAI CoE wird auf die KI-Expertise der HCLTech Cloud Native Labs in London, Dallas und Noida (Indien) zurückgreifen.
HCLTech hilft seinen Kunden auch weiterhin dabei, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Dazu stellt das Unternehmen Technologien von Google Cloud für große Organisationen auf der ganzen Welt bereit. Im Rahmen der erweiterten Partnerschaft wird HCLTech mehr als 18.000 Mitarbeiter in den generativen KI-Technologien von Google Cloud schulen und neue Lösungen entwickeln. Diese helfen Unternehmen dabei, ihre Effizienz zu steigern, die Employee Experience zu verbessern und die Wertschöpfung aus ihren Geschäftsdaten zu verbessern.
HCLTech bietet ein großes Spektrum an End-to-End-KI-Fähigkeiten, von der Chipentwicklung bis zur Optimierung von Geschäftsprozessen. Durch die strategischen Partnerschaften mit Google und vielen anderen Unternehmen ebnet HCLTech den Weg für die Einführung generativer KI in allen Branchen.
Darüber hinaus will HCLSoftware, ein weltweit führender Anbieter von Unternehmenssoftwarelösungen, seine eigene digitale Transformation durch die Einführung von Google Workspace, Duet AI für Google Workspace und Developers beschleunigen. HCLSoftware setzt Vertex AI ein, um den Erfolg seiner Kunden wie auch den Kundensupport zu verbessern.
„Generative KI läutet branchenübergreifend eine neue Ära der Innovation ein. Dies ist eine Chance für Unternehmen, die digitale Transformation voranzutreiben. Ich freue mich über die Erweiterung unserer Partnerschaft mit Google Cloud, um Unternehmen dabei zu helfen, den verantwortungsvollen Einsatz von GenAI zu beschleunigen“, erklärt Kalyan Kumar, Chief Technology Officer und Head, Ecosystems, HCLTech.
„Generative KI hat das Potenzial, eine Vielzahl von Geschäftsprozessen zu revolutionieren und ganze Branchen zu verändern“, sagt Kevin Ichhpurani, Corporate Vice President, Global Partner Ecosystem & Channels, Google Cloud. „Diese neuen Investitionen und Ressourcen von HCLTech helfen Unternehmen, generative KI schneller zu implementieren, zu skalieren und zu nutzen. Sie unterstützen zudem die verantwortungsvolle Transformation der Geschäftsprozesse.“
Über HCLTech
HCLTech ist ein globales Technologieunternehmen mit mehr als 225.900 Mitarbeitern in 60 Ländern. Es bietet branchenführende Leistungen in den Bereichen Digital, Engineering und Cloud an und setzt dabei auf ein breites Portfolio an Technologiedienstleistungen und Produkten. Das Unternehmen arbeitet mit Kunden aus allen relevanten Branchen zusammen, darunter Finanzdienstleistungen, Fertigung, Technologie und Dienstleistungen, Telekommunikation und Medien, Einzelhandel und Konsumgüter, Biowissenschaften sowie Gesundheitswesen und öffentlicher Dienst. Der konsolidierte Umsatz belief sich in den letzten 12 Monaten bis zum März 2023 auf 12,6 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen gibt es auf hcltech.com.
Medienkontakt:
Fink & Fuchs AG
Kirsten Gnadl
Tel: 089-589787-34
E-Mail:HCL@finkfuchs.de