(BSOZD.com – News) Berlin. Die Jury für die Vergabe des „Regine-Hildebrandt-Preises“ hat gestern entschieden, den mit 20.000 Euro dotierten Preis für herausragendes Bürgerengagement an zwei Projekte zu vergeben, die sich seit vielen Jahren beispielhaft für das Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen und Religionen engagieren.
Der „Regine-Hildebrandt-Preis“ 2009 geht mit je 10.000 Euro an:
– Rocktheater Dresden e.V. für das Projekt „Jiddische Musik- und Theaterwoche – Begegnungen mit dem Jüdischen Leben“
– „Initiativgruppe gegen Gewalt und Rassismus – Mixed Pickels“ in Velten, Brandenburg
Zu den Preisträgern:
[ad#co-1]
Der Verein Rocktheater Dresden e.V. ist eine freie Theatergruppe, die seit 1996 zusammen mit der Jüdischen Gemeinde zu Dresden und Hatikva e.V. die „Jiddische Musik- und Theaterwoche – Begegnungen mit dem Jüdischen Leben“ in Dresden veranstaltet. Dieses Festival verbindet die Erinnerung an die vernichtete Kultur des osteuropäischen Judentums mit der Präsentation von Musik- und Theaterproduktionen, die Zeugnisse des aktuellen jüdischen Lebens und Kultur sind. Das Festival, das 2009 zum 13. Mal stattfindet, ist in Dresden zu einem wichtigen, wachsende Anteilnahme findenden Ereignis geworden – für das Zusammenleben mit einer wiedererstandenen jüdischen Gemeinde, für die Auseinandersetzung mit Rassismus und Antisemitismus und für die Stärkung von Toleranz und demokratischer Kultur.
Die „Initiativgruppe gegen Gewalt und Rassismus – Mixed Pickels“ in Velten, Brandenburg veranstaltete 1993 erstmals eine Aktionswoche unter dem Namen „Mixed Pickels“, die sich mit dem Thema Gewalt und Rassismus auseinandersetzt und sich insbesondere an Kinder und Jugendliche wendet. Die Initiative besteht aus Veltener Bürgerinnen und Bürgern, die die Aktionswoche jährlich mit viel Elan und Fantasie organisieren und durchführen, dabei mit örtlichen Unternehmen und Institutionen
zusammenarbeiten und dafür Spenden und Eigenmitteln einsetzen. „Mixed Pickels“ ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was Bürgerinnen und Bürger tun können, um in ihrem Ort immer wieder Toleranz und kulturelle Aufgeschlossenheit den Tendenzen von Gewalt und Rassismus entgegenzusetzen.
Der Jury des „Regine-Hildebrandt-Preises“ gehören an: Dr. Christine Bergmann (Schirmherrin), SPD-Generalsekretär Hubertus Heil, Petra Heß, Frauke Hildebrandt, Marion Hildebrand, Sigrid Keler, Carla Kniestedt, Dr. Gerlinde Kuppe, Ingrid Stolpe und Simone Violka.
Soziales Engagement und der Gedanke der Solidarität prägten das Leben von Regine Hildebrandt. Der nach ihr benannte Preis wird in diesem Jahr zum achten Mal vergeben und soll in erster Linie gesellschaftliche Initiativen würdigen, die sich im Sinne dieser außergewöhnlichen Frau und großen Sozialdemokratin engagieren.
Der Preis wird am 26. November 2009, dem Jahrestag des Todes von Regine Hildebrandt verliehen. Die Preisverleihung findet im Willy-Brandt-Haus in Berlin statt.
Für Rückfragen steht Ihnen die Pressestelle des SPD-Parteivorstandes unter der Rufnummer 030 25991-300 zur Verfügung.
Über Ihr Interesse freuen wir uns.
[ad#link468x15]
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeber: Hubertus Heil
Redaktion: Stefan Giffeler
e-mail: pressestelle@spd.de
Zu unserer Website
www.meinespd.net
[ad#link200x90]
—————————————————————
Sie wollen nichts verpassen? Bei Artikel-Presse.de – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Sie diesen abrufen und neue Artikel bei Artikel-Presse.de – NEWS veröffentlicht wurden. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verpassen nichts!
Sie möchten hier auch werben? Dann sichern Sie sich einen Platz, wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter: Kontakt.
—————————————————————
Wir bieten Ihnen in unserem Shop eine erstklassige Auswahl an Lifestyle Lederwaren verschiedener Hersteller wie Heilemann, Picard, piké und Tuscany Leather. Wir erhalten ständig neue Modelle, wir beziehen unsere Ware ausschließlich direkt vom Original-Hersteller. Sie finden bei uns klassische, moderne und trendige Lederwaren für jeden Anlass bei: Lifestyle Bags.de
—————————————————————
Gemeinschaftsforum – Games & Community: Kostenlose Onlinespiele finden in Communities seit den letzten Jahren eine immer größer werdende Beliebtheit. Das besondere ist hierbei die Vielfalt, welche dem Mitglied geboten wird und die dazu kommende tägliche Verfügbarkeit zu jeder Uhrzeit ist das Spielen dieser Fun-Games möglich. Da es sich um Spiele handelt, welche auf einem bestimmten Server laufen, sind Systemanforderungen, wie sie bei üblichen PC-Spielen notwendig sind, nicht von Bedeutung. Dies bedeutet, dass das Spiel sofort gespielt werden kann, ohne die Installation zusätzlicher Software o.ä.. Auch alte Klassiker, wie beispielsweise Tetris, können im Internet gespielt werden und erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit, da sie auf neueren PCs nicht mehr funktionsfähig sind. Mehr kostenlose Spiele gibt es auf Gemeinschaftsforum – Games & Community mehr als 5.200 Arcade Spiele , Multiuser, Kniffel und vieles mehr.
—————————————————————
Du möchtest neue Leute aus deiner Nähe kennenlernen? Mit deinen Freunden chatten oder einfach nur deine eigene ganz persönlich gestaltete Homepage haben die jeder im Internet erreichen kann?
Dann bist du auf Party-Village.de genau richtig! Hier treffen sich täglich viele nette Leute unterschiedlichstem Alters aus allen Regionen Deutschlands um sich nett zu Unterhalten. Party-Village.de ist um weiten mehr als nur ein Freunde Netzwerk. Unsere Community bietet dir eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei sein ganz persönliches Freunde Netzwerk zu schaffen. Finde neue Freunde, finde alte bekannte und Schulkameraden.
Melde dich jetzt kostenlos an und erstelle dein Profil mit Freundesliste, Fotoalbum, Gästebuch und Blog. Im Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern austauschen und mit dem Nachrichtensystemen persönliche Kontakte knüpfen. www.Party-Village.de
—————————————————————