Das TV-Jahr 2009: RTL seit 17 Jahren die Nr. 1 beim jungen Publikum / Vorsprung mit starken Klassikern und erfolgreichen Neustarts deutlich ausgebaut
Mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent ist RTL auch 2009 die klare Nummer 1 beim jungen Publikum. Im Vergleich zum Vorjahr legt der Kölner Sender trotz Wirtschaftskrise und fortschreitender Fragmentierung starke 1,2 Prozentpunkte zu und erzielt damit den größten Zugewinn aller Sender. Auf den Plätzen folgen ProSieben (11,9 % / +0,1), Sat.1 (10,8 % / 0,0), VOX (7,5 % / 0,0), ARD (6,6 % / -0,9) und ZDF (6,3 % / -0,7). Beim Gesamtpublikum belegt RTL mit einem Marktanteil von 12,5 Prozent (+0,8) gemeinsam mit dem ZDF (-0,6) den zweiten Platz knapp hinter der ARD (12,7 %/ -0,7).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erzielen in 2009 einen Marktanteil von 34,4 Prozent beim jungen Publikum und bauen damit den Vorsprung zur ProSiebenSat.1-Gruppe (MA 14-49: 30,1 %) von 3,6 Prozentpunkten in 2008 auf starke 4,3 Prozentpunkte in 2009 aus.
Dass das junge Publikum am liebsten RTL schaut, belegt auch die Hitliste der meistgesehenen Sendungen der 14- bis 49-Jährigen: Von der TOP 100 kamen in 2009 allein 78 Formate aus dem Hause RTL (ProSieben: 12, ZDF: 5, ARD: 4, Sat.1: 1).
Auch in der Primetime verbuchte RTL in 2009 mit einem Plus von 1,0 Prozentpunkten den größten Zugewinn aller Sender und erreichte einen starken Marktanteil von 18,6 Prozent beim jungen Publikum.
Erfolgreiche Neustarts
Keinem anderen Sender gelang es 2009 so viele neue Formate erfolgreich zu etablieren. RTL punktete mit neuen Shows wie „5 gegen Jauch“ (MA 14-49: bis zu 28,7 %), neuen Serien wie „Lasko – Die Faust Gottes“ (MA 14-49: 17,2 %) und „Knight Rider“ (MA 14-49: 19,6 %) sowie neuen Comedyformaten wie „Willkommen bei Mario Barth“ (MA 14-49: 21,2 %) und „4 Singles“ (MA 14-49: 20,4 %). Auch die neuen Dokusoaps am Nachmittag wie „Familien im Brennpunkt“ (MA 14-49: 24,3 %) und „Verdachtsfälle“ (MA 14-49: 22,0 %) überzeugten die Zuschauer. Mit ihrer Hilfe stieg der Marktanteil von RTL beim jungen Publikum zwischen 14.00 und 17.00 Uhr von 12,4 % (1.1. ? 30.8.) auf hervorragende 21,9 Prozent (31.8. – 17.12.).
Shows, Real-Life und Comedy
Gleich zum Jahresanfang 2009 begeisterte die Neuauflage von „Ich bin ein Star ? Holt mich hier raus!“ die Massen (MA14-49: bis zu 39,3 %). Herausragende Quoten erzielten auch die dritte Staffel der Showreihe „Das Supertalent“ (MA 14-49: bis zu 38,0 %) sowie die sechste Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (MA 14-49: bis zu 36,3 %). Mit bis zu 8,54 Millionen Zuschauern (MA 14-49: bis zu 39,4 %) war der Quiz-Klassiker „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch auch im zehnten Jahr wieder einer der Quotengaranten. Die beiden neuen Jauch-Shows punkteten ebenfalls beim Publikum. „5 gegen Jauch“ schalteten am 4. September 28,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein und „Das große Ost-West-Duell ? Ist die Mauer wirklich weg ?“ erzielte am 2. Oktober einen Marktanteil (14-49) von 25,2 Prozent.
Real-Life-Formate sind weiterhin sehr gefragt ? und kein anderer Sender ist in diesem Genre so erfolgreich wie RTL. Mit bis zu 8,61 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von bis zu 28,4 Prozent erfreut sich das Liebeswerben der Landwirte bei „Bauer sucht Frau“ auch in der 5. Staffel ungebrochener Beliebtheit beim Publikum. Als beste Nicht-RTL-Sendung konnte sich erst auf Platz 15 „The Biggest Loser“ (ProSieben) mit einem Marktanteil (14-49) von 10,6 Prozent platzieren.
Bei RTL durfte 2009 auch wieder kräftig gelacht werden: So erreichte die neue Comedyreihe „Willkommen bei Mario Barth“ starke Marktanteile (14-49) von bis zu 29,0 Prozent. Mit der Übertragung des Deutschen Comedy-Preises 2009 erzielte RTL am 23. Oktober einen Marktanteil von 25,9 Prozent beim jungen Publikum.
