HP beschleunigt Einführung von Cloud-Lösungen

Böblingen (pressrelations) –

HP beschleunigt Einführung von Cloud-Lösungen

Neue und erweiterte Lösungen für Unternehmen und Telekommunikations-Dienstleister

HAMBURG, 16. Dezember 2009 ? HP hat auf der Kundenkonferenz Software Universe neue Lösungen vorgestellt, die die Einführung von Cloud-Services beschleunigen und die damit verbundenen Risiken minimieren. Die Automatisierungs-Lösung HP Operations Orchestration kann jetzt auch externe Cloud-Services in das interne Service-Management einbinden. Die Cloud-Management-Lösung HP Cloud Assure wurde unter anderem um Funktionen für das Kosten-Management erweitert. Die neue Lösung HP Communications as a Service (CaaS) ermöglicht Telekommunikations-Dienstleistern, kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) Cloud-Computing-Services anzubieten. Die Kunden- und Partnerveranstaltung HP Software Universe findet vom 15. bis 17. Dezember in Hamburg statt.
„Cloud Computing ist zweifellos eine revolutionäre Technologie. Sie verspricht Unternehmen jeder Größenordnung die Schnelligkeit und Beweglichkeit eines Start-up und gleichzeitig die Ressourcen und Skalierbarkeit eines Großunternehmens“, kommentiert Frank Gens, Senior Vice President und Chief Analyst bei IDC. „Bedenken hinsichtlich der Risiken und Vorteile verzögern die Implementierung häufig. Kunden wollen die Gewissheit, dass bei einer Cloud-Einführung potenzielle Risiken wie Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit berücksichtigt werden. Gleichzeitig soll die Rentabilität der Lösung klar gegeben sein.“
Neue Cloud-Lösungen für Unternehmen
HP Operations Orchestration verwaltet jetzt auch externe Cloud-Services. Die Lösung automatisiert die Bereitstellung von Services innerhalb der vorhandenen Infrastruktur ? gleichgültig ob physisch, virtuell oder Cloud-basiert. Durch die Integration mit beispielsweise Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) können Unternehmen ihre Kapazitäten nahtlos erweitern und sich so rasch an verändernde Geschäftsbedingungen anpassen.
Die neue Lösung HP Cloud Assure for Cost Control unterstützt Kunden, die Kosten für Cloud Computing zu optimieren und die für die Budgetierung notwendige Vorhersagbarkeit der Kosten zu erreichen. Darüber hinaus hilft die Lösung bei der genauen Zuweisung von Rechenkapazität, sodass alle Servicelevels zu den vereinbarten Kosten erfüllt werden.
Neue Cloud-Lösung für Telekommunikations-Dienstleister
Mit der neuen Lösung HP Communications as a Service (CaaS) können Telekommunikations-Dienstleister kleinen und mittelständischen Unternehmen Kommunikations-Services auf Outsourching-Basis anbieten. Wie bei einem Energieversorger werden die Leistungen verbrauchsabhängig berechnet. HP CaaS umfasst eine neue Plattform zur Bereitstellung der Services (HP Aggregation Platform for Software as a Service), vier integrierte Kommunikations-Dienstleistungen von HP und Partnern sowie die Möglichkeit, flexibel weitere Angebote zu integrieren.
„CIOs erkennen den potentiellen Geschäftsnutzen von Cloud Computing, stehen aber derzeit vor der folgenden Herausforderung: Wie können sie die mit einer Einführung von Cloud-Services verbundenen Risiken am besten beherrschen“, sagt Thomas E. Hogan, Executive Vice President, Software and Solutions bei HP. „Die neuen Angebote von HP helfen ihnen, diese Bedenken zu bewerten und zu entschärfen. Sie beseitigen die Hindernisse bezüglich Kosten und Leistungsfähigkeit, die einer Cloud-Einführung im Weg stehen.“

