Das 13. Kulturtourismusfestival des Ningde World Geoparks lädt Sie ein, die Wunder der Berge und Meere zu genießen

Vom 23. bis 26. August findet im Kreis Zhouning der Stadt Ningde in der Provinz Fujian das 13. Kulturtourismusfestival des Ningde World Geoparks statt. Das Festival soll Impulse setzen, Menschen zusammenbringen und den Tourismus fördern, um die qualitativ hochwertige Entwicklung der Kultur- und Tourismuswirtschaft weiter anzuregen.

Lei Wen, stellvertretender Direktor des Kultur- und Tourismusamts der Stadt Ningde, erklärte, dass sich die Markenbekanntheit und der Einfluss des Kulturtourismusfestivals im Ningde World Geopark nach 12 Jahren Entwicklung kontinuierlich verbessert hätten. Es sei zu einem wichtigen IP geworden, um das kulturelle und touristische Markenimage von Ningde zu präsentieren, ein wichtiger Motor zur Förderung des kulturellen und touristischen Konsums und eine wichtige Plattform für den Ausbau des Auslandsaustauschs.

Die Hauptaktivitäten des diesjährigen Kulturtourismusfestivals umfassen vier große Abschnitte: das umfassende Erlebnis „Nachttour am Liyu-Bach“ und die Eröffnungszeremonie, eine Konferenz zur Förderung von Kultur- und Tourismusinvestitionen, das Lifestyle-Erlebnis „Stadt mit natürlicher Klimaanlage · Cool Zhouning“ und das Austauschtreffen im Vulkan-Geopark. Durch eine Reihe verschiedener Aktivitäten wie Live-Tourismusdarbietungen, Straßenparaden, Investitionsförderung, kulturelle Darbietungen, akademische Austausche und Ausstellungen spezieller Produkte bietet das Festival Touristen ein Fest kultureller und touristischer Erlebnisse, schafft neue Erfahrungen in den Bereichen Freizeit, Unterhaltung und Einkaufen und bietet neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit und gegenseitigen Nutzen.

Die Veranstaltung konzentriert sich auf vier Hauptaspekte. Erstens werden Experten zusammengebracht und enge Kontakte zu Expertenorganisationen wie dem UNESCO Global Geoparks Council und dem National Geopark Network Office sowie wichtigen Branchenorganisationen wie der International Tourism Studies Association, China Tourism Association, China Photographers Association, China Artists Association, China Chamber of Tourism, Australia Fujian Entrepreneurs Association Inc. und New Zealand Shanghai Chamber of Commerce geknüpft. Führende inländische Kultur- und Tourismusunternehmen und OTA-Plattformen wie China Tourism Group, Ctrip Group und ByteDance Group sowie bekannte Kulturtourismus-Blogger und Vertreter wichtiger Reisebüros aus den Quellmärkten werden in Zhouning zusammenkommen und Wissen, Erfahrung und Ressourcenvorteile aller Parteien zusammenbringen. Zweitens werden neue Produkte vorgestellt. Vom Kulturtourismusfestival bis zur Goldenen Woche zum Nationalfeiertag werden über 130 spezielle Themenaktivitäten organisiert, um Touristen anzulocken und ihnen die vielfältige Schönheit von Ningde näherzubringen. Drittens werden Erfolge präsentiert. An der Unterzeichnungszeremonie nehmen 16 Schlüsselprojekte mit einer Gesamtinvestition von 1,288 Milliarden Yuan teil, die Bereiche wie den Betrieb von Landschaftsgebieten, Kulturtourismuskomplexe, Studienreisen, Gesundheitstourismus und Wassersport abdecken. Viertens erleichtert es ein präzises Matchmaking, indem dieses Festival als Gelegenheit genutzt wird, um sich intensiv mit führenden Unternehmen, wichtigen Investoren und wichtigen Reisebüros auszutauschen und neue Durchbrüche bei der Rekrutierung von Talenten, der Anziehung von Investitionen und der Markterweiterung anzustreben.

