(BSOZD.com – News) Hannover. Seit der Gesundheitsreform zahlen Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung einen so genannten Einheitsbetrag, der nach Meinung von AWD aber nicht von langer Dauer sein wird. Der Grund: Krankenkassen erwarten wegen steigender Kosten Zusatzbeiträge für die meisten ihrer 50 Millionen Mitglieder – AWD informiert darüber, dass in einem solchen Fall die Versicherten ein Recht auf Sonderkündigung haben. Darüber hinaus empfiehlt AWD den Abschluss einer privaten Zusatz-Versicherung.
Die meisten Bundesbürger sind Mitglied in einer gesetzlichen Krankenversicherung – egal, ob es sich um eine Ersatz-, Orts- oder Betriebskrankenkasse handelt. Diese gesetzlich Versicherten bezahlen seit Anfang 2009 einen Einheitsbetrag in Höhe von 15,5 und seit Juli 2009 14,9 Prozent ihres Bruttolohns und damit nach Informationen von AWD in der Regel deutlich mehr, als sie bisher zahlen mussten. Der Einheitsbetrag fließt in den so genannten Gesundheitsfonds. Einen Zusatzbeitrag können die Kassen dann erheben, wenn sie mit ihrer Zuweisung aus dem Fonds nicht auskommen.
[ad#co-1]
Viele Krankenkassen rechnen nun mit solchen Zusatzbeiträgen, welche die gesetzlich Versicherten bezahlen müssen. Laut AWD begründen die Krankenkassen mögliche Zusatzbeiträge mit steigenden Kosten, die zum Beispiel durch höhere Arzthonorare und Arzneimittelkosten entstünden. Auch die so genannte Schweinegrippe treibt nach Ansicht der gesetzlichen Kassen die Beiträge in die Höhe, während gleichzeitig die steigende Arbeitslosigkeit zu sinkenden Einnahmen führt. Als erste gesetzliche Krankenkasse wird die Gemeinsame BKK Köln (GBK) rückwirkend zum 1. Juli 2009 einen Zusatzbeitrag erheben – unabhängig von ihrem Einkommen müssen die rund 30.000 Mitglieder der Kasse einen Zusatzbeitrag von pauschal acht Euro im Monat zahlen.
AWD weist darauf hin, dass für Versicherte ein Recht auf Sonderkündigung besteht, sobald die Krankenkasse diesen Zusatzbeitrag erhebt. Außerdem muss die Kasse ihre Mitglieder auf die Möglichkeit eines Krankenkassenwechsels hinweisen. Nimmt der Versicherte daraufhin sein Kündigungsrecht wahr, muss im Kündigungszeitraum von zwei Monaten der Zusatzbeitrag nicht bezahlt werden, informiert AWD.
Versicherte sollten nach Meinung von AWD grundsätzlich darauf achten, dass sie sich mit einem Wahltarif ihrer gesetzlichen Krankenversicherung, etwa als Selbstbehalts- oder Rückerstattungstarif, drei Jahre an ihre Kasse binden. Ein Sonderkündigungsrecht gibt es allerdings dann nicht. So ist es laut AWD oft ratsam, zusätzliche Leistungen mit privaten Krankenzusatz-Versicherungen abzusichern. Ein Vorteil privater Zusatzversicherungen für Versicherte ist die Möglichkeit, im Falle von Zusatzbeiträgen schneller die gesetzliche Krankenkasse wechseln zu können.
Wer komplett von der gesetzlichen in die Private Krankenversicherung (PKV) wechseln möchte, kann dies laut AWD tun, wenn das Bruttoeinkommen drei Jahre lang oberhalb der Jahresarbeitsentgeldgrenze von aktuell 48.600 Euro im Jahr liegt. Darüber hinaus können Beamte, Freiberufler oder Selbstständige in der Regel sofort in die PKV wechseln und von besseren Leistungen profitieren. Wer sich dagegen nicht komplett privat versichern kann, dem empfiehlt AWD, Lücken mit einer entsprechenden privaten Krankenzusatz-Versicherung zu schließen – die zertifizierten AWD-Experten ermitteln für ihre Mandanten den Versicherungsbedarf und finden auch für Sie das individuell passende Angebot.
