Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen – aid-Lehrerfachtagungen für „grüne Berufe“

(BSOZD.com-NEWS) Göttingen. (aid) – In der Diskussion um die Qualität der beruflichen Bildung steht auch die Ausbildung an den agrarwirtschaftlichen Berufsschulen immer wieder auf dem Prüfstand. Die eigenständige bzw. eigenverantwortliche Schule ist auf dem Vormarsch. Immer mehr Schulen bemühen sich selbst um Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung. Gibt es ein gemeinsames Verständnis darüber, was die Qualität einer Schule ausmacht?

Wie lässt sich Qualität von Schule feststellen, entwickeln und verbessern? Welche Qualitätsmanagementsysteme kommen wo zum Einsatz? Der aid infodienst bietet in Zusammenarbeit mit der Agrarsozialen Gesellschaft (asg) zwei Lehrerfachtagungen zum Thema Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen für Berufsschullehrer und Schulleiter aus den Fachbereichen Ernährung und Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft und Weinbau an. Sie sind als Lehrerfortbildungen konzipiert und finden am 18. Oktober 2008 in Schwäbisch Gmünd und am 1. November 2008 in Hannover statt.

Anhand von erprobten Qualtitätsmanagementsystemen, in Baden-Württemberg mit dem Konzept OES („Operativ Eigenständige Schule“) und in Niedersachsen mit EFQM (European Foundation for Quality Management), werden den Teilnehmern Beispiele aus der Praxis vorgestellt, mit einem Hauptaugenmerk auf den Qualitätsbereich Unterricht. Die Referenten aus Kultusministerien und Schule verbinden dieses akute und mit Berührungsängsten behaftete Thema in Theorie bzw. politischer Maßgabe und Praxis ihres jeweiligen Bundeslandes miteinander.

[ad#co-1]

Die Veranstaltungen stehen in Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft der Ministerien für Kultus, Jugend und Sport sowie für Ernährung und Ländlichen Raum. In Niedersachsen unter der Schirmherrschaft des Kultusministerium und des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung.

Die Tagungsgebühr beträgt jeweils 18 Euro.

Baden-Württemberg:
18. Oktober 2008, 10.00 bis 16.00 Uhr
Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der Ländlichen Räume, Oberbettringer Str. 162, 73525 Schwäbisch Gmünd (www.lel-bw.de)

Niedersachsen:
1. November 2008, 10.00 bis 16.30 Uhr in der Justus-von-Liebig-Schule, Heisterbergallee 8, 30453 Hannover-Ahlem (www.jvl.de)

Anmeldungen bis spätestens 12. Oktober 2008 an:
Christina Kirchner, Agrarsoziale Gesellschaft Göttingen
Kurze Geismar Straße 33, 37073 Göttingen
E-Mail: Christina.Kirchner@asg-goe.de
Fax: 0551 4970916