Eigenproduktionen und US-Serien
„Der Vulkan“ war eines der fiktionalen Highlights des TV-Jahres. Bis zu 6,63 Millionen Zuschauer schalteten im Oktober den Event-Zweiteiler ein (MA 14-49: bis zu 27,0 %). Mit „Alarm für Cobra 11 ? Die Autobahnpolizei“ setzt RTL seit 10 Jahren Maßstäbe im deutschen Fernsehen. Das macht sich bei den Zuschauern bezahlt: „Alarm für Cobra 11“ war mit einem Marktanteil (14-49) von 17,6 Prozent auch 2009 die beim jungen Publikum beliebteste eigenproduzierte Serie. Neben „Im Namen des Gesetzes“ (MA 14-49: 17,5 %) und der preisgekrönten Serie „Doctor´s Diary“ (MA 14-49: 17,1 %) konnte RTL mit „Lasko ? Die Faust Gottes“ (MA 14-49: 17,2 %) und „Der Lehrer“ (MA 14-49: 15,8 %) zudem gleich zwei neue Serien in der Top 10 platzieren.
Die erfolgreichsten US-Serien im deutschen Fernsehen laufen bei RTL: „Dr. House“ ist mit bis zu 5,18 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von bis zu 30,4 Prozent die unangefochtene Nummer 1. Mit 7,17 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 32,4 Prozent beim jungen Publikum war die Free-TV-Premiere „Stirb langsam 4.0“ am 1. November das erfolgreichste Kinohighlight bei RTL.
Die Daily Soaps von RTL bleiben einsame Spitze: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist mit einem Marktanteil (MA 14-49) von 21,7 Prozent die beliebteste tägliche Serie im deutschen Fernsehen. Auch die beiden anderen RTL-Dailies „Unter uns“ (MA 14-49: 16,8 %) und „Alles was zählt“ (MA 14-49: 16,5 %) liegen in der Zuschauergunst weit vor den Formaten der Konkurrenz.
Information Sport
„RTL Aktuell“ war mit einem Marktanteil von 20,5 Prozent wieder die mit Abstand beliebteste Hauptnachrichtensendung der 14- bis 49-Jährigen. Auch beim Gesamtpublikum platzierte sich „RTL Aktuell“ mit einem Marktanteil von 18,9 Prozent vor den öffentlich-rechtlichen Angeboten („heute“ im ZDF: 17,7 %, „Tagesschau“ im Ersten: 17,8 %). Mit 3,89 Millionen Zuschauern lag „RTL Aktuell“ von Montag bis Freitag auch bei den Gesamtzuschauerzahlen vor den „heute“-Nachrichten (3,88 Mio.). Auch von Montag bis Sonntag sicherten sich die RTL-Hauptnachrichten mit 3,76 Millionen Zuschauern hinter der „Tagesschau“ (5,26 Mio.) den zweiten Platz vor „heute“ (3,75 Mio.). Zu später Stunde informierten sich die Zuschauer ebenfalls am liebsten bei RTL. Das „RTL-Nachtjournal“ legte beim Gesamtpublikum im Vergleich zum Vorjahr um 0,8 Prozentpunkte zu (MA: 15,2 %), bei den 14- bis 49-Jährigen war es sogar ein Plus von 1,1 Prozentpunkten (MA 14-49: 17,6 %).
Mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent lag „Punkt 6“ beim jungen Publikum erneut klar vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz. „Punkt 9“ mit Wolfram Kons verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs von 1,9 Prozentpunkten und erzielte einen Marktanteil (14-49) von starken 18,8 Prozent. „Punkt 12“ mit Katja Burkard und Nazan Eckes hatte mit einem Marktanteil (14-49) von 23,2 Prozent erneut die Nase vorn: Das RTL-Newsmagazin verbuchte beim jungen Publikum Spitzenwerte von bis zu 28,8 Prozent und erreichte im Durchschnitt einen mehr als doppelt so hohen Marktanteil wie die Konkurrenz.
Kompetente, gut recherchierte und unterhaltsame Informationen liefern erneut die RTL-Magazine. „Extra – Das RTL-Magazin“ mit Birgit Schrowange erzielte mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent die beste Jahresdurchschnittsquote seit 10 Jahren beim jungen Publikum. Auch die beiden Boulevard-Magazine „Explosiv“(MA 14-49: 18,1%)* und „Exclusiv“ (MA 14-49: 17,5%) erreichten 2009 wieder gute Quoten.