Über AWD
Mit 6.009 Beratern und 429.100 beratenen Kunden in 2008 ist die AWD-Gruppe einer der führenden Finanzdienstleister in Europa für die Beratung von Privathaushalten mit mittleren bis gehobenen Einkommen. AWD bietet keine eigenen Produkte an, sondern kann bei der Produktauswahl auf ein breites Produktportfolio führender europäischer Hersteller zurückgreifen.
Kernmärkte der AWD-Gruppe sind Deutschland, Großbritannien, Österreich und die Schweiz. Zudem ist AWD in ausgewählten Ländern der Region Zentral-/Osteuropa tätig. Mit einem Umsatzanteil von rund 80% bilden die Beratung und Erarbeitung von langfristigen Vermögensaufbau- und Altersvorsorgekonzepten den Beratungsschwerpunkt von AWD.
[ad#link468x15]
Kontakt
AWD Holding AG
Bereich Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Stefan Suska
Tel.: 05 11 / 90 20 – 0
Fax: 05 11 / 90 20 – 55 35
AWD-Platz 1, 30659 Hannover
E-Mail: presse@awd.de
Internet: www.awd.de
www.awd-krankenkassen-zusatzbeitraege.de
Diese Informationsangebote von AWD könnten Sie auch interessieren:
http://karriere.awd.de/
http://versicherungsvergleich.awd.de/
http://altersvorsorge.awd.de/
http://ruerup.awd.de/
[ad#link200x90]
—————————————————————
Sie wollen nichts verpassen? Bei Artikel-Presse.de – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Sie diesen abrufen und neue Artikel bei Artikel-Presse.de – NEWS veröffentlicht wurden. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verpassen nichts!
Sie möchten hier auch werben? Dann sichern Sie sich einen Platz, wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter: Kontakt.
—————————————————————
Wir bieten Ihnen in unserem Shop eine erstklassige Auswahl an Lifestyle Lederwaren verschiedener Hersteller wie Heilemann, Picard, piké und Tuscany Leather. Wir erhalten ständig neue Modelle, wir beziehen unsere Ware ausschließlich direkt vom Original-Hersteller. Sie finden bei uns klassische, moderne und trendige Lederwaren für jeden Anlass bei: Lifestyle Bags.de
—————————————————————
Gemeinschaftsforum – Games & Community: Kostenlose Onlinespiele finden in Communities seit den letzten Jahren eine immer größer werdende Beliebtheit. Das besondere ist hierbei die Vielfalt, welche dem Mitglied geboten wird und die dazu kommende tägliche Verfügbarkeit zu jeder Uhrzeit ist das Spielen dieser Fun-Games möglich. Da es sich um Spiele handelt, welche auf einem bestimmten Server laufen, sind Systemanforderungen, wie sie bei üblichen PC-Spielen notwendig sind, nicht von Bedeutung. Dies bedeutet, dass das Spiel sofort gespielt werden kann, ohne die Installation zusätzlicher Software o.ä.. Auch alte Klassiker, wie beispielsweise Tetris, können im Internet gespielt werden und erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit, da sie auf neueren PCs nicht mehr funktionsfähig sind. Mehr kostenlose Spiele gibt es auf Gemeinschaftsforum – Games & Community mehr als 5.200 Arcade Spiele , Multiuser, Kniffel und vieles mehr.
—————————————————————
Du möchtest neue Leute aus deiner Nähe kennenlernen? Mit deinen Freunden chatten oder einfach nur deine eigene ganz persönlich gestaltete Homepage haben die jeder im Internet erreichen kann?
Dann bist du auf Party-Village.de genau richtig! Hier treffen sich täglich viele nette Leute unterschiedlichstem Alters aus allen Regionen Deutschlands um sich nett zu Unterhalten. Party-Village.de ist um weiten mehr als nur ein Freunde Netzwerk. Unsere Community bietet dir eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei sein ganz persönliches Freunde Netzwerk zu schaffen. Finde neue Freunde, finde alte bekannte und Schulkameraden.
Melde dich jetzt kostenlos an und erstelle dein Profil mit Freundesliste, Fotoalbum, Gästebuch und Blog. Im Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern austauschen und mit dem Nachrichtensystemen persönliche Kontakte knüpfen. www.Party-Village.de
—————————————————————