Weitere Detailinformationen zu den neuen und erweiterten Lösungen:
HP Operations Orchestration
Die Lösung HP Operations Orchestration unterstützt IT-Verantwortliche, die Qualität, Pünktlichkeit und Kostentransparenz bei der IT-Prozessautomatisierung zu verbessern. Hier können jetzt auch externe Cloud-Services eingebunden werden. Darüber hinaus vereinfacht die Lösung den Einsatz von Virtualisierungstechnologien von Citrix, Microsoft und VMware. Weitere Vorteile sind:
Eine automatisierte Problemdiagnose und -lösung verkürzt die Reparaturzeiten, verringert die Anzahl der Eskalationen und verbessert somit die Servicequalität.
Die Automatisierung von manuellen, sich wiederholenden und fehleranfälligen Aufgaben im Rahmen von IT-Prozessen senkt die Betriebskosten.
Der automatische Austausch von Änderungen zwischen isolierten Systemen und Teams beseitigt Ineffizienzen, Komplexität und Risiken.
Weitere Informationen zu HP Operations Orchestration finden sich unter www.hp.com/go/btosoftware .
HP Cloud Assure
Die heute vorgestellten funktionalen Erweiterungen (HP Cloud Assure for Cost Control) erleichtern Kunden die Kontrolle über die mit Cloud-Services verbundenen variablen Kosten. Die „elastische“ Natur des Cloud Computing hat den Vorteil, dass Rechenleistung je nach Bedarf erweitert oder verringert werden kann. Unternehmen, die etwa einen Abfall in ihrer Systemleistung bemerken, behelfen sich durch den Zukauf zusätzlicher Cloud-Ressourcen. Jedoch bringt dies unter Umständen nicht die gewünschte Zusatzleistung und kann zudem unvorhergesehene Kosten verursachen.
Die folgenden drei Lösungen rund um HP Cloud Assure unterstützen Kunden, ihre Kosten besser zu kontrollieren:
HP SiteScope gewährt die Einhaltung von Servicelevels auf Geschäftsebene, indem es die Auslastung der Cloud-Ressourcen transparent macht. So können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Rechenkapazität auf Fluktuationen in der Anwendungsauslastung ausgerichtet ist.
HP Diagnostics analysiert die Applikationsleistung auf Code-Ebene. Der Einblick in die Leistung der Anwendungscodes wie beispielsweise langsame Datenbankanfragen, ineffiziente Java-Methoden oder Datenverlust gibt Unternehmen die Möglichkeit, Code-bezogene Probleme zu isolieren und zu beheben. Damit müssen gegebenenfalls keine weiteren Rechenressourcen zugekauft werden.
HP Elastic Test steuert die variablen Kosten, indem es die Auslastung der Rechenressourcen optimiert. Nutzer können den Cloud-Bedarf ihrer Anwendungen bewerten und anpassen, sodass alle Servicelevels zu den prognostizierten Kosten erfüllt werden. HP Elastic Test wird ab sofort auch von Amazon Web Services unterstützt.
Weitere Informationen zu HP Cloud Assure finden Sie in der Pressemitteilung vom 2. April 2009 /de/de/pr/neue-hp-loesung-senkt-cloud-risiken.html
HP Communications as a Service (CaaS)
Anbieter von drahtlosen, kabelgebundenen oder Breitbandlösungen können mit dem neuen CaaS-Programm ihren Geschäftskundenbereich weiter ausbauen. Sie haben die Möglichkeit, KMU vier Cloud-basierte Kommunikations-Anwendungen als Dienstleistungen aus einer Hand bereitzustellen:
Interactive Voice Response (IVR): Automatisierung von Sprachdialogen über das Telefon
Videoüberwachung
Unified Communications: Lösungen für Call Processing, Benutzergeräte, Anwendungen und Systemmanagement
IP Contact Center: Plattform zur Zusammenführung bislang nicht kompatibler Kommunikationsmedien
Anbieter können attraktive Pakete schnüren, die entweder einige oder alle der vier Kommunikations-Anwendungen beinhalten. Zusätzliche Lösungen von HP oder Drittanbietern können jederzeit integriert werden.
KMU profitieren von dem verbrauchsbasierten Preismodell. Sie erhalten Zugang zu hochmodernen Kommunikationslösungen bei minimaler Kapitalbindung und minimalem Risiko bei der Einführung.
Die neue HP Aggregation Platform für Software as a Service ist die Grundlage für das CaaS-Programm. Sie fungiert als Vermittlungsinstanz zwischen den Kommunikations-Anwendungen, den Operations- und Business-Support-Systemen (OSS und BSS) des Dienstleisters sowie der Geschäftsumgebung des mittelständischen Kunden. Dabei optimiert sie sowohl die Geschäftsprozesse des Anbieters als auch des Kunden, indem sie Prozesse wie Beschaffung, Freischaltung und Weiterberechnung von Vermittlungsleistungen, Aufteilung von Einnahmen sowie Liefersicherheit automatisiert. Zudem schafft sie ein Ökosystem für HP und Drittanbieter in Bereichen wie Infrastruktur, IT-Management und Betriebswirtschaft.
HP hat bei Forrester Consulting eine Studie zum Thema „As-a-Service“-Markt und Marktoptionen für Telekommunikations-Dienstleister in diesem Segment in Auftrag gegeben. Schlüsselergebnisse der Befragung von mehr als 900 mittelständischen IT-Verantwortlichen weltweit sind:
Das Marktvolumen für die vier CaaS-Anwendungen wird auf mindestens 6,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014 geschätzt.
Die Nachfrage nach As-a-Service-Lösungen im Mittelstand ist sehr stark. Zwischen 66 bis 75 Prozent der Befragten gaben an, As-a-Service-Lösungen bereits einzusetzen oder diese künftig einsetzen zu wollen.
Mehr als ein Drittel der Umfrageteilnehmer sind an As-a-Service-Lösungen von Telekommunikationsanbietern interessiert.
Weitere Informationen zu HP CaaS finden sich unter www.hp.com/go/CaaS .
Weitere Informationen zur HP Software Universe finden sich unter www.hp.com/go/HPSoftwareUniverseHamburg09 .

Über HP
HP eröffnet Privatpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft neue Möglichkeiten, Technologie innovativ einzusetzen. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen ? dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur.
Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.
Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.

Pressekontakt:
Patrik Edlund
Pressesprecher HP Enterprise Business
Tel.: 07031 / 14-1673
E-Mail: Kontaktformular
Hewlett-Packard GmbHHerrenberger Str. 140
71034 Böblingen / Germany
www.hp.com/de

Mona Schmadl
HP-Presseservice
Tel.: 069 / 2 38 09 50
E-Mail: mona.schmadl@bm.com
Burson-Marsteller GmbH
Hanauer Landstr. 126-128
60314 Frankfurt am Main
www.burson-marsteller.de