Bundesverdienstkreuz am Bande für Dr. Roland Delbos

Bundesverdienstkreuz am Bande für Dr. Roland Delbos – Der Vorsitzende des Aufsichtsrates und ehemalige DKV-Vorstand, Dr. Roland Delbos erhielt am 2. Dezember 2009 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Damit wird sein langjähriges und vielfältiges Engagement im sozialen, bildungspolitischen und gesellschaftlichen Bereich gewürdigt.

Bei seiner Arbeit stand immer das Thema „Zukunftsfähigkeit durch aktive Gestaltung von Veränderungen“ im Vordergrund. So engagierte er sich seit 1993 z. B. als wirtschaftsseitiger Vorsitzender in der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT 00 u .a für die Verstärkung der ökonomischen Bildung, die Selbständigkeit der Schulen und die Verbesserung des Übergangs ins Berufsleben.

1993 begann auch seine Tätigkeit in der Sozialpolitischen Kommission des Wirtschaftsrates Deutschland, deren Vorsitzender er von 1997 bis 2004 war und deren Ehrenvorsitzender er seither ist. Dr. Delbos initiierte in dieser Funktion wesentliche ordnungspolitische Positionen und Veranstaltungen. So war er beispielsweise verantwortlich für die Thesen zur Eigenverantwortung, Demographiesicherheit und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen, für Flexibilisierung, Zukunftsfähigkeit und Europatauglichkeit des Mitbestimmungsrechts und der Arbeitsmarktverfassung. Dabei lag ihm immer auch an der Gestaltung eines konstruktiveren, nachhaltigen Dialogs zwischen Unternehmen, Verbänden und Politik und der jungen Generation.
Seit 2009 ist Dr. Roland Delbos als Vorsitzender des Aufsichtsrates für die HBSN AG tätig. Mit seinen Kompetenzen, Erfahrungen und Netzwerk unterstützt der Gesundheitsmarkt-Experte die Entwicklung des Beratungsunternehmens maßgeblich.

Tobias Niemann, Vorstand der HBSN AG, beglückwünschte Dr. Delbos zu dieser herausragenden Auszeichnung und freut sich besonders einen so kompetenten Ansprechpartner und engagierten Menschen an seiner Seite zu haben.

Tobias Niemann Vorstand HBSN AG
HBSN AG
im ZukunftsZentrumZollverein
Katernberger Str. 107
45327 Essen
Tel. 0201-890602-50
Fax. 0201-890602-99
e-Mail: info@hbsn-ag.de
www.hbsn-ag.de