Der Kreis Zhouning, der Gastgeber des diesjährigen Kulturtourismusfestivals, ist als „Stadt in den Wolken“ bekannt. Der Kreis liegt auf einer durchschnittlichen Höhe von 800 Metern, ist zu 72,96 % mit Wald bedeckt und hat eine Luftqualität, die durchweg dem nationalen Spitzenstandard entspricht. Die durchschnittliche Tagestemperatur im Hochsommer beträgt nur 24 °C. Er wurde als nationales Demonstrationsgebiet für den Aufbau einer ökologischen Zivilisation, als chinesische natürliche Sauerstoffbar und als nationales Sommertourismusziel eingestuft.

Innerhalb seiner Grenzen liegen die Jiulong-Wasserfälle und der Liyu-Bach, die eine nationale Sehenswürdigkeit, eine nationale Touristenattraktion der AAAA-Kategorie und das Kerngebiet des Ningde World Geoparks sind. Außerdem gibt es vier nationale Touristenattraktionen der AAA-Kategorie: Chenqiao, Sujiashan, Yunmen und Shimenshan und Louping. Darüber hinaus gibt es 56 ländliche Touristenattraktionen, darunter den Waldpark Xianfengshan auf Provinzebene, den „höchsten Bergsee Ostchinas“, den Qinshan-See, „Fujians bedeutendste Sehenswürdigkeit“ Dishuiyan, den „tausend Jahre alten Tempel“ Lingfeng-Tempel und den „heiligen Ort der Wunscherfüllung“ Fangguang-Tempel.   

Lin Yiji, stellvertretender Kreisgouverneur von Zhouning, erklärte, dass dieses Kulturtourismusfestival ein neuer Ausgangspunkt sein werde, um die Schaffung eines landesweit bekannten Sommerziels für Gesundheitstourismus zu beschleunigen und eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Bergkreisen anzustreben.

Die im Nordosten Fujians gelegene Stadt Ningde beherbergt den Ningde World Geopark, die größte Siedlung der She-Ethnie des Landes, die Heimat der hölzernen Bogenbrücken der Welt, den Geburtsort des weißen Tees und die Hauptstadt des chinesischen schwarzen Tees. Sie ist ein Küstenurlaubs- und Ökotourismusziel im Südosten Chinas.

Ningdes Berge und Flüsse sind für ihre Schönheit bekannt. Die Stadt verfügt derzeit über einen Weltgeopark, zwei Sehenswürdigkeiten der Stufe 5A, vier Sehenswürdigkeiten der Stufe 4A und 38 Sehenswürdigkeiten der Stufe 3A. Dazu gehören der Flachwasserplatz „Baishuiyang“ zum Waten und Spielen, die „Hundertmeilengalerie“ des Huotong-Bachs mit dem Charme einer alten Stadt inmitten grüner Berge und klarer Gewässer, der prächtige „Jiulongji“-Wasserfall und das üppige „Yuanyang-Grasland“.

Ningdes kulturelles Erbe ist reich und einzigartig. Die Stadt verfügt über vier immaterielle Kulturerbeprojekte von Weltrang, 23 immaterielle Kulturerbeprojekte auf nationaler Ebene, 84 Projekte auf Provinzebene und 224 Projekte auf kommunaler Ebene. Dazu gehören die traditionellen Bautechniken chinesischer Holzbogenbrücken, die die Eleganz der nördlichen Song-Dynastie zur Schau stellen, die wasserdichten Abteilbautechniken der Fuzhou-Schiffe, die die maritime Weisheit der Alten demonstrieren, und der künstlerische Charme des Zherong-Papierschnitts.

Die Küche von Ningde ist köstlich und vielfältig. Die Stadt ist bekannt als „Heimatstadt des Großen Gelben Umbrins“, „Hauptstadt der essbaren Pilze“, „Heimatstadt des chinesischen Laver“, „Heimatstadt des chinesischen Kelps“ und „Heimatstadt der Trauben Südchinas“. Die endlose Auswahl an köstlichen Delikatessen macht jede Reise nach Ningde zu einer Reise, bei der man das Beste aus Bergen und Meeren schmeckt und den Duft von Obst und Gemüse genießt.

Lei Wen sagte, dass alle Anstrengungen unternommen würden, um die Veranstaltung vorzubereiten und zu organisieren, damit sie einzigartig und effektiv sei. Außerdem seien Menschen aus allen Gesellschaftsschichten willkommen, die Ningde für Tourismus und Investitionen besuchen, um ein besseres Leben zu teilen und gemeinsam eine Zukunft der Entwicklung zu gewinnen. (Von Lin Rongsheng)