Boxen bei RTL fesselt ein Millionenpublikum. Der Kampf Vitali Klitschko vs. Kevin Johnson am 12. Dezember war mit 11,18 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil (14-49) von 47,6 Prozent die meistgesehene Sendung des Jahres bei RTL. Der Große Preis von Brasilien am 18. Oktober war mit 7,16 Millionen Zuschauern (MA 14-49: 31,4 %) das erfolgreichste Formel-1-Rennen 2009. Im Durchschnitt aller 17 Rennen kam RTL auf 5,21 Millionen Zuschauer (MA: 38,2 %) und konnte damit das Vorjahresergebnis verbessern.
RTL – überall und jederzeit
Top Thema 2009 bei den von RTL interactive produzierten Online-Portalen war die verstärkte Ausrichtung der Angebote auf Bewegtbild-Content insbesondere durch den Relaunch von RTL.de. Das Senderportal bleibt nach AGOF internet facts III ? 2009 mit über 6,49 Millionen Unique Usern im Monat auch 2009 das führende Infotainment-Portal in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Besuchsfrequenz auf RTL.de weiter erhöht. 47 Millionen Visits im Monatsschnitt entsprechen einer Steigerung von 18%. Insgesamt erreichen die von RTL interactive produzierten Portale plus die von IP Deutschland vermarkteten Websites von n-tv und Netzathleten 14,39 Millionen Unique User, was einer Reichweite von 33,1 % aller deutschen Internetnutzer entspricht (Quelle AGOF internet facts III-2009).
Zum Wachstum der professionell produzierten Bewegtbild-Angebote hat zudem der Relaunch der Portale VIP.de und Wetter.de beigetragen. Vip.de rangierte mit 2,6 Mio. Visits bereits im ersten Monat seiner neuen IVW Ausweisung auf Platz drei der People-Portale knapp hinter der Gala und erhöhte seine Videoabrufe durch den Relaunch um dem Faktor 3 auf über 0,5 Millionen pro Monat. Auch Wetter.de, mit über 4 Millionen Unique Usern Deutschlands zweitstärkste Wetterseite, konnte durch den Relaunch deutlich mehr vermarktbare Videoabrufe generieren. Nach dem Relaunch verachtfachten sich die Abrufe.
Auch der Video-on-Demand Bereich konnte 2009 weiter wachsen. Rund eine Million Unique User pro Monat generierten bei RTL NOW über 11 Millionen Videoabrufe im Monatsschnitt. Das entspricht einem Wachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahr. Einen neuen Rekord erzielte das Portal im Oktober mit über 13 Millionen Abrufen ganzer Sendungen. Die dritte Säule im Bewegtbildportfolio von RTL interactive bildet Clipfish. Das Videoclip-Portal ist die Entertainmentmarke mit einem Mix aus exklusiven RTL-Inhalten, professionell produzierten Videoclips von Content-Partnern sowie kreativen User-Videos. Das Portal erreicht rund 1,5 Millionen Unique User und erzielt mittlerweile rekordverdächtige 60 % seiner Abrufe in diesem wichtigen vermarktbaren Bereich der professionell produzierten Videos.
wer-kennt-wen.de konnte sich im Jahr 2009 an der Spitze der deutschen Social Networks etablieren. Mit 6,75 Millionen Unique Usern pro Monat ist wer-kennt-wen.de das mit Abstand führende soziale Netzwerk nach AGOF (internet facts III 09). Im Laufe des Jahres konnten über 2 Millionen neue Mitglieder hinzugewonnen werden. Mittlerweile hat die Plattform über 7,3 Millionen registrierte Mitglieder.
Erfolgreich verlief das Jahr auch für die mobilen Plattformen. Das RTL-Mobilportal steigerte seine monatlichen PageImpressions auch dank einer starken Integration von Bewegtbildinhalten und dem Angebot neuer iPhone Apps zu RTL-Shows und ?Formaten wie Formel 1, „Das Supertalent“ oder „Wer wird Millionär?“ von 2,8 Millionen im Dezember 2008 auf 9,5 Mio. im Dezember 2009.
Auch 2009 strahlte RTL das führende Teletextangebot Deutschlands aus: 5,81 Mio Zuschauer nutzen durchschnittlich Tag für Tag diesen Service. Bei den jüngeren Zuschauern in der Altersgruppe 14-49 Jahren konnte RTL seine Marktführerschaft im Vergleich zum Vorjahr mit 4,29 Mio. Teletext-Lesern pro Tag und einem Marktanteil von 18,1 % sogar noch einmal ausbauen.
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 01.01.2010; 28.12.2009 – 31.12.2009 vorläufig gewichtet. Sofern nicht anders vermerkt, handelt es sich um Durchschnittsangaben für den Zeitraum 1.1. ? 6.12.2009. * Empfangsgebiet: BRD gesamt ohne Kabel- und Terrestriknutzung in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.
Rückfragen: Bettina Klauser, Tel.: 0221/456-4306, E-Mail: bettina.klauser@rtl.de